Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Das Problem hat man in vielen Studiengängen ja jetzt schon, die Masse an fertig studierten Leuten wird in vielen Bereichen nicht mal ansatzweise gebraucht. Was wieder dazu führt, dass es längst keine Seltenheit mehr ist, sich nach dem Studium von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten zu hangeln, von einer befristeten, unterbezahlten Stelle zur nächsten. In der Hoffnung, irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die Auswahl an Bewerbern ist so groß, da braucht man weder gute Arbeitsbedingungen noch gescheite Löhne zu bieten...
Also wir suchen eigentlich händeringend nach Leuten. Gut qualifiziert, aber nicht unbedingt mit Studienabschluss (ist aber trotzdem gern gesehen).
Die Leute, die sich bei uns bewerben, verkaufen sich teilweise so krass unterm Wert, dass uns die Ohren schlackern.
Wir sind ein Unternehmen in Ostdeutschland und unsere Gehälter sind garantiert nicht mit denen in BaWü zu vergleichen. Ich für meinen Teil nehme mir aber mit, dass es sich immer lohnt, hoch in die Gehaltsverhandlung einzusteigen, erfahrungsgemäß trifft man sich irgendwo in der Mitte. Viele hier trauen sich das aber nicht so, leider. Vermutlich haben sie Angst, dass sie dann gegen die Konkurrenz verlieren. De facto ist es bei uns aber aktuell so, dass unser Unternehmen mit anderen um die guten Bewerber buhlt.
Dabei beziehen sich meine Erfahrungen auf eine ganz klassische Branche, also nichts mit krassen Spezialisierungen oder so :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund=Problem bei der Wohnungssuche? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich wohne im Hannover Plattenbau mitten am Kanal und das kostet mich 560 bei einer ein Zimmer Wohnung.
Im nicht so guten Gebiet aber es geht auch noch schlimmer...
Klar im Vergleich zu den Preisen hier noch "nett" aber eigentlich finde ich die Wohnung jetzt schon über bezahlt..
Darf ich fragen wann du eingezogen bist? Mir kommt das gerade sehr teuer vor, wir wohnen allerdings schon seit einer Ewigkeit ohne Mieterhöhung hier.
3 Zimmer mit Balkon für 600€ warm in Fußreichweite von Maschsee und Innenstadt.
Früher habe ich mal gedacht das sei eine super Studentenbude. Heute will ich nie ausziehen, außer wir kaufen irgendwann.
-
Also ich wohne im Hannover Plattenbau mitten am Kanal und das kostet mich 560 bei einer ein Zimmer Wohnung.
Im nicht so guten Gebiet aber es geht auch noch schlimmer...
Klar im Vergleich zu den Preisen hier noch "nett" aber eigentlich finde ich die Wohnung jetzt schon über bezahlt..
Darf ich fragen wann du eingezogen bist? Mir kommt das gerade sehr teuer vor, wir wohnen allerdings schon seit einer Ewigkeit ohne Mieterhöhung hier.
Früher habe ich mal gedacht das sei eine super Studentenbude. Heute will ich nie ausziehen, außer wir kaufen irgendwann.
Seit 5 Jahren hatte aber auch 3 Mieterhöhungen..
-
Doofe Frage aber warum dann nicht ins günstigere Umland? Gerade die öffis sind doch in der Region wirklich super
-
Wenn man täglich auf Arbeit pendelt sind das um die 80 bis 120 Euro (je nach Entfernung) für die Monatskarte.
Da muss die Wohnung schon echt günstig sein, damit sich das lohnt.
Ich muss z. B. Aus unserem Dorf mit dem Auto zum Bahnhof fahren um dort dann in den Zug zu steigen. Da müsste die Wohnung dann schon maximal 400 Euro warm kosten damit sich das lohnt. Also in Flauschigs Fall. Und so etwas findet man hier auch nicht mehr. Zumindest nicht westlich von Hannover.
-
-
Doofe Frage aber warum dann nicht ins günstigere Umland? Gerade die öffis sind doch in der Region wirklich super
Seit wann sind die Öffis in der Region gut.
Die haben immer Verspätung, fahren an einem Vorbei oder es fährt einfach nix..
Also ich besuche öfters nen Kollegen mit den Bussen und muss die so wieso ab und zu nutzen.
Und ich fand es nicht grade prickelnd..
Ich bin auch nicht umgezogen weil ich das mit meinen Uralten Hund auch nicht machen wollte und hier halt für den nen Fahrstuhl gab.
Hinzu kommt Hundehaltung ist erlaubt und liegt am Kanal und ich bin nicht mal 30 Minuten bei meinen Kumpels.
Und ehrlich gesagt hab ich auch noch nix günstigers gefunden und in manche Viertel will ich einfach nicht ziehen...
-
Wenn ich hier lese, dass ein Einkommen von 3000€ als normaler Durchschnitt angesehen wird
Da möchte ich dann gern weinen gehen...
Ich möchte generell weinen gehen, wenn ich hier in Österreich den normalen Durchschnittsverdienst in der Schweiz und Deutschland sehe
Ein Freund lebt in Österreich, arbeitet aber remote für eine Firma in der Schweiz - ich wäre fast tot umgefallen, als er von seinem Gehalt erzählt hat
-
Wenn man täglich auf Arbeit pendelt sind das um die 80 bis 120 Euro (je nach Entfernung) für die Monatskarte.
Da muss die Wohnung schon echt günstig sein, damit sich das lohnt.
Ich muss z. B. Aus unserem Dorf mit dem Auto zum Bahnhof fahren um dort dann in den Zug zu steigen. Da müsste die Wohnung dann schon maximal 400 Euro warm kosten damit sich das lohnt. Also in Flauschigs Fall. Und so etwas findet man hier auch nicht mehr. Zumindest nicht westlich von Hannover.
Das findet man in zB. Dollbergen aber da fährt nicht mal Nachts der Enno hin..
Das weiß ich so genau weil ein Kumpel wohnt dort und man da einfach nach 23 Uhr nicht weck kommt.
Wenn man kein Auto hat
-
Oh wow, ok. Dollbergen ist 40km von Hannover entfernt. Das ist für mich irgendwie nicht mehr "Umland".
-
Oh wow, ok. Dollbergen ist 40km von Hannover entfernt. Das ist für mich irgendwie nicht mehr "Umland".
Zählt aber tatsächlich noch dazu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!