Familienhund für "Anfänger" gesucht

• Danke für den Tipp - hatte schon geschrieben, dass ich diese Rubrik "Hunde in Not" auch ganz toll finde, zumal wir unsere Katze auch aus dem Ausland haben holen lassen (Kreta). :wink:

Frage wegen den 9 Monaten deshalb, weil uns ein Beagle-Mischling (9 monate) ins Auge "gesprungen" ist....

Wie verhält es sich denn mit Beagle-MISCHLINGEN ??? wegen dem Jagdtrieb??

Liebe Grüße,
    Daniela

• Das kann wohl keiner so genau sagen.
    Erstens hängt es von der/den weiteren Rassen ab die noch mit drin stecken und zweitens ist jeder Hund anders. Es gibt auch Beagle die einen nicht so stark ausgeprägten Jagdtrieb haben.
    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

LG, Nathalie

• Ich bin selber ein Anfänger daher kann ich nicht genau sagen ab wann ein Hund keine Welpe mehr ist so wie ich weiss sind Hunde ab 1 Jahr voll ausgewachsen.

Kleine Kinder sollte man sowieso nie mit Hund alleinlassen( nicht einmal für paar Minuten) egal wie Lieb der Hund ist aber ich denke das weiss du schon. Aber es ist für Kinder einfach toll wenn ein Hund in die Familie dabei ist. Hoffentlich findest du bald ein passendes Hund :hallo:

• Hallöchen Nudelfee,

haben schon so einige Vorstellungen, was wir machen möchten und wozu uns einfach die Zeit fehlt.
    Hundesport ist leider zu Zeitintensiv - aber auf jedenfall möchten wir in eine Hundeschule gehen und von Anfang an mit dem Hund "trainieren".

Leider wohnen wir in der Stadt und können ihn nicht jedesmal frei laufen lassen, da diese "gezeichneten" Gebiete gute 20 Minuten Autofahrt von uns entfernt sind.

Von einem Welpen wurde uns schon mehrfach abgeraten, da wir erstens "Anfänger" sind und man in der Erziehung einfach viel falsch machen kann und uns einfach die Zeit fehlt, einen Welpen rundum "perfekt" zu betreuen - in Hinsicht auf Erziehung und stundenweise alleine lassen....

Was Spaziergänge angeht, bin ich eigentlich flexibel - je nach Bedarf des Hundes könnte dies Morgens/Nachmittag und Abends ausgedehnt werden nur vormittags ist meine Zeit begrenzt.

Wegen haaren haben wir weniger ein Problem damit, da wir, wie schon geschrieben, ja auch noch eine Katze besitzen - jedoch wollen wir schon eher einen kurzhaarigen Hund....

Die Mischung ist bei den Tierschutzhunden meist fraglich - uns ist halt der Beagle-Mischling (fraglich) ins Auge gesprungen ....siehe hier: http://www.crazy.lisa.ms/

Liebe Grüße,
    Daniela

• Hi jois,

dass ich den Hund nicht mit meinem Sohn alleine lassen sollte ist, für mich, selbstverständlich - außerdem ist er ohnehin noch viel zu klein um alleine zu Hause zu bleiben!

Hund und Kind wären immer in Beobachtung .... danke trotzdem, für den Tipp!! :hallo:

Liebe Grüße,
    Daniela

• Hallo!

Ich persönlich würde einem "Anfänger" immer zu einem Welpen raten. Einem, wo Mensch sich auch die Elterntiere anschauen kann und dann selbst beurteilen kann, ob ein so veranlagter Hund in die eigene Familie paßt. Klar kann man bei einem Welpen viel falsch machen, aber schließlich gibt es genügend Anlaufstellen bei denen man sich Rat holen kann (zum Beispiel hier!).
    Bei einem älteren Hund wirst Du nie mit Gewißheit sagen können, was er für Erfahrungen gemacht hat. Gerade Hund von der Straße oder Tiere, die aufgrund von Problemverhalten ins TH gewandert sind. Das stellt einen Hundeneuling oft vor viel größere Probleme als ein Welpe!!

Körperlich ausgewachsen sind die meisten Hund mit ca. einem Jahr, die Flegelphase ist oft erst nach dem 2. Lebensjahr wirklich ausgestanden. Wenn Du wirklich nach einem erwachsenen Hund suchst sollte der also mindestens 3 Jahre alt sein. Es gibt natürlich auch Hunde, die weniger temperamentvoll oder unterwürfiger sind - da ist der Hund oft schon deutlich früher ruhiger. Kommt wirklich auf den Hund selbst an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
    liebe Grüße, Katharina.

• Ein Hund ist mit 1,5 Jahren aus dem Flegelalter raus.
    Viele Hunde (ein Beaglemix zählt sicher dazu) benötigt mindestens ein mal am Tag Auslauf ohne Leine, entweder in einem eingezäunten Grundstück oder auf einer Wiese am Stadtrand... das solltest du bedenken (weil du sagtest, solche Flächen sind 20 min entfernt). Ich muss dazu sagen, dass es sich bei mir ähnlich verhält, ich muss auch so weit laufen bis ich auf passendem Gelände bin - und tue das jeden Tag ein mal. Wenn dein Hund kein Welpe mehr ist (meiner ist einer, darum nur 1x am Tag so weit), kann es geschehen, dass er öfter dorthin zum Austoben muss. Gerade Jagdhunde benötigen viel Bewegung, auch wenn sie wenig jagtrieb haben sollten.

• Ähm, da steht aber, dass sie am 01.08. 4-5 Monate alt war. Sprich, sie ist jetzt keine 9 Monate, sondern erst 6-7Monate alt.
    Oder meinst du nicht Maya?
    Irgendwie ist die HP etwas verwirrend. Maya, Lisa, was denn nun?

• Hi Daniela

ich meinte im Zimmer nicht allein lassen und nicht allein zu Hause lassen :)

Die Welpe ist aber ganz ganz Süß die du ausgesucht hast hätte ich auch gern wen Jois nicht so Hunde unverträglich wehre.

übrigens du konntest doch mal Kontakt zu die pflegefamilie aufnehmen? und die Pflege Mama fragen ob die kleine für euch geeignet wehre?

Liebe Grüße
    Nina

• Ist ja wirklich ein ganz süsses Mädchen. Aber wenn ich das alles richtig lese, hast da auch noch einiges mit Erziehung vor dir. Sie verträgt sich auch mit Katzen, aber verträgt sich deine Katze auch mit Hunden? Habt ihr das schonmal testen können? Was mir noch aufgefallen ist, das die Pflegemama schreibt, das der Hund auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet wurde, aber meines Wissens nach kann man erst einen aussagekräftigen Test mit einem Jahr machen. Ich finde es super wenn Tiere aus dem Ausland gerettet werden nur man sollte auch daran denken das es evtl. jahrelange "Kosten" mit sich tragen kann. Das heisst nicht, das man mit einem "deutschen" Hund nicht genauso ein Pech haben kann, aber vielleicht kann man das Riskiko etwas verringern.

lg nudelfee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!