Er kommt nicht mit rein!!

• Zitat

@ Cerridwen
    Ich mach dann halt keine Jagdspielchen, wenn mein Schnösel der Meinung ist mich ignorieren zu müssen.

Ich sehe in der Beschreibung nicht das der Hund seinen Halter ignoriert...

Nach der ganzen Beschreibung scheint dein Hund Streß zu haben. Er reagiert zwar auf dein Sitz und folgt dir, aber er scheint dir nicht zu trauen. Weshalb, warum und vor allem wieso, wird hier keiner sagen können. Das kann an der Körpersprache von dir, an deiner Art des Umgangs oder in der Vorgeschichte und in Erlebten liegen.

Höre auf in Babysprache zu reden. Sprich ihn ruhig und sicher an und sage genau was du von ihm möchtest, sage das in einem Signal und ansonsten ist schweigen in der Regel Gold wert.

• Zitat

Wir haben es schon mal mit schleppleine versucht er scheuert sich aber immer alles auf wir haben auch schon eine Biothane geholt aber leider hat er dann immer wieder blutig stellen zwischen den Beinen. [...]
    Wie, der scheuert sich mit der Leine auf? Also, wenn bei meiner die Schlepp zwischen den Hinterbeinen hängt, lass sie sie anhalten und sortier die Schlepp wieder richtig, denn wenn sie in die Schlepp rennt, während die ihr zwischen den Beinen baumelt, kann sich Hund bestimmt ganz schön weh tun...

Das er abhaut da mache ich mir keine gedanken. [...] Er macht die spielchen bei beiden türen hinten und vorne, ich spreche auch in baby sprache mit ihm und er freut sich riesig aber er kommt nicht soweit das ich ihn nehmen kann.
    Ja da is halt die Frage, ob er nicht durch die Tür will, weil er weiß, dass der Spaziergang da dann beendet ist, oder ob er das macht, weil er aus irgendeinem Grund Angst vor der Tür hat, dir folgen will aber sich nicht traut. Aber wenn es nur "Unmut" ist und keine Angst, wäre ich mir nicht so sicher, ob der ned doch stiften geht...

• Wir hatten die erst am Halsband es hat ihn zwischen den beinen gescheuert und das gleiche in grün mit geschirr.
    Mit der Tür ist nie was passiert es ist ja auch nur wenn überhaupt 1 mal die Woche das er diese spielchen macht.
    Ich habe nur halbwegs ne chance mit seinem Ball den muss ich draußen 2 mal werfen und dann werf ich den ball in Hausflur er nimmt ihn und geht nach oben.

• Ne ist auch immer ein anderer Tag :-)
    Er hört sonst auch wirklich gut und sonst habe ich keine weiteren Probleme.
    Es kommt von jetzt auf gleich wenn ich Don 2 min vorher noch gerufen haben ist alles ok und dann auf einmal sagt er sich nö geh mal alleine rein er läuft mit wenn ich sage sitzt oder platz macht er das auch.
    @ Cerridwen ja das denke ich auch das er in dem moment ein problem mit mir hat aber ich verstehe nicht warum es von eine auf die andere minute umschlägt.
    Ich bin immer die jenige die die ganzen schlimmen sachen machen muss er hatte im nov ein verätztes maul und er hat von mir die medikamente bekommen er hatte höllische schmerzen ich musst ihn wirklich einfangen um ihn das zu geben, ich bin auch die die krallen schneidet zum TA geht vielleicht liegt es daran???

• Zitat

Wir hatten die erst am Halsband es hat ihn zwischen den beinen gescheuert und das gleiche in grün mit geschirr.

Die Schleppleine gehört ja auch nicht ans Halsband, und es ist mir immer noch ein Rätsel wie sie am Geschirr befestigt, solche Probleme verursachen kann. :???:
    Es kann doch nur am falschen Handling liegen. :|

• Woran es liegt kann hier keiner sagen.
    Das kann nur jemand, der euch begleitet und sich das live in Farbe und in Bewegung anschaut.
    Es kann so vieles sein.

Einen Fall in der Art - Hund im freien Spiel ohne Leine und nicht mehr anleinen lassen und immer weg, wenn Besi zu dem Hund ran - hatte es am allgemeinen Umgang gelegen. Zuviel Druck (nach vorne gebeugte Haltung und so auf den Hund zugegangen), viel gerucke und gezerre an der Leine, viele taktile Reize in Richtung Hals und Kopf des Hundes und noch das eine oder andere. Das Problem besteht noch immer und wird sich da auch nicht lösen lassen, solange der Besi den generellen Umgang mit dem Hund nicht ändert.

• Nimm bitte mal eine breitere Schleppleine und mache diese bitte AUSSCHLIEßLICH am Geschirr fest. Gut eignen sich beispielsweise die Longen für Pferde (8 m - 10 Euro) Nur die Schlaufe am Ende solltest du entfernen.

Meine Freundin hatte das gleich Problem. Ihr Hund lies sich am Ende des Spaziergangs nicht einfangen. Sie ist in der Tat einmal laut schimpfend und "drohend" auf den Hund zu - er hat er verstanden und lies sich anleinen. Falsch ist der Weg wohl nicht, er sollte aber gut durchdacht sein. Man muss sehen wie der Hund sonst reagiert. Bei einem sensiblen Hund würde ich das nicht macht.

Im Übrigen hört ihr Hund heute gut - er hat keine bleibenden Schäden davon getragen :D

Wenn das wirklich nur einmal die Woche vorkommt, dann versuche es mal mit den Tipps die ich gegeben habe. Hund öfters anleinen, wieder ableinen und eben am Ende der Runde nicht immer an der gleichen Stelle anleinen.

Dazu noch: Einen Ball mitnehmen - den bekommt der Hund ins Maul wenn er am Ende der Runde an der Leine ist. Er darf ihn dann stolz nach Hause tragen :)

• Also ich bin schon in der lage eine scheppleine ran zu machen.
    Don ist ein totaler ball freak und er macht nichts draußen wenn der ball mit kommt.
    Dann muss ich wohl den ball runter holen :-) dann ist es halt so.

• Du sollst den Ball mitnehmen - so das er es nicht sieht. Und am Ende der Runde wenn er an der Leine ist, dann bekommt er ihn ins Maul und darf ihn nach Hause tragen :)

Zitat

Also ich bin schon in der lage eine scheppleine ran zu machen.

Nicht wirklich ;)

Zitat

Wir hatten die erst am Halsband es hat ihn zwischen den beinen gescheuert und das gleiche in grün mit geschirr.

Nimm ne 5 Meter Schlepp, mach diese am HB fest und lass den Hund rennen. Schlepp verfängt sich im Busch - das Gewicht des Hunde plus Geschwindigkeit wird von der Schlepp auf das HB übertragen. Das war es dann mit den Hund. Und ja, ich habe durchaus verstanden, dass du die Schlepp nicht mehr ans HB machst. Dennoch kann man nicht oft genug darauf hinweisen - es gibt genügende HH die den gleichen Fehler machen. Insofern hier einer davon mitliest und darüber nachdenkt und es ändert, ist das doch schön ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!