Unsauberkeit aus Frust?

• Hallo ihr lieben Foris,

ich benötige heute einmal Eure Einschätzung. :smile:

Liz ist stubensauber. Schon immer geweasen, es ist noch NIE ein Maleur passiert.
    Bislang ...
    Das erste mal war vor ein paar Tagen. Die genaue Situation kann ich gar nicht mehr wieder geben.
    Auf jeden Fall war sie allein zu Hause, und als ich wieder heim kam hat sie auf ihre Decke auf ihrem Sofaplatz gepullert.

Gestern wieder.
    Ich war von 19:00 bis 21:00 Uhr mit ihr draussen, dann hat sie gefressen und getrunken und ich habe mich zum ausgehen fertig gemacht.
    Gegen 23:00 Uhr habe ich die Wohnung verlassen.
    Als ich gegen 05:00 Uhr wieder kam hatte sie wieder auf ihre decke gepullert. :(
    Wenn ich tagsüber auf arbeit gehe, bleibt sie trocken. Da passiert nichts.

Hat sie Frust? Wenn ich gehe ist sie ruhig. Kein bellen, kein umherlaufen oder änliches.
    Woran liegt das? Draussen war sie ja jedesmal bevor ich gehe...

• Hallo,
    warum lässt du denn deinen Hund so lang allein?
    Kommt das häufiger vor?
    Wie alt ist der Hund?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie nämlich dann doch nicht schläft und innerhalb der 8 Stunden eben mal muss, weil sie wach ist und dann nicht so lange einhält.
    Woher weißt du denn, dass sie nicht umher läuft?
    Ein Hund hat keinen Frust, da vermenschlichst du sie. Und sie pullert auch nicht aus Provokation in die Wohnung, da stecken ganz andere Dinge dahinter.
    Vielleicht hat sie das Alleinsein doch noch nicht ganz gelernt und hat Angst.
    Vielleicht ist sie auch einfach nur krank, hat eine Blasenentzündung oder ähnliches.

• liz ist jetzt zwei Jahre alt. Sie kennt es allein zu sein, schon bedingt dadurch das ich täglich arbeiten gehe.
    Ich habe einfach mal im Hausflur gesessen und gelauscht was sie macht wenn ich die Wohnung verlasse. Eine Stunde lang absolute Ruhe! Sie räumt nichts um, macht nichts kaputt usw ... Also kann man schon davon ausgehen das sie mit allein bleiben kein Problem hat(te).

• Hey, meiner ist auch zwei Jahre, und schon lange, lange stubenrein!
    Seit ein paar Wochen kommt es aber immer wieder vor, dass er nachts in die Küche macht.
    Ich mache das einfach kommentarlos weg, frage mich aber schon, woran das liegen könnte. Ich habe ja gar nix verändert zu vorher.
    Wenn ich ihn nachts fiepen höre und runter fetze, dann ist es meistens schon zu spät. Eine Blasenentzündung schließe ich aus, da das nur alle paar Tage bzw. Nächte mal passiert.
    Ich werde es mal beobachten und mir erst mal nicht so viele Gedanken dazu machen.
    Vielleicht legt es sich wieder von ganz alleine, ist aber schon komisch.

• Hallo,
    leider hast du nicht alle meine Fragen beantwortet.
    Ist dein Hund immer 8 Stunden allein oder war das eine Ausnahme?
    Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen?
    Manche Hunde reagieren zum Beispiel so, wenn man sich von seinem Partner trennt oder man selbst großen Stress hat. Sowas merken die Hunde natürlich und reagieren unterschiedlich empfindlich drauf.
    Hast du eine neue Arbeit oder bist momentan länger von zu Hause weg als sonst?
    Hast du sie mal ungewöhnlich lange allein gelassen usw. ?

Ich würde jetzt die Blasenentzündung nicht ganz beiseite schieben, denn immerhin ist das Malheur auf ihren Schlafplätzen passiert.

Natürlich kann das auch einfach mal ein Ausrutscher sein, aber viele filmen ihre Hunde auch, wenn sie allein sind um zu wissen wie diese darauf reagieren.
    Ich bin mir fast sicher, dass dein Hund deine Anwesenheit im Trepphaus gespürt hat und auf der anderen Seite der Tür gelauscht hat ;)

• Acht stunden hab ich sie nicht allein gelassen. 23:00 -05:00 Uhr war ich weg.
    Und ja, sie bleibt öfter sechs Stunden allein zu Hause.

zu den anderen Fragen... es gab keine große Veränderung bei uns. Mein Freund ist am Freitag nach Hause gefahren (er wohnt weit weg und war drei Wochen zu Besuch bei uns).
    ansonsten geht alles seinen normalen Gang und wir haben unsere Routine drin.

Als ich im Hausflur saß, stand sie erst an der Tür und hat gelauscht, das ist richtig. als dann die große Haustür aber zugefallen ist, ist sie weg gegangen und hat sich irgndwo hingelegt. (man hört die krallen auf dem laminat "klickern" und sie brummt immer wenn sie sich ablegt daher weiß ich das :D )

• meine erfahrung ist, dass der eine oder andere hund oft probleme mit alleinsein hat, wenn es ausserhalb eines gewissen turnus ist.

meine jungs bleiben die 3-4 vormittage in der woche in denen ich in die firma muss, problemlos alleine. gehen wir allerdings am abend aus - dann sind sie wesentlich unruhiger.

vormittags liegen sie irgendwo in der wohnung und schlafen tatsächlich - abends oder nachts allerdings bleiben sie vor der tür, sie legen sich zwar ab - aber sie schlafen nicht tief und fest sondern liegen sozusagen mit "kopf hoch" vor der tür und warten. (hab ich extra mal gefilmt).

ich hab auch schon von vielen hhs gehört, die zunächst keine erklärung für ein aussergewöhnliches verhalten (ob das nun reinpischern ist oder plötzliches dauerkläffen eines sonst immer ruhigen hundes wärend des alleinseins) hatten, dass sich im nachhinein rausgestellt hat, es hat sich sehrwohl was geändert: nicht beim hh selber sondern in der "umwelt": neue nachbarn sind eingezogen und plötzlich hats ne andere "geräuschkulisse", ein gewitter oder sturm hat den hund geängstigt, eine baustelle vorm haus stresst den hund, feuerwehr hatte in der nähe einen einsatz mit blaulicht und sirene...... usw. usw.

sowas kann es nicht gewesen sein?

• hm, der aussergewöhnliche turnuns kann ein auslöser sein.

ich geh abends selten aus. Und Liz ist nie alleine ausser wenn ich eben arbeiten bin oder einkaufen geh.
    nachts/abends kennt sie das gar nicht. da könnte das übel liegen. :)

den rest kann ich ausschließen, da nichts davon, oder in ähnlicher form eingetreten ist.

• so langsam wird es mir unheimlich und ich schiebe das "krank" sein nicht mehr soweit weg...

ein weiterer unfall ist (noch) nicht passiert. allerdings hat sie heute zB noch gar nicht gepuschert als wir draussen waren.
    Heute morgen (06:00) hat sie kurz gepuschert, und bis jetzt nix mehr. (auch nix großes) das kenn ich nicht von ihr.
    ausserdem ist sie ungewöhnlich anhänglich, sucht noch mehr nähe als sonst, schläft viel und ist auch so irgendwie ruhiger.

wenn sich das bis morgen nicht gibt werd ich wohl doch mal zum doc fahren um krankheiten auszuschließen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!