Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Mein Hund ist auch an 2-4 Tagen 8 Stunden alleine. Aber mein Arbeitsplatz liegt auch nur 5 Minuten Radweg entfernt
Für mich und Hund ist das okay, er ist nicht gestresst und schlafen kann er auch ohne mich
Im Notfall, wäre seine Betreuung gesichert, falls Hund mal krank wird oder ein sonstiger Grund vorliegt. Ich würde mich da auch nicht rechtfertigen, weil es meiner Meinung nach den Vermieter nichts angeht, außer eben das der Hund erzogen ist, Hundgerecht lebt und nicht in der Wohnung verwahrlost.
Aber zum Thema:
Ich habe heute bei einer Wohnung angerufen, 40 qm, stand keine Zimmerzahl, Hund wäre erlaubt, aber die 40 qm sind auf 3 Zimmer verteilt. Hätte ich mir ansehen können, habe aber kein Interesse in so einer kleinen, verwinkelten Wohnung zu leben.Bei einer anderen Wohnung habe ich mich per E-Mail beworben. Neubau, wird Mitte des Jahres fertig gestellt und Hunde sind nach Vereinbarung erlaubt. WBS erforderlich, aber den müsste ich ja bekommen, da ich ja noch Geld vom Amt bekomme.
Das wäre vom Zeitpunkt her auch perfekt... ach, das wäre toll :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
40qm auf 3 Räume? haben die evtl. Küche mitgezählt als Raum? *wunder*
-
Nein, leider nicht... Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer und Küche :/
-
krass, wie winzig sind denn dann bitte die räume??
-
Hallo,
also ich finde, dass es Vermieter nichts angeht, wann der Hund allein ist und wie lange. Das wäre ja genauso, wenn man Kinder hat und der Vermieter Bedingungen stellt, wie das Kind erzogen und behandelt werden soll...
Langsam gehts mir einfach nur noch auf die Nerven, dass jeder alles kontrollieren möchte.Die Mietwohnung ist "mein" Privatraum, da kann ich tun und lassen, was ich will (solange ich keinem Schade oder belästige natürlich
)
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. :)
Aber wir müssen hier so aufpassen, dass der Hund dies und jenes nicht macht und ja niemanden nervt - aber fragt uns jemand, wenn der Nachbar raucht und es immer!!! zu uns reinzieht - ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer - nein, sowas ist uninteressant, da dem Raucher ja nicht verboten werden kann in seinen Privaträumen, wozu auch Balkone gehören, sein Leben zu leben. (Jetzt nichts gegen Raucher, aber wir haben halt dieses Problem) Das ist auch Belästigung, denn wir können nicht entspannt lüften oder Geschweige einfach mal die Fenster auflassen, wenn wir weg sind. Genauso gibts Griller, laute Musik, schwerhörige, die extrem laut Fernsehen, sehr laute Kinder, Leute, die vor dem Fenster/Balkon Vögel füttern und alles voll mit Vogelkot und den Samen ist etc. etc.Wir sind nämlich auch grad auf Wohnungssuche und es ist wirklich seeeeehr schwierig mit Hund.
Dabei haben wir das entspannteste Exemplar (wenns ums wohnen geht ) Bellt nicht, macht nichts kaputt, rennt nicht rum, liegt einfach da und schläft.
Wir fragen jetzt immer schon im Vorfeld, ob Hunde erlaubt sind, weil sich sonst der Stress, der Weg und alles nicht lohnt... Immobilienmakler, die Provision bekommen, sagen meist ja zu Hunden.
LG
Darjana -
-
Zitat
@vento
ich weiß ja nicht wie fit vento noch ist, ob du ihn mal mitnehmen kannst vielleicht mit schickem Halstuch oder falls du Geschirr hast nettem spruch.
wenn die den opi sehn, erweicht sie das vielleicht.Drück euch weiterhin die Daumen!
begga :hug: ihr findet die passende Wohnung!!
lg PollyNixe
Hey,
Ja so ungefähr ist der plan^^
Wir haben jetzt einer Wohnung nen Brief geschrieben (chiffreverschlüsselte zeitungsannonce), wo ich reingeschrieben hab wie Veto so ist, da werd ich auch noch ein süßes Bild dazu packen, vllt hilfst ja
Und eine andere Wohnung schauen wir am Sonntag an, da hab ich vom Hund noch gar nix gesagt sondern nehm ihn einfach mit, lass ihn im Auto warten und im passenden Moment werd ich ihn erwähnen, da können sie ihn gleich kennen lernen... -
Ich hatte mal riesen Glück bei einer Wohnungssuche mit Maya (haben da nur ein Jahr gewohnt).
Der Vermieter sagte mir am Telefon, dass er nur keinen großen Hund im Haus haben möchte, kleinere sind ok.
Ich sollte den Hund einfach zum Treffen mit der Maklerin mitbringen. Border-Collie-Mix, 18kg.
Mein Glück: Die Maklerin hat zwei Deutsche Doggen, die fand Maya klein und wir bekamen die Wohnung!Jetzt wohnen wir in einer schönen großen Wohnung, Hunde null Problem.
Ich glaube ja, dass es wirklich oft Einstellungssache des Hauseigentümers/Vermieters ist. Mein jetziger Vermieter hat selbst Hunde und hält im Mietvertrag nur fest, dass Tierhaltung erlaubt ist, wenn kein Mieter oder das Objekt dadurch zu Schaden kommen (auch recht schwammig, wie ich finde aber im Haus wohnen nur 3 andere Mieter und die lieben meine Hunde).
-
Wir sind auch auf Wohnungssuche und gerade die Wohnungen mit Garten, überall Natur drumrum, genau da sind keine Tiere erlaubt.
-
Ich hab auch gerade bei einem richtigen genialen Haus eine Abfuhr bekommen - wäre ja auch zu schön gewesen, wenn nicht
In der Annonce stand "nach Vereinbarung", ich fragte, ob sie uns das aufdröseln könnten - "keine Tiere" seien ihnen lieber. Gut, da sind wir mit 2 Hunden und 2 Katzen eindeutig drüber.Feldrandlage, 145m2, 1000m2 Grundstück, saniert, EBK und co - das wäre wirklich sehr genial gewesen. Aber gut, dann geht die Suche halt weiter.
-
Zitat
Hallo,
also ich finde, dass es Vermieter nichts angeht, wann der Hund allein ist und wie lange. Das wäre ja genauso, wenn man Kinder hat und der Vermieter Bedingungen stellt, wie das Kind erzogen und behandelt werden soll...
Langsam gehts mir einfach nur noch auf die Nerven, dass jeder alles kontrollieren möchte.Die Mietwohnung ist "mein" Privatraum, da kann ich tun und lassen, was ich will (solange ich keinem Schade oder belästige natürlich
)
ich stimm dir da vollkommen zu. aber leider ist es so, dass man meistens immer noch mitbewerber ohne hund hat und der vermieter sich dann eben im zweifelsfall für die entscheidet... leider ist man als mietsuchender mit hund immer am kürzeren hebel, weil man eben derjenige ist, der vom vermieter was will (nämlich dessen wohnung) und nicht in der situation ist bedingungen zu stellen, so selbsverständlich die auch sein mögen :-/
Felle-Melle: ich hab prinzipiell auch nix dagegen hunde alleine zu lassen. samy war früher regelmäßig 5-6 stunden alleine und wenn ich mehrere hunde hätte, hätte ich noch weniger probleme damit, da die ja dann auch nicht "alleine" sind, sondern immer noch sich haben.
in meinem fall (erzähle ich nur, weil du mich angesprochen hattest) ist es eben so, dass mein opi tendenziell eher >10 stunden alleine wäre. das würde er auch aushalten (vorbesitzer ließ ihn täglich 10 - 12 stunden allein), aber ich kann das einfach nicht mit meinen gewissen vereinbaren. daher geb ich das geld für die betreuung gerne aus, weil ich weiß samy hat gesellschaft (rudel aus bis zu 10 hunden + mindestens 2 dauerhaft anwesende menschliche betreuer) und - was ja bei einem alten hund auch wichtig ist - falls mal wirklich krankheitsmäßig was ist, wird er sofort zum TA gebracht und versorgt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!