• hallo,

waren am sonntag am flughafen in münchen mit den wuffels, sohnemann hinbringen.
    in der abflughalle waren unheimlich viele leute, auch ganz viele familien mit kleinen kindern.

haben denn schon alle urlaub? :???:

naja, fast jede 5-jährige hat schon ihren ureigensten trolly, den sie hinter sich herzieht oder wirft. :rollsmilie2:

meine kromi-hündin fand's schrecklich -ich übrigens auch- wegen meiner hündin.
    mit kleinen kindern kann sie gar nicht, hab das wieder mal gemerkt. sie hat alle für sie unsicheren handlungen bzw. begegnungen mit kindern in der halle verbellt. lustig lustig :sad2:

ich hab's mit stoischer ruhe probiert, mit clickern, mit wegdrehen............ naja, es funzte nix.

frust, frust, frust, frust, frust, frust, frust, wie bring ich's ihr bei????????? ruhig zu bleiben???? :verzweifelt:

• Hallo Ingrid,
    ich denke, Deine Hündin hatte Stress, weil sie derartige Menschenmassen mit Trollies und Co nicht gewöhnt ist.
    Diesem Stress kannst Du nur entgegen wirken, in dem Du Deine Hündin langsam an solche Situationen gewöhnst. Nimm sie mit in die Stadt oder zum Bahnhof, wohl nicht zur rush-hour, sondern wenn es ruhig ist

• Puh, selbst ich bin völlig reizüberflutet auf Flughäfen oder großen Bahnhöfen :muede:

Das musste mit Hundi üben, wie Joco schon sagte. Fängst dann mit recht kleinen Bahnhöfen o.ä. an am besten.

• Ich persönlich finde ja, das ein Hund nicht an jeden Ort mitkommen sollte, es sei denn es muss unbedingt sein :ka: Manchmal ist ein Hund daheim einfach besser aufgehoben.

Ansonsten würde ich vielleicht anfangen mit Fußgängerzonen oder sowas. Da ist vielleicht nicht ganz so viel los :)

• Mir fällt gerad ein, es gibt ja auch kleine Einkaufspassagen (überdacht). Wenn man dort hingeht, nicht gerad zu Stoßzeiten, vllt kurz vor Schließung oder direkt nach dem Öffnen, kann man da prima üben.

Edit: Angel :gut: Meine müssens auch nicht können, ich selbst fühl mich dort auch nicht wohl und wills auch net.

• Zitat

Edit: Angel :gut: Meine müssens auch nicht können, ich selbst fühl mich dort auch nicht wohl und wills auch net.

Unsere auch nicht. Wir nehmen zu derartig stressigen Begegnungen nicht mit. Wozu auch

• naja, wir schippern im september nach elba rüber -da haben wir ca. 1 stunde fähre vor uns-, ich dachte, es wäre ne gute übung im hinblick da drauf: stressbewältigung eben ;)

• Wir sind mit unserem Junghund Moses gerade in einer Bahnhof-Fußgängerzonen-Übungsphase (wohnen in Köln).

Moses fand den Bahnhof anfangs nur schlimm und wollte weg, hat irre gezogen, oder er wollte jedem Koffer hinterher, hat sich vor unbekannten Geräuschen erschrocken, das gleiche in der vollen Fußgängerzone.

Wir üben jetzt seit etwa zwei Wochen täglich: Wir fahren mit der Bahn zum Bahnhof, fahren Aufzug, gehen dann durch die Masse der Reisenden, stehen etwas in der Empfangshalle herum, gehen dann am Dom vorbei durch die Innenstadt zurück nach Hause.

Erst war es schrecklich anstrengend, jetzt hat die ganze Prozedur schon viel Routine, einfach durch das tägliche Üben, das ist unser Strategie.

Außerdem sage ich überhaupt nichts und versuche auch nicht, Moses mit irgendetwas abzulenken.

Am Flughafen waren wir noch nicht, aber die Empfangshalle des Bahnhofs ist bestimmt eine gute Vorbereitung.

• da du ja in der stadt wohnst bleibt dir nix anderes übrig, als täglich mit moses zu üben.

ich faule kann mich da davor natürlich drücken u. deshalb haben meine wuffels panik, geht's mal in ne riesige menschenmenge.

weiss schon, dass da ich dran schuld bin - ich sollte öfters üben - aber ich drück mich davor. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!