Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Wieso ein guter Weg? Ich finde nicht, das Hundehaltung generell erlaubt werden sollte, die Entscheidung sollte man den Eigentümern der Wohnungen/Häuser überlassen.

• Die Vermieter sollten natürlich selbst entscheiden sollen, doch sollten sie auch vielleicht ein bisschen offener im Thema Hundehaltung sein, denn nicht nur weil ein Mieter den Hund nicht im Griff hatte o. Ä. kann er gleich darauf schließen, dass die nächsten 10 potenziellen Mieter + Hund genau so sind!

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Von der einen Wohnung habe ich nichts mehr gehört, obwohl der Mann am Telefon so positiv geredet hat!
    Aber jetzt hab ich eine neue Wohnung gefunden, leider weiß ich nicht wie viele Interessenten es gibt, ich stehe im Kontakt mit dem jetzigen Mieter und es klingt alles sehr positiv, es gibt wohl schon einige Parteien mit Hunden und auch mein Alter ist kein Prolem.
    Mal schauen, ob es jetzt funktioniert!

• LaulaAmy: ja, hab ich :grin: Ist auf jeden Fall schonmal eine Erleichterung bei der Anschaffung von Tieren, ich schätze aber mal, Vermieter, die vorher strikt dagegen waren, werden sich jetzt trotzdem nur schwer vom Gegenteil überzeugen lassen. :(

...gesendet von unterwegs.

• Zitat

von LaulaAmy » 20.03.2013 17:03

Die Vermieter sollten natürlich selbst entscheiden sollen, doch sollten sie auch vielleicht ein bisschen offener im Thema Hundehaltung sein, denn nicht nur weil ein Mieter den Hund nicht im Griff hatte o. Ä. kann er gleich darauf schließen, dass die nächsten 10 potenziellen Mieter + Hund genau so sind!

:gut:
    seh ich ganz genauso :smile:

• Nein, kann er nicht. Aber so eine Sanierung einer Wohnung kostet enorm viel Geld, wenn ein Vermieter das einmal mitgemacht hat, wird er wohl jegliches Risiko vermeiden das so etwas ein zweites Mal passiert.

Ich bekomme zwei ähnliche Fälle gerade in meiner Verwandtschaft mit, eine Wohnung wird aufgrund dessen auch nicht weiter vermietet.

• ich kann beide seiten verstehen. zum einen sind wir hundhalter und finden es bedauerlich, dass hundehalter es schwerer haben eine wohnung zu finden als nicht-hundehalter.

wir sind aber auch vermieter und bevorzugen ebenfalls nicht-hundehalter. hintergrund ist bei uns rein wirtschaftlich. der hund kann noch so gut erzogen sein - ab einer bestimmten größe und gewicht leidet ein echtholzboden einfach mehr als in einem haushalt ohne hund. wir wissen das genau, denn wir haben selbst einen großen hund und einen parkettboden.
    zudem vermieten wir ein zwei-parteien-haus in das wir über kurz oder lang selbst wieder einziehen wollen (mit hund) und wir wollen eben keinen fremdhund im haus haben.

• Ich kann auch beide Seiten verstehen. Bis zu einem gewissen Maße. Denn wenn man Tierhasser als Vermieter hat, kann man noch so vorbildlich und zuverlässig sein, die besten Argumente anbringen...'solche' bekommt man nicht umgestimmt. :(

...gesendet von unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!