Er kommt nicht mit rein!!

  • Ich könnte manchmal echt ausrasten!
    Ich gehe mit Don und Johnny spazieren alles ist gut die beiden haben den ganzen weg echt gut gehört war alles Ok aber manchmal bekommt Don ein rappel und kommt nicht bis ran wenn ich ihn anleinen will dann springt er immer weg, dann lass ich ihn sitzen und wenn ich ran komme springt er wieder los gut also geht es ohne leine weiter, ich habe keine Chance ihn ran zubekommen auch nicht mit Leckerli. Gut bis nach hause schaffen wir es auch ohne leine sind ja keine großen Straßen dann ich gehe zur Haustür Johnny geht rein und Don setzt sich auf die Wiese und bleibt sitzen wenn ich zu ihn will geht er immer weg.
    Ich habe dann keine Geduld ihn anzubetteln das er rein kommen soll also bleibt er draußen sitzen er geht zu keinem fremden hin andere Hunde sind ihn auch egal, er sitzt einfach und wartet wenn ich ganz großen glück habe kommt er rein wenn ich ihn den Ball zeige.
    Ich habe ihn schon mal 3 Std. draußen gelassen ich hatte was zu erledigen bin hinten raus so das er mich nicht sieht als ich wieder kam ist er sofort mit mir rein als ich kam. Ich schau gelegentlich aus dem Fenster um zu sehen was er macht er bewegt sich nicht von der Stelle.
    Es stört Don auch nicht wenn es regnet, schneit oder minus grade sind er sitzt und friert sich den arsch ab, mittlerweile habe ich auch kein mitleid mit dem Depp.
    Es ist vielleicht einmal die Woche das er dieses Spielchen mit uns macht

    Irgendwann kommt er ja wieder mit rein aber wir bekommen im Dezember ein Baby und ich habe echt keine lust mich über diesen Hund zu ärgern. Ich bin im Moment so sensibel und fange an zu heulen wenn er nicht hören will ich sage das ich ihn aussetze ihn oder ins Tierheim bringe, mache ich ja nicht :-)

    Gebt mir bitte Tipps wie ich diesen Depp mit rein bekomme. :hilfe:

  • Schleppleine, neues Rückrufkommando aufbauen und das nicht mit dem anleinen verknüpfen sondern wirklich nur mit dem herankommen.
    Für das Reingehen ins Haus die erste Zeit bestätigen und zwar hochwertig und dann diese Bestätigung wieder ausschleichen. Zum Beispiel nur noch besonders schnelles hereinkommen belohnen. Motivation ist manchmal alles. Oder einfach den Hund durch eine andere Tür reinholen, vielleicht gab es mal ein Erlebnis der 3. Art mit der Eingangstür.

  • Die Phase mit dem nicht anleinen-lassen hatte Luna auch. Da hilft mMn nichts anderes als n Geschirr mit Schlepp dran machen um ihn so am wegrennen hindern zu können.

    Denn das Problem ist ja: Er hat mit seinem Verhalten ja Erfolg, wenn du ihn nicht anleinst.

    Und ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis er, wenn er draußen sitzt, sich irgendwann mal einfach rumdreht und alleine noch eine Runde dreht.

    Als Luna mit dem Blödsinn angefangen hat, habe ich ihr auch das Leckerlie fürs Kommen erst NACHDEM ich sie angelein hatte gegeben. Sonst holte sie sich ihr Leckerlie ab und sprang noch bevor sie es anfing zu kauen, einfach weg.

  • Du kannst mit ihm wo hingehen wo es eingezäunt ist (größeres Gebiet sollte es schon sein). Wenn er dann nicht kommt und sich anleinen läßt, gehst du kommentarlos mit aufrechter leicht nach vorne gebeugter Körperhaltung hinter ihm her, nicht rennen, gar nix ... einfach nur ruhiges aber festes hinterhergehen und ernst sein. Körperlich baust du damit Druck auf (er weiß ja was du eigentlich möchtest). Zwischendurch nimmst du den Druck raus, wendest dich körperlich leicht ab, gehst in die Hoche und signalisierst ihm damit, dass er zu dir kommen kann, nimmt er das Angebot an (das Ziel der Hunde ist ja nicht, dass sie von uns weg wollen, sondern das sie sich dem Rudel anschließen wollen und Streß wollen sie auch nicht), dann streichelst du ihn ruhig und leinst ihn an, wenn er es nicht macht, dann geht das Spiel weiter.

    Beim ersten Mal kann das durchaus mal 45 Minuten dauern aber beim zweiten Mal wird es schon schneller gehen. Insgesamt haben wir das 3 x gemacht, dann war das Thema durch.

  • Du hast ja schon viele Tipps bekommen :) Zusätzlich: Während des Spaziergangs den Hund öfter mal ran rufen, anleinen und dann wieder frei laufen lassen. Und - auf dem Rückweg nicht immer an der gleichen Stelle anleinen.

  • Zitat

    Du kannst mit ihm wo hingehen wo es eingezäunt ist (größeres Gebiet sollte es schon sein). Wenn er dann nicht kommt und sich anleinen läßt, gehst du kommentarlos mit aufrechter leicht nach vorne gebeugter Körperhaltung hinter ihm her, nicht rennen, gar nix ... einfach nur ruhiges aber festes hinterhergehen und ernst sein. Körperlich baust du damit Druck auf (er weiß ja was du eigentlich möchtest). Zwischendurch nimmst du den Druck raus, wendest dich körperlich leicht ab, gehst in die Hoche und signalisierst ihm damit, dass er zu dir kommen kann, nimmt er das Angebot an (das Ziel der Hunde ist ja nicht, dass sie von uns weg wollen, sondern das sie sich dem Rudel anschließen wollen und Streß wollen sie auch nicht), dann streichelst du ihn ruhig und leinst ihn an, wenn er es nicht macht, dann geht das Spiel weiter.

    Der Hund scheint einen inneren Konflikt zu haben und du empfiehlst dem - aus Hundesicht - zu drohen? Sorry das kann nicht dein Ernst sein.

    Ich würde eher in einer solchen Situation den Hund zu einem Jagdspielchen ermuntern und mich im Bogen nähern und schon gar nicht 45 Mintuen meinem Hund hinterher stiefeln. Dazu vielleicht mal schauen ob man vielleicht eine bessere Motivation fürs kommen und ruhige Warten finden kann.

  • @ Cerridwen
    Verschiedene Menschen verschiedene Vorgehensweisen ;) . Du mußt es nicht machen und der TE muss es nicht machen, jeder wie er mag. Ich mach dann halt keine Jagdspielchen, wenn mein Schnösel der Meinung ist mich ignorieren zu müssen. Das ist aber reine Ansichtssache und zum Glück ist da jeder anders.

    Zitat

    Du hast ja schon viele Tipps bekommen :) Zusätzlich: Während des Spaziergangs den Hund öfter mal ran rufen, anleinen und dann wieder frei laufen lassen. Und - auf dem Rückweg nicht immer an der gleichen Stelle anleinen.


    Finde ich auch sehr gut :gut: für mich scheint es so zu sein, dass es Hundi halt nicht gefällt, dass das schöne vorbei ist .. diese Phase haben ja viele Hunde. So zeigst du ihm, dass er nach dem anleinen auch immer wieder frei laufen darf.

  • Wir haben es schon mal mit schleppleine versucht er scheuert sich aber immer alles auf wir haben auch schon eine Biothane geholt aber leider hat er dann immer wieder blutig stellen zwischen den Beinen.
    Wir haben hier nur ein eingezäuntes Auslaufgebiet und das kostet 120€ im Jahr.
    Er nimmt draußen so gut wie nie leckerlis selbst wenn er nicht zu futter bekommen hat.
    Das er abhaut da mache ich mir keine gedanken.
    Er kommt auch nicht immer an der gleichen stelle an die leine er muss auch zwischen durch zu mir kommen ich mache ihn an die leine. Er macht die spielchen bei beiden türen hinten und vorne, ich spreche auch in baby sprache mit ihm und er freut sich riesig aber er kommt nicht soweit das ich ihn nehmen kann.

  • Wenn er das Spiel nur an den Türen macht, dann solltest du überlegen, ob bei den Türen irgendwas vorgefallen ist. Hast du ihm da vielleicht mal auf die Pfote getreten oder irgendwas eingeklemmt? Steht da irgendwas was bedrohlich ist?

    Davon ist es nämlich auch abhängig was man machen kann, denn dann hat es ja nix mit Schnöselverhalten zu tun.

    Welche Leckerlies hast du denn benutzt? Also so richtig gute wie Fleischwurst oder Käse?

    Sonst kannst du es mal so versuchen

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Zitat

    Wir haben es schon mal mit schleppleine versucht er scheuert sich aber immer alles auf wir haben auch schon eine Biothane geholt aber leider hat er dann immer wieder blutig stellen zwischen den Beinen.

    Kannst du mir mal erklären wie das sein kann, wie und woran macht ihr diese Schleppleine fest,
    und wie arbeitest du damit, oder hast du gearbeitet. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!