Mein Hund bleibt nicht alleine

• Hallo,

mein Hund bleibt nicht alleine, was soll ich tun?
    Früher hat er alles kaputt gemacht....jetzt bellt er nur noch.
    Ich hab schon zwei Tiertrainer mit einbezogen, das hat bis jetzt noch nichts gebracht. Was soll ich jetzt tun?
    Ich hab überlegt, ob ich es mal mit so einem Spray Commander-Halsband versuche, mit Fernbedienung?
    Aber ich weiß nicht, ob es was bringt?! Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ich weiß sonst nicht mehr was ich tun soll? :headbash:
    Wer Kann mit Tipps unf Tricks geben?
    MFG

• Wie hast du denn deinem Hund bis jetzt das alleine bleiben bei gebracht?

Von Hilfsmitteln dieser Art halte ich nicht viel. Ich kenne einen Hund, dem mit diesem Halsband das Kläffen abgewöhnt werden sollte. Jetzt hat sie gelernt so zu bellen, dass das Ding nicht auslöst...

• [quote="PocoLoco"]Wie hast du denn deinem Hund bis jetzt das alleine bleiben bei gebracht?

Von Hilfsmitteln dieser Art halte ich nicht viel. Ich kenne einen Hund, dem mit diesem Halsband das Kläffen abgewöhnt werden sollte. Jetzt hat sie gelernt so zu bellen, dass das Ding nicht auslöst...

Vorher war er bei meiner Oma wenn ich arbeiten war. Dort hat er natürlich viele Sachen gelernt die ich natürlich nicht so toll finde.... er wurde halt verwöhnt....
    Meine Trainerin hat gesagt ich soll erstmal mit der Rangordnung anfangen und dann ihn immer jeden Tag alleine lassen. Erst 10 min., dann 20min usw.
    Aber bellt trotzdem. Hab enhalbes vermögen bezahlt und nix hat es gebracht.

Ich würde ja wenn dann so ein Halsband mit Fernbedienung nehmen, da kann ich bestimmen, wann es auslöst.

• Zitat

Vorher war er bei meiner Oma wenn ich arbeiten war. Dort hat er natürlich viele Sachen gelernt die ich natürlich nicht so toll finde.... er wurde halt verwöhnt....
    Meine Trainerin hat gesagt ich soll erstmal mit der Rangordnung anfangen und dann ihn immer jeden Tag alleine lassen. Erst 10 min., dann 20min usw.
    Aber bellt trotzdem. Hab enhalbes vermögen bezahlt und nix hat es gebracht.

Also hast du ihm das Alleinesein quasi vorher gar nicht beigebracht?
    Ich find 10 Minuten zum Anfangen viel zu viel, fang mal mit ner Minute oder so an, und dann langsam steigern. Gaaaanz langsam.

Das mit dem Halsband find ich völlig bescheuert, bau es erst mal wirklich richtig auf.

• Ich würde das Alleine Bleiben einfach nochmal ganz kleinschrittig von vorne aufbauen.
    Erst nur die Jacke anziehen, etc. aber noch gar nicht rausgehen, wenn das klappt mal ganz kurz raus und wenn er nicht bellt, sofort wieder rein. Wenn das klappt die Zeit ganz langsam, minutenweise steigern.

Was bringt dir das Halsband mit Fernbedienung? :???:
    Dann musst du doch auch zuhause sein, um das Verhalten kontrollieren zu können, da kannst du doch besser in der Zeit das Alleine Bleiben nochmal neu aufbauen.

• Also dieses Spray habe ich schon in 2 Familien miterlebt, die aber beide Mischlinge waren, ich kann dir also nicht sagen, ob das Rassenabhängig ist, aber meiner Meinung nach ist das der letzte Unsinn.

Das Spray riecht nach Zitrone und hat alle beiden Hunde immer sehr verschreckt bzw verstört, da es bestimmt reichlich ungewohnt ist, wenn da unter deiner Nase aufeinmal so ein komisches Spray vor sich hinvegetiert.
    Dadurch haben sie es nicht "erlernt", sondern hatten wenn überhaupt, einfach nur Angst.

Ich würde sagen, dass du deinem Hund gut zuredest, und sie dann alleine lässt, und wartest.
    Du wartest, bis sie anschlägt, redest ihr wieder zu, gehst, und schaust was passiert.

Das ist nur eine reine Theorie, da mein Hund soetwas nicht macht, aber ein Hilfeversuch! :lol:

Aber ich bin der Meinung, dass du weder durch brüllerei, Strafen oder sonst etwas Besserung erreicht, sondern nur, indem du dem Hund beibringst, "Es passiert nichts, ich komme gleich wieder!"

Wie man das macht, weiß ich leider nicht.
    Ich würde es zunächst mit gutem Zureden probieren, und ihn belohnen, wenn er still ist.
    Vielleicht versuchst du auch, deinen Hund nur 3 Minuten alleine zu lassen, und wenn er still bleibt, ihn mit Leckerchen zu belohnen, dass er weiß, aha, wenn ich still bin, bekomme ich etwas. Und dann lässt du die Zeitabstände größer werden.

Vielleicht kannst du es ja mal probieren :)

Grüße!
    Carouve

• Ich finde das Halsband auch ehr suboptimal.
    Mit unserem Monster haben wir auch von vorn (minutenweise) angefangen. Inzwischen kann sie schon ganz gut durchhalten :-) 10min sind für den Anfang zu viel, ganz ganz klein anfangen und ganz ganz langsam steigern. Das Tempo würde ich den Hund bestimmen lassen. Wenn er zuerst halt nur ne halbe Minute still bleibt, dann eben nur ne halbe Minute. Vielleicht kannst du auch zuerst anfangen, dich nur anziehen und dich wieder hinsetzen bis er sich wieder entspannt, dann wieder ausziehen, dann nur das Zimmer zu wechseln und nicht gleich ganz raus gehen, dann klappt das vom Timing vielleicht auch besser. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall nur dann rein gehst wenn der Hund noch ruhig ist. Und ich habe es immer geübt, wenn sie so wie so ein wenig müde war. Weil der Terrorkrümel z.b. bevor sie Gassi war total aufdreht. Da wäre das bei uns unmöglich gewesen zu trainieren. Beim Zurück kommen mach ich dann auch keinen Wind.
    Viel Erfolg und liebe Grüße

• Hallo!

Ja, so wie es aussieht musst du wohl noch mal ganz von vorn anfangen.

1. ) Das bedeutet du lässt den Hund ca. jede Stunde mal für 1 Minute allein. Und genau in dem Moment, wo er mal zufällig aufhört zu bellen, gehst du in die Wohnung. Du muss diesen Moment wirklich exakt abpassen! Ab jetzt niemals die Wohung betreten, wenn der Hund bellt!!! Ziel: Der Hund soll sicher verknüpfen: "Ich belle NICHT" - Frauchen kommt zurück, juhu ;)." Das mit der Minute solltest du jeden Tag üben. Wenn du merkst, der Hund checkt das langsam und bellt in der Minute fast gar nicht, dann machst du mit 3 Minuten weiter, dann mit 5 usw. In wirklich kleinen Schritten. Und WICHTIG merkst du, dass der Hund rückfällig wird (also er wieder häufiger bellt oder so), dann lieber wieder von 5 auf 3 Minuten reduzieren.

2.) Es ist auch wichtig, wie du die Wohnung verlässt und wie du sie wieder betrittst. Der Hund sollte beim Verlassen nund wiederkommen in einen absolut entspannten Zustand versetzt werden. Grund: Je entspannter er ist, desto weniger neigt er dazu zu bellen. Wenn er beim Weggehen schon aufgeregt ist und beim Wiederkommen auch (weil er sich so freut, dass du gleich wieder kommst und dich auch so freust=ihn loben etc.) ist Bellen fastr schon vorprogrammiert.
    => Verlassen der Wohung: Den Hund ganz ruhig auf seinen Platz schicken und dann wortlos die Wohnung verlassen (keine Verabschiedung, kein letzter Blick: nichts.). So ähnlich beim Wiederkommen: Kurz mit ruhiger Stimme, streicheln und dann wendest du dich sofort etwas anderem zu. Ohne den Hund weiter zu beachten. Der Hund soll ja ganz entspannt, bei deinem Wiederkommen sein. So als wäre gar nichts.

3.) In über 90% der Fälle zeigen Hund ein solches Verhalten, weil sie nicht richtig ausgelastet sind. Meistens geistig und körperlich. Vielleicht solltest du das für dich auch noch mal überdenken.

4.) Zum Spray-Halsband: Halsbänder verursachen ja für den Hund eine unangenehme Situation. Manche Hund bekommen Angst vor diesem Halsband. Das kann letztendlich dazu führen, dass der Hund Alleinsein nun auch noch mit Angst verknüpft (vor allem, wenn man das Halsband ohne jeglichen Vorkenntnisse einsetzt). Ansgt/Stress kann manches noch verstärken. Deshalb sollte man sich das gut überlegen. Ich halte das Halsband für problematisch. Lehne es jedoch nicht vollkommen ab. Kommt auf Hund und Situation an.

• Das mit dem Sprayhalsband solltest du keinesfalls machen. Der Hund versteht nicht, dass es eine Bestrafung sein soll (er bekommt nur Angst / Panik und ein ätzendes Gefühl in der Nase, weil diese sehr empfindlich auf diesen Sprühmist reagiert!) und auch nicht, wofür. Wieso sollte der Hund dafür bestraft werden, dass er aus Angst oder Kontrollverlust bellt? Macht das die Angst oder den Kontrollverlust besser? Nein, der Hund wird sich nur noch unwohler fühlen und den dadurch entstandenen Stress garantiert in einem anderen Problemverhalten herauslassen!

Wie die anderen schon sagten, bring ihm bitte das Alleinebleiben nochmal von vorne bei. Dazu braucht es nunmal Geduld, klar ist Knopfdruck einfacher, aber du willst sicher nicht das Vertrauen deines Hundes verlieren, bzw. einen permanent gestressten Hund zuhause haben, der dauernd Angst hat, dass das Spray wieder losgehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!