Haar(iger)-Laberthread
-
-
Ich wollte ja schon die ganze Zeit wegen der Klätsche berichten, immer vergessen...
Also, nach der Shampoowäsche waren sie schick, alles töfte. Bis auf das sie sofort wieder flusiger wurden halt, hatte ich ja erzählt hier.
Dann habe ich mit Seife gewaschen, Tag 2 oder so. Oh Gott... Klätsche, Klätsche, Klätsche! Ich war so frustriert!
Am Tag drauf wieder it Seife gewaschen, da es aber spät nachts war hatte ich diesesmal alles mit nach oben in unser Bad genommen und überm Waschbecken gewaschen. Das hat unten nen kleinen Boiler und man hat die Wahl zwischen "Brühheiß" und "lauwarm"...
Also natürlich lauwarm gewaschen, nur fürn Kopf geht das ja. Und was soll ich sagen? Nächster Tag, Haare trocken, Haare schön!Dann ist mir eingefallen das einer von euch hier über zu heißes Waschen geschrieben hatte und ja, daran lags wohl auch bei mir.
Seit einiger Zeit zickt die Dusche rum, entweder ist das Wasser sehr warm oder so kalt das ich damit kaum duschen kann. Dazwischen geht irgendwie kaum mehr, je nach Tageslaune der Heizung...
Nun weiß ichs ja, werde also verstärkt drauf achten.Ich hab eine weitere Verwendung für die Mini-Flexis gefunden!
Ich dreh die Haare wie zu nem Dutt, aber nicht komplett! Bei meiner Länge dreh ich also 2mal ein und den Rest (so 9-10cm) lege ich nach oben und befestige ihn mit der Mini. Hält Bombe, ziept nicht und sieht laut Männe auch gut aus.
Yay! Ich liebe die Teile... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab auch mal ein paar Neuigkeiten. Erstmal sind meine Haare mittlerweile tatsächlich kupferfarben. Leider noch nicht so "knallig" wie ich es mir erhofft habe. Ich denke, nächstes Mal (in ein paar Wochen) färbe ich dann einfach selber wieder... wird schon schief gehen.

Seit zwei Wochen nutze ich nun die Naturkosmetik von Heymountain. Von den Haarprodukten bin ich noch nicht ganz überzeugt, liegt allerdings vermutlich daran, da meine Wahl nicht 100% die richtige war. Habe erstmal das (für mich) "normale Pflichtprogramm" genommen, Shampoo und (flüssigen) Conditioner. Ist für meine Haare beides nicht reichhaltig genug. Ich hatte dann kurz Email Kontakt mit einer Mitarbeiterin von dort und die empfahl mir dann auch prompt was anderes.
Bin sehr gespannt drauf, wie sich meine Haare so ganz ohne Chemiekeule entwickeln. Bisher hab ich ja schon vegane Produkte von Pur Hair benutzt. Aber die HM Produkte sind komplett aus frischen Inhaltsstoffen hergestellt.Ich hoffe, dass mein Haar dann wieder gesünder wird. Durch das viele Färben sind sie schon etwas brüchig und Spliss bekomme ich auch schnell. Nur über das Färben muss ich mir jetzt halt Gedanken machen. Meine Naturhaarfarbe gefällt mir an mir einfach nicht (aschblond) und ich bin doch gerade so happy mit meiner neuen Farbe.
Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst chemiefrei färben kann? Kenne mich da absolut nicht aus. Henna? Naturkosmetik Tönung?! -
Das kommt drauf an, welche Farben du haben möchtest. Mit Pflanzenhaarfarbe kann man mittlerweile viel machen.
Grundsätzlich: Kalte Farben gehen eigentlich nicht. Evtl mit Katam experimentieren, aber so grundsätzlich sind so ziemlich alle Pflanzenhaarfarben einfach eine Mischung aus Henna, Cassia, Indigo und manchmal Katam.
Die Farbpalette geht dann von hellorange bis dunkel-weinrot (das allerdings meistens mit Picramaten - muss man wissen ob man das will), leichte Blondtöne (Cassia / Henna Mischungen - aufhellen geht aber nie) und verschiedenste Brauntöne bishin zu Schwarz-blau ( reines Indigo).
Ich habe früher mit ganz normaler konventioneller Farbe gefärbt und nutze jetzt PHF. Angestrebtes Ziel ist eigentlich schwarz... allerdings wasche ich mit Seifen und meine Haare nehmen Farbe eh nie besonders gut an, also ist es auf die Dauer immer ein dunkelbraun bis schwarz. Dafür pigmentiere ich in einem Färbegang mit Henna vor und im nächsten kommt dann reines Indigo drüber. PHF ist schon ein bisschen anders als "normale" Farbe. Es gibt unterschiedlichste Techniken PHF anzurühren und dann auch zu nutzen und das Ergebnis ist dann auch relativ unterschiedlich. generell gilt: je länger es dann einwirken kann, desto intensiver das Ergebnis.
Ich persönlich finde, dass man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied merkt zwischen regulär gefärbtem Haar und der PHF. Die PHF stärkt das Haar eigentlich noch eher... normale Farbe hat ja trotzdem immer Wasserstoffperoxid als Entwickler drin - im Endeffekt auch bei dunklen Farben immer eine leichte Blondierung. Zeigt sich dann meist darin, dass die Farbe wenn sie sich auswäscht meist sogar heller ist, als die Ausgangsfarbe... und das dann meist noch fleckig.
Bei mir sieht man das ziemlich in den letzten 10 cm. Die sind irgendwie fast rötlich blond. Also auf jeden Fall sehr viel heller als der Rest. Netterweise hält da auch noch weder PHF noch normale Farbe drauf und ich finde es sieht ziemlich blöd aus.. die werd ich irgendwann kappen.Insgesamt hält PHF bei mir gerade in Kombination mit den Seifen und Ölen (die auch Farbe ziehen) besser als die konventionelle. Klar, sie wäscht sich auch leicht aus. Allerdings weniger stark und das "ausgewaschene" kann leicht wieder gefärbt werden und sieht trotzdem besser aus.
Ich benutze zum Vorpigmentieren Henna von Salandis (eBay, im Endeffekt No Name) und hole das Indigo von Khadi. Das ist eigentlich mit eine der Qualitativ besten PHFs die man so kriegt... sehr fein gemahlen, färbt sehr gut, etc. Kommt aber natürlich auch darauf an, was man so an Farben will.
Was ich eher nicht empfehlen würde wären diese Färbecremes von Sante etc. Hab eigentlich noch von niemandem gehört, dass er mit dem Färbeergebnis wirklich zufrieden gewesen wäre . -
Ha, danke Schwarzkittel und Bordy! Ich hatte quasi keine Mail erhalten, habe dann aber mal den Spam gecheckt und siehe da, meine Bestellung wurde auch am 23. verschickt.
Ich hatte vorher nur in der Bestellübersicht bei LillaRose direkt auf der Seite geguckt...
-
Herrlich, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! @bordy
Was ich eher nicht empfehlen würde wären diese Färbecremes von Sante etc. Hab eigentlich noch von niemandem gehört, dass er mit dem Färbeergebnis wirklich zufrieden gewesen wäre .
Genau auf die bin ich bei meiner Google Suche gestoßen und die wäre auch schon beinahe im Einkaufswagen gelandet.
Gut also, dass ich doch nochmal hier reingeschrieben habe, wenn du sagst, dass die Zufriedenheit da eher nicht so gegeben ist.
Ich suche zurzeit eigentlich einfach ein ganz normales Kupferrot für meine Haare. Bestimmt werde ich gegen Ende des Jahres oder spätestens nächstes Jahr wieder auf meine Favoritenfarbe Dunkelbraun zurückkommen, aber zurzeit mag ich einfach mal die Abwechslung.
Danke auch für die Infos und deine Erfahrungen, was die PHF betrifft. Ich hatte schon ein bisschen Bedenken, ob die wohl so gut ist wie normal chemisches Zeugs. Aber umso besser, wenn sie sogar eher noch ein besseres Ergebnis erzielt und das Haar eher noch pflegt. Supi!

-
-
Kupferrot sollte eigentlich ohne große Probleme möglich sein. Ich würd dir wie gesagt Khadi empfehlen. Ist zwar erstmal bissl teurer als das günstige Henna, was es in größeren Packs zu kaufen gibt, aber eben auch qualitativ konstant gut.
Mit unterschiedlichen Herstellern kann man dann auch ganz gut Beispielsbilder googeln
Allgemein empfiehlt es sich aber sowieso Probesträhnen zu färben, weil das Ergebnis je nach Einwirkzeit und Anrührtechnik ziemlich unterschiedlich sein kann.
PHF ist Dauerhaft, dass heisst es wäscht sich nicht so wirklich aus (ausgenommen Indigo, dass braucht etwas bis es fest ist, dann wird man es aber auch nicht mehr los) und gerade die Rottöne sind hartnäckig. Wenn man also z.B. relativ hell bleiben will und zu lange einwirken lässt etc., dann wird die Farbe unter Umständen zu dunkel und das kann man nur noch schlecht korrigieren. Blondieren geht darüber auch eher nicht, wenn man nicht Grün gescheckt werden möchte.
Wenn man dann die Farbe erreicht hat, sollte man auch nur noch den Ansatz nachfärben. PHF lagert sich in Schichten ums Haar an (darum auch die stärkende Wirkung) und wird dann quasi mit jedem Färbegang dunkler und intensiver.
Darum Probesträhne an unauffälliger Stelle
Ein weiterer Tip wäre, sich Xanthan zu besorgen. Ich komme mit der Verteilung besser klar, wenn ich die PHF ziemlich flüssig anrühre. Dummerweise tropft das dann natürlich unter Umständen und man kann erstmal Bad putzen.. wenn man dann zu langsam ist, hat man erstmal orange Flecken.
Seitdem ich ungefähr ne gute Messerspitze (wirklich nicht mehr) auf 50g PHF nehme, hat sich das Problem erledigt und ich tropf damit sogar weniger rum, als ich es mit konventioneller Farbe getan habe. -
Ich hab heute mal kurz gebastelt

http://i35.photobucket.com/albums/d175/-b…zpspkcx8lgr.jpg
Wie man nicht übersehen kann, hab ich an einer Ecke bissl mit dem Kleber gepatzt und dann nochmal mit Lack drüber gepinselt... ansonsten ists ganz gut geworden. Muss mal sehen, ob ich mir die Arbeit mach und alles nochmal runter nehm und neu lackiere.. getragen fällts denk ich nicht so auf. -
Ich hab heute mal kurz gebastelt
i35.photobucket.com/albums/d17…DFFB32201_zpspkcx8lgr.jpg
Wie man nicht übersehen kann, hab ich an einer Ecke bissl mit dem Kleber gepatzt und dann nochmal mit Lack drüber gepinselt... ansonsten ists ganz gut geworden. Muss mal sehen, ob ich mir die Arbeit mach und alles nochmal runter nehm und neu lackiere.. getragen fällts denk ich nicht so auf.Wow!!!
Das ist ja toll geworden!@bordy Also ich hab echt ein bisschen Schiss, ehrlich gesagt.
Und entschuldige, wenn meine Fragen ein bisschen doof sind. ^^" Kann man die Farben denn dann trotzdem noch "überfärben"? Also sprich: Wenn ich jetzt kupfer haben möchte und das auch gelingt, kann ich dann in ein paar Monaten mit einer dunkleren Farbe drüber gehen oder hat man dann trotzdem noch den Rotstich? Weil du meintest, dass die Rottöne sehr hartnäckig sind. Ansonsten würde ich vielleicht doch direkt wieder zu meinem gewohnten Braun gehen..... -
Danke :) Mal von dem Patzer an der Ecke abgesehen bin ich auch zufrieden und es sieht auch getragen gut aus.
Zu der Farbe:
Dunkler Färben geht grundsätzlich immer, auch wenn du wieder konventionell färben willst. Ich nehm zur Zeit auch für den Ansatz hin und wieder Stufe 1 Tönung, weil ich gerade keine Zeit habe für ne ausgiebige PHF Session... Wenn du jetzt dein Kupfer hast und irgendwann ein dunkleres Braun drüber haben willst, dann halte ich das für unproblematisch. Bei mir ists ja sogar so, dass ich extra mit Henna vorpigmentiere. Ich möchte aber nicht rot werden, sondern eigentlich nur kein blaustichiges Schwarz (bzw einfach sehr dunkles blau, was reines Indigo wäre) und die Farbe haltbarer machen.
Es wird also nicht alles, was du mit PHF Färbst irgendwie deutlich rot, aber es sind generell eher "warme" Farben, dadurch das Henna eigentlich immer beigemischt wird. (werden muss)
Wenn deine favorisierte Farbe irgendwann also ein kühles Braun wird, wird's eher schwierig. Wenn du dich ein bisschen durchgoogelst, wirst du auch sehen, welche große Bandbreite mittlerweile mit PHF möglich ist. (im Langhaarnetzwerk kann man auch als Gast lesen - da gibt es mindestens einen Fotothread mit PHF gefärbten Haaren und meist auch dazu geschrieben, welche Farbe genau benutzt wurde)Es empfiehlt sich auch wirklich einfach mit Probesträhnen zu testen. Mir war das relativ egal, ich wollte so dunkel wie möglich
Aber wenn man das nicht will, muss man wahrscheinlich etwas probieren. Dabei auch bedenken, dass PHF sich in den ersten 2-3 Tagen noch weiter verändert ( in denen man auch tunlichst nicht waschen oder mit großartiger Pflege ran gehen sollte, wenn man das Anlagern nicht aufhalten will) .Was man halt vermeiden sollte, ist blondieren und sonstige hellere Farben auf PHF... das endet meistens in irgendwie grün gescheckt.
-
Boah sieht das toll aus, bordy!
Gibts auch ein Foto im Haar? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!