Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Du sagst es selbst, ein kleiner Hund ist auch unerzogen kein Problem, ein Großer schon. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen und wenn ich die Wahl habe nehme ich das geringste Risiko.


    Und wenn wir schon dabei sind, könnte auch an deiner Wortwahl und Austrahlung liegen. Allein dein Nickname "Brecher", dein fixieren auf echte Hunde und dein abschätziges Reden über Fiffis erzeugt ein Bild in deinem Gegenüber.

    Das kann stimmen, das muss nicht stimmen, aber es ist erst einmal da.

    Keine Ahnung, wie du so im echten Leben bist, aber da vielleicht nochmal drüber nachdenken. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind zwei Paar Schuhe und wenn man eine Wohnung will/braucht muss man sich ggf. etwas anpassen oder sehr lange Suchen.

  • Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ist es leider genauso mit den Wohnungen, obwohl man das nicht denken würde. Ich wurde auch schon abgewiesen, weil dem Vermieter mein Hund zu groß war.


    Im allgemeinen kann ich aber auch hier sagen: Die meisten Vermieter bevorzugen kleine Hunde. Ich kenne jemanden, der hat einen aggressivem Mops-Mischling, der die ganze Zeit bellt, wenn er alleine ist. Trotzdem stört es den Vermieter nicht, da er klein ist. (dazu geht er noch andere Hunde an etc)

    Allerdings, kann ich auch Vermieter verstehen, denn in meiner jetzigen Altbau Wohnung sind z. B sichtbare Balken. Wenn ein Hund die kaputt machen würde, wäre es ein enormer Schaden. Meine Nachbarn von oben, haben ohne Bescheid zu sagen einen größeren (Boxer, Bulldog?) Mischling, der aggressiv ist und andauernd bellt. Mich stört es nicht, aber unter mir ist ein Friseur und die Kunden freut das sicher nicht :headbash:


    Allgemein denke ich, dass Vermieter Hunde aus schlechten Erfahrungen ablehnen.

    Mein Alter Vermieter sagte mir, dass er ein Objekt hatte da hatte ein Mann große Hunde und ist nie rausgegangen, der Urin kam dann beim Untermieter durch die Decke.

    Ist vielleicht ein Extremfall, aber leider sehe ich hier bei uns zu 70% nur unerzogene Hunde. Hoffe das ist bei euch nicht so :lepra:

  • Du sagst es selbst, ein kleiner Hund ist auch unerzogen kein Problem, ein Großer schon. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen und wenn ich die Wahl habe nehme ich das geringste Risiko.


    Und wenn wir schon dabei sind, könnte auch an deiner Wortwahl und Austrahlung liegen. Allein dein Nickname "Brecher", dein fixieren auf echte Hunde und dein abschätziges Reden über Fiffis erzeugt ein Bild in deinem Gegenüber.

    Das kann stimmen, das muss nicht stimmen, aber es ist erst einmal da.

    Keine Ahnung, wie du so im echten Leben bist, aber da vielleicht nochmal drüber nachdenken. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind zwei Paar Schuhe und wenn man eine Wohnung will/braucht muss man sich ggf. etwas anpassen oder sehr lange Suchen.

    Danke dass du aufgrund meines Nicknames und meinen schlechten Erfahrungen auf meinen Charakter schließt :gut: ganz grosses Kino, genau wegen solchen Einstellungen der Menschen haben wir Molosser Halter den Ruf weg.

    Du maßt dir hier ein Urteil an über mich, das geht auf keine Kuhhaut.

    Selbst hier in einem "rasseunabhängigen Forum" mit ausschliesslich Hundehalter oder die die es werden wollen, muss ich mir sowas anhören.

    Ich bin raus aus diesem Thread, habt Spass.


    P.S.: Mein Nickname kommt von meinem alten Hund der früher ein sogenannter Brecher war, ich aber resozialisert habe. Er starb an Knochenkrebs und war mein bester Freund für 9 Jahre!

  • Da hast du gerade gehörig etwas missverstanden. Wegen ein paar Posts beurteile ich in den seltensten Fällen irgendwelche Menschen, darum ging es mir auch nicht.

    Es geht mir auch nicht um Molosserhass oder Halterhass.

    Es ist eine Tatsache, das man in der freien Wildbahn mit Vorurteilen konfrontiert wird. Das darf man doof finden, das darf man unfair finden und das darf man anprangern. Aber die Vorurteile bleiben und ich kann nur das Beste aus der Situation machen.


    Eine Wohnungssuche ist immer eine Art Bewerbung. Da steckt das Wort Werbung drin. Also betone ich meine Vorzüge und reite nicht auf meinen Minuspunkten rumreiten. Auch wenn man es persönlich nicht als Minuspunkt ansieht.


    Man hat nur einen ersten Eindruck und der sollte gut sein.


    Beispiel aus meinem Leben. Meine alte Hündin war Fremden gegenüber äußerst reserviert und schaute "grimmig" und "böse". Ich habe das nicht so empfunden, aber meine Mitmenschen. Da hat es auch nicht geholfen, das sie aus Vermietersicht ein 6er im Lotto war. Der erste Eindruck von diesem Hund war einfach schlecht.

    Also bin ich alleine vorstellig geworden und habe einen guten Eindruck gemacht und den Minuspunkt Hund später vorgestellt, als ich schon einen Stein im Brett hatte.

    Die Fluse ist ein echter Sympathieträger und Charmeur, den schicke ich immer vor, erstmal für gute Stimmung sorgen.


    Wenn man es mit Hundehassern zu tun hat, ist es egal, wie man vorgeht. Beim Rest kann man durch überlegtes Vorgehen durchaus seine Chancen verbessern. Und das war das Einzige, um das es mir ging.

  • Brecher ich kann mir so gut vorstellen, dass du da mit Chapo Schwierigkeiten hast. Wohnungssuche ist ja ohne Hund schon manchmal ein Graus und dann erst recht mit Molosser. Wäre es eine Option, dass du dich erstmal nur ganz allgemein mit Hund bewirbst und erst nach einer Besichtigung oder einem Gespräch (vielleicht sogar erst auf Anfrage) sagst, um welche Rasse es sich handelt? Dann ist man zumindest nicht mehr nur eine Nummer, sondern es gab den persönlichen Kontakt.

  • Lolalotta ich sage schon immer vorher dass ich einen großen Hund habe am Telefon, kein Problem heißt es dann und wenn sie ihn dann sehen fallen ihnen die Augen aus.

    Der letzte Vermieter erst sagte zu mir "ich dachte eher an einen Border Collie oder Schäferhund aber nicht so ein Ding"

    Das Chapo aber von der Widerristhöhe kleiner als ein Schäferhund ist, war dann nicht ausschlaggebend:ka:

  • So, ich entstaube mal meinen Account (Asche auf mein Haupt |))

    Wir sind (mal wieder) auf Wohnungssuche... ich glaube das ist das 5te Mal hier im Thread :ugly:

    Aber das kommt halt davon, wenn man zusammenziehen will :pfeif: Achtung ich bin gerade etwas redseelig xD

    Wir haben vor ca 2 Wochen mit der Suche angefangen, heute war mal wieder eine Besichtigung - eigentlich für eine viiiieeel zu kleine Wohnung, aber Männe wollte uuuuunbedingt gucken :muede:


    Vor Ort hat sich dann herausgestellt: Ja, deutlich zu klein. Wenn man beim Schlafzimmer schon ausmessen muss, ob ein 1,60m Bett hinein passt |) und da ich ein Büro für mein Gewerbe brauche und Männe eigentlich auch einen Bereich wo er sein Gewerbe (Fotograf) am PC ausüben kann und der 3te Raum noch kleiner als das Schlafzimmer war (so viele und's) war das einmal nichts.

    Aber: Na huch, der Makler hat noch eine 2te Wohnung in dem Haus offen, die 30qm mehr hat. Also sind wir 2 Etagen höher gegangen und da kamen wir in den Flur der Wohnung und der erste Eindruck war BÄÄMM :herzen1: Großzügig, hell, sogar mit Platz für eine Esstischecke in der Küche. Eine Gastherme!! Mein absoluter Wunsch. Die Fenster sind ordentlich Schalldämmend und das Schlafzimmer geht nach hinten raus. Das Bad hat Tageslicht, allerdings keine Dusche (ich bin kein Badewannenfan) In das Büro passen locker alle Schränke und der Nähtisch, sowie der Computer.

    Kurzum: Ein Traum.

    Allerdings hatte Männe beim Telefonat die Hunde mit keiner Silbe erwähnt ("sollte ich das etwa?") - und wir kannten ja kein Exposé von der Wohnung, deshalb war es für mich zweifelhaft, ob wir sie uns leisten können. Ich hab den Makler natürlich nach den Daten der Wohnung gefragt uuuund ... sie ist bezahlbar :shocked::shocked:

    Männe fragte dann ganz salopp "wie siehts mit Haustierhaltung aus" - der Makler "gar kein Problem ......... nur ab Kniehöhe muss ich fragen" und was macht Männe "also wir haben einen Mittelspitz und einen Husky" |) (waaaah, er hat da echt kein Gefühl für. Die wenigsten Menschen können sich einen Husky in der Wohnung vorstellen und Tahlly kann man so wunderbar als Mischling angeben, weil eh keiner erkennt, dass sie ein Husky ist)

    Ich hab dann gleich eingelenkt und gesagt, dass die aber schon 7 ist (Makler "achso, dann ist die ja schon sehr ruhig") und dass ich gerne von meiner jetzigen Vermietung + Nachbarn bescheinigen lasse, dass die Hunde ruhig und freundlich sind (ich hab tolle Nachbarn hier :applaus:) - außerdem sind die Hunde eh kaum alleine, weil ich sie mitnehme, da ich für meine Teilzeitstelle im Tierheim arbeite. =)

    Der Makler ist echt voll cool geblieben und ich könnte mir fast vorstellen, dass die Hunde echt kein Problem sind.

    Aaaaber... das Problem kommt noch; meine jetzige Wohnung ist noch nicht gekündigt. Die besichtigte Wohnung ist aber "ab sofort" verfügbar :(:(:( Ich befürchte ja, dass der Vermieter deswegen absagt. Hab schon Männe ein bisschen bequatscht, dass wir ja wenigstens 1 Monat die Doppelbelastung mit machen könnten, schließlich sind das bei mir nur 260 € und er hat eh die Haushälfte, die er dann weiter mit abbezahlt, während seine Mutter dort weiter wohnt.

    Trotzdem, ich hab echt die Sorge, dass diese Traumwohnung uns durch die Lappen geht - aber meine Wohnung kündigen, bevor wir was Neues gefunden haben? :verzweifelt: Das ist in der Vergangenheit schon einmal urknapp geworden (es waren nur noch wenige Tage übrig) und ändern kann ich's jetzt eh nimmer.

  • Brecher

    Hast du dir Vriffs Post genau durchgelesen? Sie sprach von der ersten Wahrnehmung/Eindruck und dass sie eben genau nicht weiß, wie du nun bist.


    Und ich muss sagen trotz ehemaliger (und falls du die OEB noch mit dazu zählen willst auch noch aktuell) Molosserhalterin hatte ich bisher denselben Eindruck.

    Und die Kombi aus einem solchen Auftreten (falls du im Real Life genauso bist, muss ja keinesfalls) und so einem Hund machts halt relativ schwer.


    Ich bin damals auf Wohnungssuche mit meinem CC auch keine offenen Türen eingerannt. Aber soo schwer war's jetzt auch nicht (jetzt mit 2 Hunden und 2 Katzen war es deutlich, deutlich schwieriger, weil man sofort den Tiermessistempel drauf hatte). Ich habe bei der ersten Mail/Anruf angeboten ihn zu einer Besichtigung mitzubringen, damit man ihn kennenlernen kann. Denn zum Glück war er bei sowas auch ein absoluter Vorzeigehunde und letztendlich hatte ich dann doch Auswahl.

  • So ist es bei uns auch. Wir kündigen definitiv auch erst wenn wir etwas anderes fest haben und zahlen zur Not einen Monat doppelt. Dafür ist der Markt aktuell zu schwierig.


    Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch klappt.

  • Lolalotta ich sage schon immer vorher dass ich einen großen Hund habe am Telefon, kein Problem heißt es dann und wenn sie ihn dann sehen fallen ihnen die Augen aus.

    Der letzte Vermieter erst sagte zu mir "ich dachte eher an einen Border Collie oder Schäferhund aber nicht so ein Ding"

    Das Chapo aber von der Widerristhöhe kleiner als ein Schäferhund ist, war dann nicht ausschlaggebend:ka:

    Ich drücke die Daumen. Je nachdem, wo du wohnst in D, kann man sich ja so oder so immer schon auf eine längere Suche einstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!