Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Ich behaupte mal, ich hätte die Wohnung hier nie bekommen, wenn ich mit Hunden eingezogen wäre. Leider fühle ich mich hier auch mit Hunden nicht willkommen:muede: Also nicht was unseren Vermieter angeht, aber einige Leute wirken wenig angetan.


    Aber bei uns war es so, dass mein Partner die Wohnung gemietet hat und ich ein Jahr später eingezogen bin. Meine Hunde waren also bei Einzug nie ein Thema, sie waren dann ungefragt (was ja erlaubt ist) zu Besuch hier. Und die beiden sind wirklich mucksmäuschenstill. Die Tochter des Vermieters (wohnen im gleichen Haus) durfte dann immer mit dem netten Hund kuscheln und als wir dann gefragt haben ob ich mit Hunden einziehen kann war alles gut.


    Sonst hätte ich mit zwei mittelgroßen Hunden in der Innenstadt wohl wirklich meine "Freude" gehabt.

  • Wir haben endlich eine Wohnung gefunden. :party:
    Jetzt ist die Wohnung doch ein bisschen teurer geworden als wir eigentlich wollten. Bevor wir noch 3 weitere Jahre suchen, haben wir uns jetzt doch für sie entschieden. 3 Raum, 82qm, 1. Etage, mit überdachten Balkon. :applaus:
    Der Umzugstermin ist der 01.09. Allerdings haben wir jetzt schon Probleme mit den Vormietern. Diese wollen auch erst zum 01.09. raus und meinten auch jetzt schon, dass sie es zum 01. vielleicht gar nicht schaffen. :omg: Also ich hoffe mal, dass alles gut geht und wir nicht am Ende auf Straße sitzen. :???:

  • Müssen die nicht rechtlich gesehen da raus wenn ihr laut Mietvertrag da am 1.9 einzieht?


    Aber abgesehen davon : Glückwunsch zur Wohnung dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Danke wir freuen uns auch riesig. :applaus:

    Eigentlich müssten sie dann raus sein, aber heutzutage weiß man ja nie ob sie sich verweigern oder ähnliches. Wenn sie es schon so ankündigen... :ka:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das war bei uns auch so. Keinen halben Tag früher haben wir die Schlüssel bekommen, dabei stand das Haus sogar schon leer. Bis zum 31.08. können die Vormieter das leider so handhaben, aber ab 01.09 gehört die Bude euch. Ich würde darauf bestehen und notfalls mit dem Vermieter um 7.00Uhr auf der Matte stehen. Ihr habt ja auch ab dem 01.09. bezahlt.


    Wir haben das dann wiederum mit unseren Nachmietern so gelöst, dass sie am 01. um 12.00Uhr den Schlüssel von uns bekamen und dann rein konnten (die waren da zum Glück ziemlich entspannt). Bis dahin haben wir in 5h 2 LKW voll gepackt. Ich habe mir dafür ein paar Studenten für die Umzugshilfe organisiert, das ginge gar nicht anders. Und gute Vorbereitung.... Wir hatten bis auf die großen Möbel schon alles im Keller gestapelt stehen. Dann geht das.

  • War bei uns ähnlich. Die Vormieterin hat 7 Uhr am 01.10. damals die Schlüssel übergeben und 13 Uhr stand die neue Mieterin in unserer alten Wohnung. Das war ein Stress. Aber wir sind nur 2 Eingänge weiter gezogen und hatten alles fertig. Wir haben also zu zweit einen Karton nach dem anderen rüber getragen.

  • alternativ würde ich den eigenen Mietvertrag auf den 15. kündigen, wenn man das finanziell stemmen kann.

    ich würde es nicht noch einmal so machen, hab mir eine ziemliche Waffel gemacht mit dem Vorbereiten des Umzugs und ob die wirklich den Schlüssel rausrücken (oder wir im LKW schlafen?!).

    Bei uns wars dann so, wir waren dann mit drölfzig tausend Kisten im Haus, das wir unrenoviert übernommen haben. Und da es hier so ekelhaft dreckig und siffig war, mit eingefressenen Löchern in den Wänden und 8 Milliarden toten Fliegen, stehen gelassenem Müll usw, war das der totale Schock für mich und wir konnten erstmal nichts einrichten, sondern mussten jeden Raum einzeln renovieren (sind inzwischen nach 5 Monaten unten fast fertig).

  • Czarek Ja, mit dem Vermieter stehen wir eh im regen Kontakt. Da war wohl vorher bei denen schon ein hin und her. Aber gekündigt haben wir schon zum 01.09. Das ist leider schon alles durch und unsere jetzige Wohnung wird auch schon weitervermittelt für den nächsten.

    Ich bin gespannt, das wird ein Gehetze an dem Tag. :muede: Die Wohnungen sind auch nur 5 Minuten Autofahrt entfernt. Sollte also passen. Man packt ja eh schon alles vorher in Kartons. Das einzige was dann fehlen wird, wird die Küche sein. Die müssen wir erstmal noch planen/bestellen.

  • Ich hab schon bei Umzügen geholfen, da haben die Leute am Umzugstag angefangen ihre Kisten einzuräumen, ist doch noch Zeeeeit :ugly:


    Ohne Küche waren wir auch 3,5 Monate (das Corona wurde da nämlich auch der Küchenbau eingestellt und die Mödelhäuser waren doch zu). Die Monteure sind bei uns auch imme rnoch nicht fertiog, weil wieder was falsch war und wieder 8 Wochen Lieferzeit hat |) Ist nervig, überlebt man aber.... Dafür ist hinterher schöööön :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!