Hühner und anderes Geflügel

• Ich lese hier mal mit, weil ich Hühner klasse finde und auch von 3-5 gefiederten Mitbewohnern träume. Im Herbst gehe ich zu einem Volkshochschulvortrag zum Thema Hühnerhaltung und ein paar Bücher habe ich auch schon gelesen. Meine Oma hatte früher welche. Ich fand das immer ganz toll.

Ich habe nur ein wenig Respekt vor einer etwaigen Aufstallungspflicht, den Milben, und was wird, wenn ein Huhn krank wird.

Oder wenn die Tierchen ausbrechen... unsere eine Nachbarin ist leider etwas intolerant...

Esst ihr eigentlich eure Hühner oder bringt man das nicht übers Herz?

• wir haben einmal Brüten lassen und den Hahn dann gegessen.

Ansonsten haben wir nur Mädels und daher werden die nicht gegessen. Ich glaube auch, dass ich das bei den Mädels nicht so einfach könnte - da hab ich von Anfang an eine andere Herangehensweise als bei einem Tier, bei dem mir klar war, dass es u.U. geschlachtet wird.

• Wir haben ein Huhn an den Nachbarshund verloren. :/ Huhn war ausgebüxt, allerdings in unsrem Hof unterwegs.

Hund war auch ausgebüxt und Huhn dann zur falschen Zeit am falschen Ort. :|

• ach wie doof . Einige unsere Hühner schlüpfen oder flattern manchmal über bzw durch den Zaun zum Pferdepaddok vom Nachbarshof. Da wurde auch mal eins von nem freilaufendem hofhund gepackt (zum glück nicht wirklich ernsthaft) und kurz geschüttelt. GsD war das glimpflich ausgegangen und es flogen nur jede menge federn . die henne hatte keinen kratzer nur einen Schreck. Nun sitzt sie grad als Glucke nr 3 im nest und heute sollte schlupftag sein. leider hat sie nur noch ein ei, zwei waren nicht befruchtet und eins ging während der brutphase an Tag 13 leider kaputt. bin gespannt, gestern abend war das ei angepickt und ein piepsen war zu hören. heute morgen hab ich noch nichts sehen oder hören können. gegen 10.00h nochmal luschern =)

• gestern sind die kleinen (Noch Namenlosen) Flauschebälle eingezogen, ich bin schockverliebt. 7 kleine Wachteln leben nun in einer eigenen Voliere neben dem Hühnerstall.

Die sind ja sowas von niedlich. Hatte abends direkt die ersten 4 Mini Eier.

Was für putzige kleine Gesellen! Beizeiten muss ich mal Bilder machen bzw auf den Laptop laden.

Das beste ist das alle komplett unterschiedlich ausschauen und gut auseinander zu halten sind. Eine ist ein bisschen scheu, die anderen 6 sind bisher ganz entspannt.

Außerdem ist noch eine wunderhübsche kennfarbige kleine Zwerg wyandotten Henne mit eingezogen, allerdings bei den Hühnern :P

Einer der kleinen Hähne von der Brut im Mai ist heute umgezogen in ein neues zu Hause mit einer eigenen kleinen schar junger Hennen , das freut mich besonders.

• gestern hatten wir greifvogel besuch als ich bei der Arbeit war. Die Hühner waren im Gehege. Schwiegrpapa war mit Hernn Superhund im Garten. Auf einmal großes geschrei im Hinteren Garten bei den Hühnern. Hund angeschlagen und nach hinten gefetzt. Schwiegerpapa hinterher. Im Gehege ein Greifvogel, eine Henne gepackt und versucht abzufliegen. Kam aber wegen dem Netz (in das er übrigens beim anflug ein loch geknallt hat) mit dem Huhn in den Krallen nicht hoch. Hat dann das Huhn fallengelassen als der Hund bellend auf ihn zu gerannt ist und ist abgehauen.

Als ich nach hause kam sagte schwiegerpapa ein huhn ist tot, hat er in die Box gelegt. Ich lauf nach hinten schau in die Box. Huhn gackert leise und hebt den kopf, lag aber ansonsten wie tot...genauer angesehen, kein Blut...ab zum TA.

Die kleene hat wohl nochmal glück gehabt. musste an 2 stellen genäht werden, gebrochen ist laut röntgenbild nix, dicken Bluterguss. Antibiotika, Schmerzmittel.... Heute hat sie gefressen und gekotet. Kann aber noch nicht aufstehen. Aber Fußreflexe funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!