Schock am Morgen!
-
-
Guten Morgen!
Hatte grad eine unschöne Situation... Hab den Müll rausgebracht, Burli ist mit mir mit gegangen. Wie so oft ist er dann auf eine Wiese neben dem Haus gelaufen zum Pieseln. Auf einmal ist er in eine Ecke gelaufen, ich dachte mir da wird die Nachbarskatze auf Mäusejagd sein. Die ist sowieso schneller als er, also nicht weiter tragisch. Ich muss dazu sagen, das die Wiese nicht gemäht wird, also ist da das Gras schon über kiniehoch. Plötzlich hab ichs quaken gehört. Burli stand da mit aufgestellten Ohren, ich bin langsam hin und hab ihn gerufen. Hat nix genützt, die Enten der Nachbarin, die ausgebüxt sind waren interessanter. Er hat sie durch die Wiese gejagt, alles Brüllen von mir hat erstmal nichts genützt. Nach gefühlten Stunden (es war wahrscheinlich nicht mal ne Minute) hat er sich plötzlich darauf besonnen das ich ihn rufe, kam als wär nix gewesen und hat sich vor mich hingelegt. Die Nachbarin hat mein Geschrei gehört und schon geahnt das ihre Enten raus sind. Hat die völlig verstörten aber Gott sei Dank unverletzten Tiere eingesammelt. Sie hat halt Hühner und Enten die leider oft das Grundstück verlassen und das ist hier echt ein Problem. Ich weiss ja, das ich dafür sorgen muss, das mein Hund ihnen nix tut, aber es ist echt schwer. Hat hier jemand eine Idee, wie ich ihm beibringen kann, die Tiere zu ignorieren bzw. ist das der Natur des Hundes zufolge überhaupt möglich? Natürlich könnte ich ihn strikt nur noch mit Leine raus lassen, aber das ist nicht das, was ich errreichen will. Zumal unser Garten nicht so groß sind und wir vor dem Haus und in der Wiese auch oft mit ihm spielen. Ich schau auch eh schon immer nach, ob ich Enten oder Hühner sehe, aber durch das hohe Gras waren die so versteckt... Ich möchte es mir auch mit der Nachbarin auf keinen Fall versauen... Also bin ich für Tips dankbar... Ach ja, Burli ist ein Schäfer-Neufundländer-Goldie-Mix und wird am 13.07. ein Jahr alt...
Liebe Grüße
Steffie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schock am Morgen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin :)
ich würde mal sagen, Glück gehabt, dass er keine Ente gekillt hat......!

Wenn du weißt, dass da manchmal Geflügel frei rumläuft, dann lass ihn doch im Hof/ Garten einfach bei Fuss gehen oder leine ihn an, dann versaust du ihm nämlich den Spaß, weil er keine Gelegenheit hat den Enten hinterherzulaufen (wahrscheinlich macht ihm das am meisten Spaß), denn wenn er erstmal eine erwischt hat, dann hast du schlechte Karten, kann sein, dass er dann nicht mehr aufhört zu jagen.
Ansonsten gibt viel wunderbare Literatur zum Anti Jagd Training, da gibts hier auch viel Threads zu :)
Viel Glück und pass auf!

-
ich werd mich glaub ich eingehend mit dem thema befassen müssen... das komische ist,das man ihm beim spazieren gehen ohne leine wunderbar abrufen kann, egal ob da ein fremder hund oder sonst was kommt. wir haben auch schon hasen laufen sehen, hat ihn null interessiert... auch jogger oder radler oder so, kein problem. nur diese enten und hühner... wobei, wenn unsere meerschweine im freilauf sind, dann interessieren die ihn auch... da heißt es wohl üben, üben, üben...
-
Hallöchen, versuch doch mal, wenn Du ihn nicht eng angeleint lassen möchtest, ihn mit Schleppleine rauszulassen, und wenn er das jagen anfängt und nicht auf dein Abrufen hört, immer wieder mit der Schleppleine und einem Kommando zurückholen.
Und das solange bis zu die Schleppleine abmachen kannst.
Versuch isses wert oder?
-
Dann mach ihm doch eine Schleppleine dran...aber dann mußt du ihn immernoch beibringen das er bei dir bleiben soll...das ist das eigentliche Problem, das er wenn du rausgehst ihn einfach so um die Ecke laufen läßt oder zumindest aus deiner Reichweite.
...irgendwann könnte er das auch in die anderen Situationen ausdehenen, an denen du normal Gassi gehst.
Wie alt ist denn dein Hund?
-
-
Komisch... ne Bekannte jammert auch dauernd, dass der Hund bei Feierabend einfach raus auf den parkplatz stürmt...
Eine Leine beim rausgehen würde Abhilfe schaffen. Es geht ja hier nur um den Weg zur Mülltonne (muss denn der Hund unbedingt dahin mit oder kannst du ihn evtl kurz drinnenlassen???). Beim normalen Gassi kann er doch- wie du beschrieben hast- problemlos ohne laufen.
Ansonsten würde ich gezoelt mit einer SL trainieren, gezielt was die Enten angeht.Alanna bleibt bei Rehen, Kaninchen und Geflügel total easy, aber wehe es fetzt ein Eichhörnchen auf uns zu ... da muss ich sie dann auch anleinen, sonst würde sie bis zum Sankt Nimmerleinstag vorm baum sitzenbleiben!
-
Oh jaaa....Hühner! Ganz gefährlich!!!
Die Hündin meiner Eltern hat eigentlich überhaupt keinen Jagdtrieb. Enten am Teich werden ignoriert, Schwäne...viel zu groß. Hasen sind ihr viel zu schnell, da müsste sich die dicke ja bewegen und Rehe sieht sie aus prinziep nicht, selbst wenn sie genau davor steht.
Als wir sie dann mit bei meiner Oma hatten, war es vorbei mit der Ruhe. Sie hat die Hühner gesehen und ist ohne Vorwarnung losgeprescht. Hat sich unter dem Zaun durchgequetscht und hat sich sogar durch die kleine Luke in den Stall gezwengt.
Sie hat sich gleich auf ein Huhn gestürzt und sofort in Tötungsabsicht geschüttelt...furchtbar. Keine Ahnung warum Hunde bei Hühnern völlig abdrehen...
Zum eigentlichen Thema. Schleppleine ist eine gute Idee. So kann man am Problem arbeiten. Andererseits könnte deine Nachbarin ihre Tiere auch vernünftig sichern. Das passiert ja offensichtlich öfter... -
Ich sag jetzt mal ganz böse, das du ihm selber beigebracht hast, das es ok, Getier im Garten zu jagen, denn "die Katze ist ja eh schneller"! Ob nu Katze oder Enten... ist dem Tölchen höchstwahrscheinlich auch egal. Ich denke, du bist/warst draußen einfach aufmerksamer und hast es von Anfang unterbunden.
Aber ich sehe es so wie Melthis:
Leine schafft Abhilfe! Oder zum Müll rausbringen Hund drin lassen - oder kannst du nicht alleine zum Müll gehen?
-
Hallo!
Die Frage ist doch,ob die Hühner und Enten dort herumlaufen müssen.
Deine Nachbarin sollte besser auf sie aufassen,sofern es eine öffentliche Wiese ist.
Den Jagdinstinkt aus einem Tier herauszubekommen,naja,da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen.Gruss
-
das mit der schleppleine ist keine schlechte idee... burli geht manchmal einfach auch zum ersten pieseln dort auf die wiese. normal ist sein erstes gassi in der früh ja in den kindergarten aber es sind ferien und die kinder haben länger geschlafen. da möchte ich dann nicht zu weit weg, damit sie nicht aufwachen und keiner ist da... wir haben auch noch keinen zaun, der ist zwar jetzt endlich in planung, wird aber wohl noch ein paar wochen dauern. normal sind die hühner und enten von ihr ja im garten, aber irgendwie schaffen die es halt ab und zu mal, auszubüxen. wie auch immer. mir ist der vorfall total unangenehm und ich möchte einfach, das es nicht nochmal zu solchen situationen kommt. drum müssen wir halt dran arbeiten. er ist ja noch recht jung (wie gesagt ein knappes jahr). ich hatte auch nicht den eindruck, das er ihnen was antun will, es sah eher nach spielen aus. war halt für ihn wohl lustig, das die viecher lustig quakend vor ihm davon sind. er hat auch keine ente gepackt oder so, ist nur hinter denen her aber die waren natürlich in heller panik. ich denke zwar auch, das sie dafür sorgen muss, das die enten und hühner nicht auf der straße rumlaufen (wir wohnen zwar in einer sackgasse mit sehr wenig verkehr aber trotzdem sind auch autos für die tiere gefährlich) aber trotzdem muss ich auch auf meinen hund aufpassen. er ist auch nie unbeaufsichtigt draußen, aber durch das hohe gras habe ich das entenpäarchen einfah nicht sehen können. dumm gelaufen eben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!