nur auf Kommando durch die Haustüre nach draußen?

• Guten Morgen ;)
    Da es nun schon zwei Mal passiert ist, dass mein Hund bei Gelegenheit durch die Haustüre raus und auf die Straße ist, möchte ich ihr nun beibringen, dass sie nur auf Kommando durch die Haustüre nach draußen darf.

Ich hab es mir jetzt so überlegt, dass ich sie Sitz machen lass und bleib sage (kennt sie), dann die Türe aufmache. Wenn sie sitzenbleibt, 3 Sekunden warten, loben und "ab" (kennt sie auch). Bleibt sie nicht sitzen, ein lautes NEIN, solange wieder sitz machen und bleiben lassen, bis sie ruhig sitzt. Dann ebenso "ab".

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ich mach mir grad nur Gedanken, ob sie den Zusammenhang mit der Türe denn auch richtig versteht oder es nur als weitere "bleib"-Übung auffasst?
    Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?

Nur zu Info: Die Türe wird dann natürlich nicht offen stehen, auch wenn sie das Kommando beherrscht. Aber wenn mal jemand aus dem Haus geht oder die Türe nicht schnell genug schließt, darf sie nicht einfach herausrennen wie bisher.

• Ich würde nicht Nein sagen, sondern stattdessen einfach die Türe vor ihrer Nase wieder schliessen. So verbindet sie besser, dass die Türe nur passierbar ist, wenn du "ab" sagst.

• Ich habe es ohne zusätzliche Kommandos gemacht (also nur ein »ok« für jetzt darfst du). Ob sie stehend, im Sitz oder im Handstand wartet ist mir relativ egal. Da die Tür bei uns nach innen öffnet, konnte ich nicht einfach die Tür schließen, ohne die Hundenase einzuklemmen. Ich habe sie stattdessen mit der Hand an der Brust gestoppt.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Da die Tür bei uns nach innen öffnet, konnte ich nicht einfach die Tür schließen, ohne die Hundenase einzuklemmen.

Meine Tür öffnet auch nach innen. Ich bin fies. :fies:

• Wenn wir zur Haustür raus gehen, muss Paco vor der Haustür stoppen, mich anschauen, ich öffne die Haustür und dann gibt es ein einfaches "ok". "Ok" ist bei uns die Aufhebung eines Kommandos und das klappt ganz gut. Als er ungestüm durch die Tür raus wollte, habe ich sie ihm einfach immer vor der Nase zugemacht ;)
    Wenn ich jetzt zum Müll raus bringen oder so kurz nach draußen gehe, bleibt er in der offenen Tür stehen :smile:

• Wir haben es so gemacht, dass Schara grundsätzlich erst raus darf wenn ich die Lage gecheckt habe :D Sprich ich gehe definitiv vor ihr raus und sie darf dann nachkommen! Das hat sich jetzt fest eingebürgert und ich habe keinen heraus stürmenden Hund mehr, der über Katzen herfällt.
    Wir haben es so gemacht:
    - Hund anleinen
    - Sitz Kommando
    - Bleib
    - ich geh raus
    - auf mein Kopfnicken darf sie nachkommen (bei einem hörenden Hund darfs natürlich auch ein Wort sein)

Jetzt setzt sie sich schon von alleine hin und wartet.

• meine Hunde laufen so manchmal durch die Wohnungstür, wenn Besuch rein kommt, aber da sie nur im Treppenhaus sind, kann ich sie einfach wieder rein rufen

sonst sitzen sie drinnen, ich öffne die Tür, sage "ok" und sie können durch
    anschließend verlange ich nen Sitz, bevor es los geht

zu üben natürlich einfach mit angeleintem Hund ;)

• Ich gehe immervor dem Hund durch die Tür nach draußen.

Ich möchte ganz gern die Lage checken und dies nicht dem Hund überlassen.

• Zitat

Ich gehe immervor dem Hund durch die Tür nach draußen.

Ich möchte ganz gern die Lage checken und dies nicht dem Hund überlassen.

Ich habe das früher nicht gemacht und als Schara immer mehr die Herrschaft an sich reissen wollte, habe ich das auch umgestellt und uns hat es wahnsinnig viel gebracht. Sie vertraut seitdem mehr auf mich und hat nicht mehr das Gefühl alles kontrollieren zu müssen.
    Wurden allerdings auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!