Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Glückwunsch! :)

Wir sind auch fündig geworden und haben gestern Abend die Zusage erhalten.
    Zwar hat unsere Wohnung keinen Balkon oder Garten, aber es sind nur ein paar Meter bis zum Rhein, wo man wunderschön spazieren gehen kann! :gut:

• Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :)

Die Suche ist wirklich nicht einfach. Mein Freund und ich suchen auch derzeit und haben extra meine derzeitige Wohnung noch nicht gekündigt, weil wir schon wussten, dass die Suche lange dauern kann. In der jetzigen Wohnung sind keine Hunde erlaubt, sonst wäre sie optimal, groß genug, direkt am Wald, es fahren höchstens mal zwei oder drei Autos die Straße entlang, also sehr ruhig.

...und warum sind in der jetzigen Wohnung keine Hunde erlaubt? Weil sie ja was kaputtmachen könnten - mein Einwand, dass ich den potenziellen Hund entsprechend versichern würde und für jeden Schaden aufkommen würde, wurde abgeschmettert. Nun denn, da ich möglichst schnell eine Wohnung brauchte, habe ich das dann hingenommen und den Hundewunsch verschoben.

Das mit der "Tierquälerei" habe ich auch schon zu hören bekommen. Damals wollte ich mir mit meinem Exfreund zusammen einen Hund kaufen. In der Wohnung, die wir uns ausgesucht hatten, war auch Hundehaltung erlaubt - was wir aber nicht schriftlich hatten und uns damals blauäugig drauf verlassen hatten, dass der Vermieter Wort hält (was natürlich nicht so war). Hinterher meinte er dann, dass er das ja nicht erlauben könnte, weil das ja Tierquälerei wäre, den Hund so lang allein zu lassen (er wäre maximal 4 Std allein gewesen, und das noch nicht mal jeden Tag, teilweise wochenlang etwa 2 Std täglich) und überhaupt, der Hund würde ja bellen und kaputtmachen und und und.

Nun begeben wir uns also auf Wohnungssuche und es ist einfach zum Mäusemelken. Entweder es sind von vorneherein keine Tiere erlaubt oder aber "nur" keine Hunde (also Katzen erlaubt) oder nur kleine Hunde bis max 35cm Schulterhöhe (und wenn der Wunschhund ein Berner Sennenhund sein soll...nun denn - passt nich ganz in das Anforderungsprofil des Vermieters :headbash: ). Die Wohnungen, bei denen es bzgl. Hundehaltung keine Einschränkungen gab, sahen leider alle dementsprechend aus. Waren eben keine gepflegten Wohnungen, sondern Wohnungen, die uralte Böden etc drin hatten, die auch entsprechend aussahen, Tapeten etc von vorvorgestern, ebenso die Badeinrichtung...und so ist das bislang bei allen Wohnungen...das ist zermürbend.

• Wir schauen momentan auch schonma was der Markt so bietet. Meistens keine Tierhaltung oder nach Vereinbarung (die Vereinbarung schliesst aber Hunde irgendwie immer aus)...

Jetzt hab ich das perfekte Haus gefunden, DHH mit Garten, groß genug und der Preis passt perfekt ins Budget und das wichtigste Tierhaltung überhaupt kein Problem.... Und ich kann keine Anfrage stellen weil das Thema Arbeit bei meinem Mann noch nicht geklärt ist :(

Ich hoffe nur wir finden wenn es ernst wird was vergleichbares....

• Zitat

@ Linny: Könnt ihr schon absehen, wie lang das bei Deinem Mann noch dauert? Vllt ist das Haus ja dann noch da! :)

Nja wenn mein Plan klappt und mein Mann in seiner Firma bleiben kann, dann ist das nächste Woche schon klar. *hoff*
    Muss er sich was neues suchen, dann halt so lange bis er was hat :D

• nicole: Das kommt mir wahnsinnig bekannt vor! Mein Vermieter will auch nicht, dass wir einen Hund halten. Trotz Haftpflichtversicherung, Bereitschaft zum Treppenhausputz und Gespräch mit den Nachbarn.
    Er hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Aber er selbst hat sich einen Doggenmix gehalten, der aber weder erzogen noch ausgelastet wurde. :( Aber so ist das!

linny: Ich hoffe, dass sich das mit deinem Mann ganz schnell klärt und ihr die DHH dann noch bekommt!

• @ Linny: Na eine Woche geht doch rum! :) Bis dahin ist das Haus bestimmt noch nicht weg! *daumendrück*

@ Judith: Puuh, wenn er selbst schon einen Hund gehabt hat...bei meinen Vermietern könnt ich das ja vllt noch nachvollziehen, weil sie keine Tiere haben, noch nicht mal n Hamster oder so für das Kind und Nicht-Tierhalter/-liebhaber können das (meiner Meinung nach) nicht nachvollziehen. Andererseits...vllt denkt dein Vermieter auch, dass alle Hunde so sind wie sein Hund und erlaubt das deshalb nicht. :dead:

• Ja, das schätze ich auch. Sie bellen ununterbrochen, machen alles schmutzig und kaputt. Sein Kommentar auf meine Anfrage: Schaffen Sie sich lieber ein Baby an, das macht weniger Arbeit. :headbash:

• Zitat

Ja, das schätze ich auch. Sie bellen ununterbrochen, machen alles schmutzig und kaputt. Sein Kommentar auf meine Anfrage: Schaffen Sie sich lieber ein Baby an, das macht weniger Arbeit. :headbash:

Oh dem leihe ich gerne mal Hund und Kind aus, da kann er realitätsnah vergleichen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!