Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • :gott:

    Gerade hier in der Großstadt sprechen wir auch nicht vom netten freundlichen privaten Vermieter.

    Was mit Vermietung hier für Schindluder getrieben wird sucht seines Gleichen. Die Mieter werden rausgeekelt um die Wohnung teuerer weiter zu vermieten (da nutzt auch die Mietpreisbremse nichts...), Häuser werden verfallen gelassen um den Bestandsschutz zu umgehen und in ein paar Jahren alles neu bauen zu können, es wird alles aufgekauft und so teuer weiter vermietet, dass man sich als Arbeitnehmer mit Mindestlohn nur noch ins prekäre Randgebiet zurück ziehen kann. Ganz abzusehen von Menschen mit ALG1/2 Bezug.

    Meine Kollegin sucht gerade eine kleine 2 Raumwohnung (50qm) für sich und ihren Hund. In einem eher unbeliebten Stadtteil. Sie findet keine Wohnung, da die Mieten mehr als 1/3 ihres Nettoverdienst betragen. Und sie arbeitet 40h, als ausgebildete Fachkraft seit über 20 Jahren im Beruf.

    Das ist super deprimierend und sind echt düstere Aussichten.

  • das ist doch eine sache des mietvertrages. ist der garten mietersache, muss der vermieter keine gartengeräte zur verfügung stellen.
    Ich seh das positiv: dann hab ich halt auch für später ein eigenes Verlängerungskabel, das ist ja nicht nur für den rasenmäher da. genauso wie bei der anschaffung aller gartengeräte, die ich nach auszug selbstverständlich mitnehme.

    der rest ist absprachesache. wir legen hier gartenbeete an, vorher war hier nur rasen oder große braune stellen. inzwischen haben wir tatsächlich rasen und eine nette wachsende blühecke. wir haben aber natürlich rücksprache gehalten und können an normalen dingen machen, was wir wollen. rein rechltich könnte man sogar die pflanzen wieder ausbuddeln und mitnehmen, wenn man auszieht :ugly:

  • Mein Highlight war meine erste Wohnung (Platte weil kein Geld im Studium). Unrenoviert, also erst mal ordentlich Geld rein gesteckt, um die einigermaßen bewohnbar zu machen. Leider hatte die nette Wohnungsgenossenschaft irgendwie vergessen, zu erwähnen, dass der gesamte Wohnblock schon seit Jahren einen massiven Schabenbefall hatte... Kaum eingezogen, kamen dann die netten Tierchen aus Lüftungs- und Heizungsschacht und haben sich häuslich eingerichtet :kotz:Also musste ich innerhalb kürzester Zeit ne neue Wohnung finden, nochmal umziehen, Geld für die Renovierung futsch, dazu noch die Angst, sich die Viecher in die neue Wohnung mit einzuschleppen. Als Sahnehäubchen kam dann für die 4 Wochen, die ich da gewohnt habe, noch ne fette NK-Nachzahlung, Kaution also auch weg. Wenn man eh grad aus dem letzten Loch pfeift, kann einen das finanziell so richtig in die Breduille bringen. Etwas, was viele Vermieter anscheinend auch vergessen.


    Dass man nach Auszug ein ewiges Hickhack wegen der Kaution hat, plötzlich Dinge angekreidet werden, die schon bei Einzug bestanden, Schimmel einfach überstrichen wird, nix repariert wird... Das ist schon fast Normalität.


    Dass man dann irgendwann auf Vermietergejammer nicht mehr ganz diplomatisch reagiert, ist halt nicht verwunderlich.

  • Es ist auch echt schwer Situationen zu vergleichen. Bei uns gingen wir ja in Vorkasse. Da wurde kein Kredit aufgenommen, sondern man ging ans Ersparte, hat saniert und dann wirklich günstig (400-500 Euro Pauschalmiete für 140qm Wohnfläche, inkl großem, eingezäunten Garten, Wiesen, Nebengebäuden..) vermietet - eben mit Absprache weil es rein um den Erhalt ging.


    Wir sind da sicherlich auch einfach noch ziemlich ärgerlich was alles gelaufen ist. Diverse bauliche Maßnahmen durch die Mieter - das kennen wir leider auch :no:. Oder dann wurden alte Bäume einfach beschnitten - natürlich irgendwie, weil da musste ein Auto auf der Rasenfläche geparkt werden. Die unerlaubten baulichen Maßnahmen kosten uns wahrscheinlich demnächst ein neues Garagendach. Werkzeuge und Gartenzubehör von uns wurde von den Mietern teilweise einfach verkauft.


    Aktuell vermieten wir zum Glück nur eine Einliegerwohnung. Tiere sind für uns generell kein Hinderungsgrund. Und diese Wohnung ist trotzdem günstig vermietet worden.


    Auf der anderen Seite kenne ich aber auch das Mieterleben in Hamburg. Wir wurden bei Schimmel auch immer auf unser falsches Verhalten beim Lüften hingewiesen. :roll: Und haben viel Geld bezahlt an ziemlich unwillige Vermieter...Es lebt sich auf beiden Seiten nicht unbedingt schön.


    Ich möchte nur nie wieder vermieten und dabei irgendwie auf den guten Willen der Gegenseite angewiesen sein.

  • Mein Highlight war meine erste Wohnung (Platte weil kein Geld im Studium). Unrenoviert, also erst mal ordentlich Geld rein gesteckt, um die einigermaßen bewohnbar zu machen. Leider hatte die nette Wohnungsgenossenschaft irgendwie vergessen, zu erwähnen, dass der gesamte Wohnblock schon seit Jahren einen massiven Schabenbefall hatte... Kaum eingezogen, kamen dann die netten Tierchen aus Lüftungs- und Heizungsschacht und haben sich häuslich eingerichtet :kotz:Also musste ich innerhalb kürzester Zeit ne neue Wohnung finden, nochmal umziehen, Geld für die Renovierung futsch, dazu noch die Angst, sich die Viecher in die neue Wohnung mit einzuschleppen. Als Sahnehäubchen kam dann für die 4 Wochen, die ich da gewohnt habe, noch ne fette NK-Nachzahlung, Kaution also auch weg. Wenn man eh grad aus dem letzten Loch pfeift, kann einen das finanziell so richtig in die Breduille bringen. Etwas, was viele Vermieter anscheinend auch vergessen.


    Dass man nach Auszug ein ewiges Hickhack wegen der Kaution hat, plötzlich Dinge angekreidet werden, die schon bei Einzug bestanden, Schimmel einfach überstrichen wird, nix repariert wird... Das ist schon fast Normalität.


    Dass man dann irgendwann auf Vermietergejammer nicht mehr ganz diplomatisch reagiert, ist halt nicht verwunderlich.

    Mir wurden Silberfische verschwiegen, nach dem Einzug habe ich eine ganze Menge Fallen gefunden.. .

    Riesige Silberfische laufen durch den Flur, irgendwas stimmt in diesen Haus nicht.

  • das ist doch eine sache des mietvertrages. ist der garten mietersache, muss der vermieter keine gartengeräte zur verfügung stellen.
    Ich seh das positiv: dann hab ich halt auch für später ein eigenes Verlängerungskabel, das ist ja nicht nur für den rasenmäher da. genauso wie bei der anschaffung aller gartengeräte, die ich nach auszug selbstverständlich mitnehme.

    der rest ist absprachesache.

    Wenn es Mietersache ist muss ich mir aber auch nicht drohen lassen das auf meine Kosten ein Gärtner beauftragt wird wenn ich mich nicht innerhalb 2 Tage melde. Dann sieht der Garten so aus wie ich ihn für gut befinde. Und wir reden hier davon das das Gras zu lang war nicht das ich irgendwelche Löcher gebuddelt hätte oder nen Schrottplatz installiert hätte.
    Und es war klar das ich danach höchstwahrscheinlich wieder in eine Wohnung mit höchstens Balkon ziehe. Wofür brauche ich dann 50m Kabel damit der nächste Mieter wieder welches kauft?
    Viel macht halt auch wirklich der Ton. Und ich habe wirklich 2 Wochen lang alle Menschen durchgefragt die ich kenne ob sie ein Kabel für mich haben. An dem Tag an dem die E-mail kam hatte ich wen gefunden und musste mir dann durch die Blume vorwerfen lassen das ich faule ausreden suche und einfach nur zu faul war.

    Aber sie macht das schon sehr geschickt. Sie lässt Arbeiten einfach von Mietern erledigen die es mit sich machen lassen und mosert dann noch mit dem Geld rum. Die Terasse im Garten haben unsere Vormieter gelegt. Die Küche in der Wohnung über uns die bei ihrem Einzug und dann wollte sie die Küche letztendlich doch nicht bezahlen. Ich bin nur froh das ich nicht zugesagt habe ihr das Parkett abzuschleifen und zu ölen

  • Und wie das Leben so kommt, hat sich die Suche nach einer Whg in Essen erledigt.

    Vor 4 Wochen war es noch "wir suchen ein Haus zum Kauf" rüber zu "Whg suchen in/bei Essen, weil Hauskauf da erstmal Blödsinn ist" bis nun: ich suche mir eine Whg irgendwo, die ich zahlen kann (und Hund erlaubt ist), da ich nicht viel verdiene und hier mehr als die Hälfte meines Gehaltes für eine kleine 08/15 Whg zahlen müsste (inkl. aller NK).
    Da hat sich der Herr innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre (er pendelt mit Zweitwhg) wohl ne andere gesucht und will nun unbedingt "Kinder". Im Oktober wären es 20 Jahre gewesen.


    Ich darf gnädigerweise hier erstmal kostenlos wohnen bleiben, er kommt ja sowieso nur am WE und das Haus gehört seinem Vater.. also Suche ich nun mehr oder minder Bundesweit, da wo es schön und bezahlbar ist.

    Hach ja..

  • Uff, das tut mir leid. :omg:

    Ich wünsch dir viel Glück, wer weiß wozu es gut ist. Das klingt erstmal abgedroschen, hat mir nach meiner Trennung aber immer gut geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!