Hühner und anderes Geflügel

  • Wir wollen im neuen Haus ja Hühner halten, Platz ist theoretisch genug vorhanden...


    Nun ist es so, dass der Hühnerauslauf(zumindest dort, wo wir ihn geplant haben) ans Schlafzimmer grenz. Also nicht direkt bis ans Fenster, zwischen Auslauf und Fenster wären ca 3m frei. Was meint ihr, ist das erträglich vom Geruch her?


    Ich kann es schwer einschätzen, wir hatten noch nie Hühner und wenn ich wo zu Besuch war, ging es egtl mit dem Geruch...


    Würdet ihr den Freilauf so wählen dass er 3m vom Schlafzimmerfenster weg ist? Wenn nicht, müsste man das alles umplanen und die Hühner müssten woanders ihren Freilauf kriegen(der dann aber eben definitiv kleiner wäre)...

  • Huhu, also Hühnererfahrung im Sommer hab ich noch nicht. Aber wenn der Auslauf groß genug ist, sollte es doch keine massive Geruchsbelästigung geben. Ich würde mir eher Sorgen um den Lärm machen, wenn ihr einen Hahn geplant habt und er 3 Meter neben dem Schlafzimmer anfängt zu krähen xD

  • Huhu, also Hühnererfahrung im Sommer hab ich noch nicht. Aber wenn der Auslauf groß genug ist, sollte es doch keine massive Geruchsbelästigung geben. Ich würde mir eher Sorgen um den Lärm machen, wenn ihr einen Hahn geplant habt und er 3 Meter neben dem Schlafzimmer anfängt zu krähen xD

    naja es Leben eh 3 Hähne in der Nachbarschaft, da ist eh nicht viel mit schlafen ;)

  • Achso, dann bist Du ja Leid gewöhnt xD bei drei Stück. Ich hab schon immer Angst vor dem meckernden Nachbarn, wenn unser Hahn morgens mal kräht.



    Ich finde es mittlerweile total befremdlich, wie unnatürlich Hühner selbst auf dem Land empfunden werden....da stört ein Krähen.



    Auf der anderen Seite kommen ständig Gäste von den Nachbarn und kleben am Hühnergehege und löchern mich mit Fragen (gefragt ob sie auf mein Grundstück dürfen haben sie natürlich nicht...... :rotekarte: ) weil niemand mehr Kontakt zu Hühnern hat. Es ist eine weggesperrte Eierlegmaschiene. :verzweifelt:


    Ich hätte vorher im Leben nicht gedacht, wie "anders" die Einstellung zu Geflügel und den Eiern wird. Das ist faszinierend und gleichzeitig sehr traurig, dass es so wenige Privathühis gibt.


    So, ich wollte gar nicht so viel schimpfen, sondern mein kleines Osterküki zeigen um einen Zuckerschock auszulösen :roll: ich bekomme immer einen wenn ich Lexi seh.


    Morgen wird sie schon eine Woche alt :herzen1:

  • mei, ist das putzig :cuinlove:


    Hühnerauslauf direkt vorm Schlafzimmerfenster fände ich toll - bin ja eh immer gern nah bei meinen Tieren (umso schlimmer, dass mich und "meine" Hühner knapp 70km trennen).


    Ich hoffe von meinen Küken kommendes Wochenende wieder Bilder machen zu können; vielleicht dürfen sie dann schon mit den großen mitlaufen :applaus:


    lg

  • Eine Frage an die Hühnerkenner:
    Wir wollen dieses Jahr drei Hühner anschaffen, die bei uns im Garten leben sollen. Mein Mann will einen Stall bauen und die Hühner bekämen einen eingezäunten Auslauf in einer Ecke unseres großen Gartens. Im zur Debatte stehenden Teil des Gartens, der als Hühnergebiet dienen könnte steht ein Nussbaum und ein Magnolienbaum. Grundsätzlich mögen Hühner ja Büsche, der Nussbaum ist sehr schön buschig :)
    Jetzt hab ich aber Bedenken wegen des Magnolienbaums, könnte der irgendwie giftig sein, wenn sie Hühner was von den Blüten oder anderem aufnehmen?
    Grundsätzlich würde ich den auch wegmachen |) Der Geoßvater meines Mannes hat den Baum gesetzt und ich finde ihn eher nicht so schön :ugly: Aber er ist halt auch schön buschig und das würde den Hühnchen sicher gefallen, also nur, wenn er nicht giftig ist. Im Internet finde ich leider nix dazu. :(
    Wir spielen auch mit dem Gedanken einen Holunderbusch zu setzen, für Hunde ist der ja giftig, aber für Hühner?


    Es wäre sehr cool, wenn ihr ein paar Tipps hättet!

  • Also soweit ich weiß, gehen Hühner eher nicht an Pflanzen, die für sie giftig sind.
    Ich hab diverse Rhododendren im Gehege stehen. Da picken sie höchstens mal ein Insekt runter, aber am die Blätter und Blüten gehen sie nicht.


    Holunder haben wir auch drin. Keine Probleme bisher, zumal andere Vögel die Beeren auch als Vitaminquelle nehmen. Vorallem kommt der Holunder super mit den Häufchen der Hühner zurecht =)
    Ich hab zusätzlich diverse Wildrosen und Haselnüsse gepflanzt.

  • Die einzigen Pflanzen, an die unsere Hühner gehen, sind unser Weinstöcke und meine Johannisbeeren, wenn die Umzäunung iwo ein Loch hat. Dann ist beides Geschichte. Ansonsten stehen allerhand Bäume und Büsche - viele Obstbäume, Maulbeeren und auch ne Magnolie in der Hühnerwiese, die werden von den Hühnern als Schattenspender und Deckung vor Greifvögeln genutzt.


    Unsere Hühner laufen u.a. auch unter unserem Schlafzimmerfenster. Ich höre sie durchaus - unsere Hähne machen gern grad unter dem Fenster wettkrähen - aber gerochen hab ich sie noch nie. Unsere Hühner riechen irgendwie überhaupt nicht wirklich... Allerdings haben unsere Hühner mit gut 2.000 qm einen recht großen Bereich zum laufen...

  • Ok dann wird die Magnolie wohl kein Problem sein und den Holunderbusch könnten wir auch setzen :bindafür:


    Und noch eine Frage hätte ich: ich hab ein Buch in dem auch viele Hühnerrassen beschrieben sind, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht :???:
    Wir möchten Hühner nur zum Legen haben, sie sollen auf keinen Fall gegessen werden :hust:
    Ansonsten suchen wir eine recht pflegeleichte Rasse, so das gemeine Haushuhn halt.
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!