• Zitat

..war ja Hundeschule . Sumo hat sich natürlich nicht ins Platz gelegt , hatte ich nicht anders erwartet . Aber der Trainer hat mich dann doch sehr verblüfft . Er hat gesagt ich soll doch einfach mal an einen anderen Platz gehen und es da nochmal versuchen . Und siehe da , es hat geklappt. Er hat gemeint das er es keinesfalls für unmöglich hält das der ein oder andere Hund auf Wasseradern oder sonstiges reagiert. Überhaupt hat der Trainer sich sehr verändert , er erklärt alles viel geduldiger und hilft auch wenn mal was nicht klappt.
    Dann war es so weit...ablegen und weggehen, 2 mal stehen bleiben, nach dem Hund schauen und weitergehen . Dann abrufen mit Sicht - und Hörzeichen. Und er hat es prima hingekriegt =) Ich hab mich so gefreut ( ich hatte extra noch im Garten geübt, da klappt es ja fast immer ) :)
    Sumo hat fast die ganze Stunde an mir geklebt , sich aus Pöbeleien rausgehalten , und nur die Presa Canario Hündin von dem einen Zuschauer konnte ihn kurz von mir weglocken . Eine schöne Stunde war das.

Wow, das klingt toll!
    Kannst Du mir einen Tipp geben, welche Hundeschule ihr besucht. Bis jetzt habe ich Groß-Auheim und Schäferhundverein Klein Auheim gefunden, bin aber extrem unschlüssig (auch weil Rocky partout nicht Platz machen will)

• ...war bis jetzt echt ein shcöner Tag :)
    ... Oxana konnte endlich wieder mit einem Hundekumpel richtig spielen
    ... alle waren ziemlich entspannt, obwohl nur Havana einen MK an hatte
    ... Oxana&Havana haben sogar zusammen gespielt :fondof: Ganz ohne Missverständnisse... (Oxana ist vor gerannt und Havana ist hinterher gerannt, wie "damals", war sehr schön an zu gucken)
    ... Mein Mann hat Oxana immer besser im Griff
    ... Havana bekam auch mal ein paar Aufgaben, die sie toll meisterte...
    ... Ich konnte mich mit Oxana beschäftigen, ohne das ein Hund den anderen doof anmacht =)
    ... es war echt toll.

Liebe Grüße

• bzw gestern...

...war die Abendrunde dreimal so lang wie normal, da Madame mal wieder die Leinenführigkeit ausreizen musste und wir nur im Stop-And-Go voran kamen :muede: Ich hätt´ sie am liebsten .... :censored:

Heute...

...hat sie sich sehr erfolgreich ihr Frühstück erklickert :D

• Heute...

... (bzw. am Samstag, bin nicht eher zum schreiben gekommen) habe ich leider das erste Mal erleben müssen, wie ein Hund sich ohne irgendeine sichtbare Vorwarnung auf einen anderen Hund stürzte und festbiss :( Eine Freudin hatte den Hund eines Bekannten zu unserer Gassirunde mit ein mittelgroßer Mischlingsrüde. Der Rüde wurde erst vor einem Monat aus dem Tierheim geholt und war von Anfang an nur mit Hündinnen verträglich, da aber sehr Schüchtern und zurückhaltend. Vor einer Woche soll aber ein plötzlich auftauchender Labbirüde auf ihn losgegangen sein und hat ihm fies die Backe und am Auge aufgebissen. Und am Samstag ist er urplötzlich auf eine uns begegnete Labbihündin losgegangen. Ich hatte ihn voll im Blick, er ist Schwanzwedelnd zu ihr, hat an ihr geschnüffelt...und ist dann sofort auf sie los. Er hat sich innerhalb von sekunden fest in der wange festgebissen. Meine Freundin hat versucht ihn wegzuziehen, hat ihm auf die Nase gehauen, doch ner war in keinster Weise ansprechbar und die Kleine darunter fiepte nur :( ich habe zuerst unsere eigenen Hunde weggeschafft, es herrschte helle Panik. Der Besitzer der Hündin war ein ganz alter Mann, der nur weinend daneben stand. Das Halsband und alles hatte der Hund auch verloren. Wir zwei Mädels haben dann versucht, sein Maul aufzuhebeln, dabei hat er mich am Handgelenk erwischt. Aber in dem Moment sah es aus, als würde er der Hündin die Wange rausreißen, irgendwie MUSSTEN wir ihn da wegkriegen. Nach mehr als 10 min haben wirs dann endlich geschafft und wir mussten uns beide mit vollem Gewicht auf den Rüden legen, um ihn am Boden zu halten. Es hat lange gedauert, bis ich aufstehen konnte, um Leinen zu holen, die wir ihm dann wie 3 Geschirre fest um Brust, bauch, Beine gewickelt haben, um ihn sicher halten zu können. Wir waren völlig schockiert und fassungslos, und sehr dankbar, dass unsere eigenen Hündinnen sich einfach nur ruhig ein Stück ferngehalten haben. Zum Glück sah es auch schlimmer aus, als es letztlich war, die Labbihündin hat nicht geblutet, der Rüde hat wohl "nur" festgehalten.
    Aber es hat mich sehr betroffen gemacht. Natürlich hofft man, dass die Hündin es ohne seelische Schäden überstanden hat. Aber auch der Rüde tut mir sehr leid, denn er wird zurück ins Tierheim müssen und nach diesem Vorfall wohl ein Dauerinsasse bleiben :-(

Und nicht zuletzt hat der Vorfall mir ein ganz anderes Licht auf Hundebegegnungen geworfen. Denn im vergangenen Jahr haben wir so einige noch unsichere Neuhundehalter mit Tierheimhunden getroffen, wo wir dann oft gesagt haben "Ach, lassen Sie es uns versuchen, unsere Hunde sind gut sozialisiert". Bis jetzt hat's ja auch immer gut funktioniert, aber jetzt ist mir die Gefahr bewusst geworden, in die ich meine Hündin in dem Moment jedes Mal gebracht habe. Denn wenn ein Hund eine wirkliche Beschädigungsabsicht hat, dann stehen wir als Menschen doch ziemlich machtlos daneben...

Traurige Grüße,
    Lily und Happy

• Wie schrecklich, so was mitzuerleben, selbst wenn der eigene Hund nicht betroffen ist.

Meine Madame ist ja total vertrauensselig, jeder Hund wird mit offenen Armen - nee, Pfoten - empfangen. Nicht auszudenken, wenn ihr sowas passieren würde. Ich würde mich wahrscheinlich völlig unüberlegt reinstürzen und ohne Rücksicht auf die eigene Gefahr versuchen, meinen Hund zu retten.

Wie geht es Deinem Handgelenk?

• ... habe ich Mina die "Windel" gestutzt :D ich bin ja nun kein Friseur, mit dem Ergebnis aber doch zufrieden und es gefällt mir gut genug, um es ab jetzt regelmäßig zu machen. Sieht einfach irgendwie weniger wüst aus, und es schont unsere Wohnung im Fellwechsel ;)

UND: nachdem wir eben auf dem Spaziergang die mir bekannten "Brennpunkte" passiert hatten (also Stellen, wo Mina gern mal die Ohren auf Durchzug stellt und so weit wegrennt, dass sie mich verliert), habe ich sie abgeleint und bin so weiter gegangen. Im Gepäck: Futterdummy. Ich bin dann, wenn sie zu weit vorlief, einfach mal in eine andere Richtung oder zurückgegangen - wow, ist die galoppiert wenn sie merkte dass ich weggehe und nicht auf sie achte! Zwischendruch wurde der Dummy geworfen oder mal eine kleine Leckerlispur gelegt. Kam sie von alleine mal zu mir zurück, gab's ein Leckerli.
    Fazit: es war der erste wirklich entspannte Spaziergang ohne Leine, und jetzt im Moment liebe ich meinen Hund einfach nur :herzen4:
    Und auch, wenn ich weiß, dass Minas Pubertät wohl noch einige Rückschritte für uns bereit hält, habe ich das Gefühl dass wir auf dem richtigen Weg sind.

• ...Hat Sunny wunderschön gespielt, mit einem Weimaraner. Das war zu einem toll, weil Sunny, sonst nicht wirklich spielt, aber von ihm hat sie sich richtig animieren lassen und zum anderem weil ich immer wieder vor diesem Hund gewarnt wurde und ich mir von Anfang an nicht vorstellen konnte, dass das stimmt und die beiden wirklich total relaxt miteinander gespielt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!