Hühner und anderes Geflügel

• Wir haben den Damen heute übrigens mal den Inhalt unserer Kompostschale angeboten (Kartoffel- und Möhrenschalen etc.), da hatten sie aber null Interesse dran.
    Ich dachte, Hühner fressen sowas? :???:

Stattdessen haben sie versucht, von Dons Fleischknochen zu naschen - obwohl der große Don den direkt vor den Pfoten liegen hatte (und eindeutig nicht damit einverstanden war!).
    Ganz schön leichtsinnig, die Bande...

Ich werde ihnen nachher dann mal Hüttenkäse besorgen. Oder geht auch Yoghurt? Den hätte ich da...

• klar, Joghurt geht auch - ich geb halt immer körnigen Frischkäse, hab ich mir so angewöhnt... aber Joghurt könnt ich denen echt auch mal geben, so zur Abwechslung...

Meine Mädels haben anfangs auch kein/kaum Gemüse gefressen, das ist mittlerweile anders.
    Ich würd halt immer mal wieder kleine Portionen (auch verschiedenes Gemüse) anbieten; auch das Gemüse in schnabelgerechte Stücke zu schneiden kann helfen...
    Da der Züchter meiner Lachse mir geraten hat, Karotten und Zwiebeln gegen Endoparasiten zu füttern, hab ich anfangs auch einfach Karotten geraspelt und unter den Frischkäse gemischt.

zu den Kartoffelschalen: ungekochte Kartoffeln sind auch für Hühner giftig - es könnte also auch daran gelegen haben, dass deine Mädels sie nicht gefressen haben ;)
    gekochte Kartoffeln fanden meine Mädels immer schon lecker

lg

• Ich bin gar kein Milchfan bei Hühnern. Zum Einen, weil einer Freundin nach dem regelmäßigen Genuss von Milchprodukten Hühner eingegangen sind, aber keins mehr, seit sie das abgestellt hat und zum Anderen, weil Hühner so gar keinen biologischen Bezug zu Milch haben. Wozu also Milch und Käse? "Fleisch" hingegen holen sie sich ja selbst.

Der ganze EU-Schwachsinn .... da krieg ich hektische Flecken. Meine Hühner jedenalls sind keine Nutztiere, sondern Haustiere, die dienen nicht der Erzeugung tierischer Lebensmittel und sind nur zum Liebhaben, dürfen also Wurst essen.
    ;-)

• hm, also meine Mädels vertragen Milchprodukte und mir wurde das auch von Clärchens Züchter empfohlen und meine Mädels stehen auch total auf körnigen Frischkäse; allerdings stimmt es schon: man muss schauen, wie sie es vertragen, manche Hühner bekommen wohl Durchfall von...
    aber Fleischliches bekommen meine Mädels auch regelmäßig - ich weiß halt auch nicht, wie viel Fleischliches sie im Garten selber finden...
    Außerdem verwöhn ich sie gerne :D auch wenn mein Onkel dann immer sagt, dass das "teure Eier" werden :lol:

La Esmeralda hat zu glucken begonnen - aber wir haben uns dagegen entschieden, brüten zu lassen: wir haben ja schon genug Hühner (und deutlich genug Eier) und außerdem hat mein Onkel nicht so wirklich Lust noch mal eines seiner Tiere schlachten zu lassen; Hahn geht ja leider bei uns nicht und gerade, wenn es mehrere Hähne werden sollten... man weiß das ja leider vorher nicht... schade, dass man das Geschlecht nicht schon am Ei erkennen kann, das wäre soooo praktisch ^^
    Naja, also trag ich La Esmeralda nun wieder mehrmals täglich vom Nest in den Garten bzw. setz sie abends zu den anderen Mädels auf die Stange - mal schauen, wie lang es dauert, bis sie merkt, dass das nichts wird...

lg

• So, nach nem Tapatalk-Update sollte es funktionieren.
    Das ist unsere bunte Truppe. Sie gehen schon fleißig baden und die Glücke wundert sich anscheinend immer, was ihre Kinder für Wasserratten sind :).

Wir haben unseren Hühnern auch noch einen Badeplatz gebastelt, der auch ganz toll zum Sonnen ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• ooooh :herzen1:
    ist schon lustig, dass Glucken anscheinend so auf die Kleinen geprägt sind, dass sie nichtmal wenn diese eindeutig Artfremd sind, das bemerken :lol:
    das ist sicher ein schönes Bild, wenn sich die Henne um den Entennachwuchs kümmert

Und ein schönes Sandbad :gut:
    unsere gebastelten Sandbäder (im Stall und eins im eigentlichen Auslauf) werden gar nicht mehr angenommen - die "wilden", von den Mädels selbst ausgesuchten Sandbäder sind anscheinend viiiiiel besser... allerdings müssen die Mädels nun ausweichen, da beide Sandbäder in Beeten waren, die nun bepflanzt sind - aber da finden die sicher in der Nähe gleich wieder einen schönen Platz ^^

lg

• So schöne Hühner und Enten!
    Die drei Hühner von unseren Nachbarn mussten wegen Grenzstreitigkeiten.... auf die andere Seite des Gartens umziehen.
    Jetzt plärren die Drei was das Zeug hält und sind erst still, wenn sie mindestens einmal pro Tag durch den Garten rund ums Haus geführt werden.

Ich liebe diese charaktervollen Hennen.:)

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!