Haar(iger)-Laberthread

  • Manche machen komplette Ölkuren (das sifft auch nicht wirklich, wenn man es nicht total übertreibt) vor der Wäsche. Ich habe das aber mittlerweile, ausser vorm Schwimmen, aufgegeben, weil ich sie nicht mehr richtig rausbekomme. Wenn ich dann 3 mal Waschen muss, bis ich nicht mehr aussehe wie in die Fritteuse gefallen, ist der Sinn auch verfehlt.

    Ich nehme bei Bedarf Ein paar wenige Tropfen (wirklich nicht viel!) auf die Handflächen, verreibe sie dort und streiche dann mit den Händen durch die Haare. Das reicht inzwischen alle paar Tage, am Anfang hab ich das täglich gemacht und es war immer innerhalb von kürzester Zeit weggezogen.
    Welches Öl man dafür nimmt ist recht individuell... manche kommen sehr gut mit Kokosöl klar (das macht bei mir die Haare trocken), Olivenöl (macht bei mir garnichts, ausser fettige Haare), Sonnenblumenöl, Sesamöl (mein Favorit) , Mandelöl, etc. Kann man sich eigentlich komplett durch den Küchenschrank testen (nur von Leinöl würde ich Abstand nehmen, das bildet Firnis ).

    Ausserdem verwende ich mittlerweile relativ häufig Proteine zur Pflege. Die Längen sind bei mir noch konventionell gefärbt (mittlerweile bin ich auf Pflanzenhaarfarbe umgestiegen) und deswegen recht Proteinbedürftig - das macht bei mir die Haare nochmal deutlich weicher, glänzender.

    Mittlerweile ist mein Standardprogramm Waschen - Rinsen (in der letzten Rinse ist dann Seidenprotein) - wenn sie halb trocken sind LOC (Liquid-Oil - Cream) in die Spitzen und dann in den Tagen danach bei Bedarf wie oben beschrieben nachölen oder etwas BWS drauf.
    LOC soll die Feuchtigkeit halten, indem man über das Öl einen Emulgator gibt. Das ist bei mir zur Zeit Sesamöl mit etwas Brustwarzensalbe von Rossmann (das Lanolin ist ein Emulgator) . Verwendung hier allerdings sehr sehr Sparsam, weil es wirklich schnell strähnig wird.


    Es gibt ja relativ viel, was man so machen kann - da muss man sich einfach etwas durchprobieren. Wovon man sich aber verabschieden sollte ist die Vorstellung, dass es ein Produkt gibt was man sich jetzt in die Haare schmiert und danach sind sie auf einmal toll.


    quendulinchen88

    Ich hatte die einfach übrig und wollte nicht meine "guten" Höher überfetteten Seifen nehmen. Und bevor ich sie wegwerf, nehm ich sie lieber für den Hund. :hust:

    Ich wasche die Hunde aber auch so gut wie garnicht, dass war ne absolute Ausnahme. Wenn ich das öfter täte, würde ich mir wohl auch ne einfache höher überfettete ohne Duft nehmen. Da gibts ja bei verschiedenen Siedern genug, muss ja nicht unbedingt eine "extra" für Tiere sein.

  • Zitat

    Welches Öl man dafür nimmt ist recht individuell... manche kommen sehr gut mit Kokosöl klar (das macht bei mir die Haare trocken), Olivenöl (macht bei mir garnichts, ausser fettige Haare), Sonnenblumenöl, Sesamöl (mein Favorit) , Mandelöl, etc. Kann man sich eigentlich komplett durch den Küchenschrank testen (nur von Leinöl würde ich Abstand nehmen, das bildet Firnis ).


    und jetzt ganz blöde gefragt: Wo kauft man sowas?
    Ist es das Zeugs aus dem Supermarkt oder doch eher Reformhaus oder sonst wo? :???:

  • Ich war übrigens so geistig umnachtet, mir eine Spange bei Nightblooming zu gönnen.

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich find sie ja echt schön, aber man sieht auf dem Bild auch , was mich gerade massig nervt - durch die Seifenwäsche wachsen mir massiv viele neue Haare nach (okay, dass ist eigentlich gut...). Durch meine Haarstruktur wuseln die aber überall dort rum, wo sie nicht sein sollen.

    Und das letzte kaputtefärbte Zipfelchen, was auf dem Bild so schön rausguckt, hab ich mittlerweile in meinem ersten Selftrimm gekappt. hat aber ganz gut funktioniert.


    Maanu

    die meisten Öle bekommst du ganz normal im Supermarkt - Sesamöl, Olive, Kokos, Mandel, etc sind ja Sachen die man ganz normal in der Küche verwenden kann (und wenn sie für die Haare nicht funktionieren, kann man sie immernoch in den Salat tun). Sesamöl hatten wir z.B. eh schon zu Hause, weil es im Wok echt gut schmeckt ;)

    Ansonsten, wenn du "speziellere" Öle willst, gibt es auch Shops in denen du Kleinstmengen günstig bestellen kannst. Zum Austesten reichen weniger als 50ml.
    Behawe verkauft z.B. Ölpröbchen (und alles was das Herz sonst noch begehrt...). Ich habe bisher bei diesem Shop bestellt und bin sehr zufrieden: http://www.ebay.de/usr/salandisgb…210.m2749.l2754
    Gerade wenn man nicht so viel braucht (Mengenmäßig) sind die meiner Erfahrung nach teils noch günstiger als Behawe, weil sie z.B. gestaffelten Versand anbieten und keine Mindestbestellmenge haben.

  • sehr praktisch
    gutes Olivenöl hab ich eh daheim
    wenn sowas ganz normal in die Haare kann, wird das doch einfach mein 1. Test, dann muss ich dazu nix kaufen
    Kokos darf eh wieder in meine Küche und danach könnte man weiter schauen

    danke

    PS: sehr schicke Spange
    ich war dann mal Google fragen
    die hat ja echt voll geniale Sachen
    zu ähm ... voll genialen Preisen... :fear:

  • Ja, die Preise sind teilweise "nett" :hust: (allerdings ist das auch alles reine Handarbeit.. und wenn man bei den Ficcare Clips mit einbezieht, dass allein die schon knapp 40 Euro Kosten)

    Mein Traum wäre ja eine Evenstar Ficcare - aber da hörts dann halt echt auf. |) Meine Spange ist ja "nur" ein Avian Clip, keine echte Ficcare und lag mit 9 Euro Versand aus den Staaten bei 40 Euro. Kleiner Frustkauf *hüstel*

    https://www.etsy.com/de/transaction/219551930?


    Das war meine.
    https://www.etsy.com/de/transaction/219155978

  • Ich hab angefangen, meine Haare mit Seife zu waschen...normale Schafsmilchseife, deren Überfettungsgrad, der garantiert über dem der Haarseifen liegt, nicht bekannt ist.

    Ich habe superdünne blonde Haare, die eigentlich schnell fettig werden.
    Seit dem Seifenwaschen allerdings gar nicht mehr. Null Probleme mit Kalkseife (ok, ich mach auch ne sehr saure Rinse) oder der vielgelesenen "Klätschigkeit" (was heißt das eigentlich?) und ich muss mir nicht mehr täglich, sondern aller 3-4 Tage die Haare waschen.

    http://www.windeln.de/saling-saling-…milchseife.html

    Seit dem gibts auch keine juckende und brennende Kopfhaut mehr. Ich nehm das einfach mal so hin :???:

  • Du musst runter Scrollen, da steht der Artikel dann ;)


    Mittlerweile sind meine Haare gut bei Midback angekommen und die meisten Frisuren funktionieren - ansich bin ich mit meinem Haarschmuck gerade aber zufrieden.

    Ich hab diverse Ed-Sticks, eine Flora von Senza Limiti, den Nightblooming Clip, ne Forke von ALpenlandkunst, Stab und Forke von Quecraft und zwei Flexi8. Evtl noch ne größere Flexi irgendwann, aber gerade ist Budget absolut erschöpft.


    dragonwog

    Ich verwende mittlerweile auch vorwiegend Seifen, die nicht direkt zum Haare waschen gedacht sind - habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wohl weniger auf die Überfettung, als auf die verwendeten Öle ankommt.
    Meine am höchsten überfettete Seife hat z.B. 18% und macht meine Haare eher "leicht".

    Klätschigkeit ist für mich "Pappigkeit". Als ich das ein mal Hatte, waren meine Haare irgendwie strähnig, haben geklettet wie blöd und rochen auch noch recht intensiv nach der Seife, was sie sonst nie tun. Einfach nicht schön.

  • Ja, die Evenstar Ficcare finde ich, wie gesagt, wunderschön.

    Kostet aber auch um die 170 Euro, plus Versand. |)


    Die zweite (meine) ist wie gesagt ein ein Avian Clip und keine Ficcare. Wobei sie einem denke ich auch einen Avian Clip mit dem Evenstar Design machen würde... das würde dann wohl so bei 70-80 Euro liegen, schätze ich mal.
    Wobei das auch egal ist, trotzdem immernoch viel (zu viel für mich) Geld für ne Haarspange. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!