Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Wir hatten das große Glück jetzt zum WS in Kiel eine 2-Zimmer-Wohnung mit 52qm für 480 warm zu finden. Und zwar ganz am Anfang der Suche, erste Wohnung angeguckt, gleich zugesagt und bekommen. :gott:
    Ich hatte mich schon auf einen ewigen Such-Marathon eingestellt, wer will schon studentische Mieter mit nem großen, schwarzen Hund?

  • Studentenwohnungen sind hier sowas von teuer. Also ich finde 350 Euro für das nächstbeste 20m2 Loch schon überteuert. Immer mehr Vermieter gehen auch dazu über 3 Zimmerwohnungen als WG zu vermieten. Denn dann kann man nicht 600Euro verlangen, sondern direkt mal von alles 3 Mietern 350.

    Ich bin also echt froh eine Zweizimmerwohnung mit 50m2 in annehmbarer Lage gefunddn zu haben. Wollte er nicht in die Stadt und die Wohnung liegt direkt am Wald. Nicht das schönste Wohngebiet, aber danach sucht man Siegen sowieso lange. Man merkt der Wohnung halt an das sie so nie geplant wurde (aus 4-Zimmerwohnungen wurden Appartements gemacht) und der Grundriss ist nicht ideal. Aber so ist es mir lieber als in einer WG zu wohnen.
    Sie kostet übrigens 400Euro, inklusive Heizung, Internet und einem direkten Shuttle zur Uni. Echt praktisch

  • Zitat

    Wir wohnen derzeit noch in Düsseldorf - 80 m² mit Garten für 670 € warm. Kann mich also eigentlich nicht beschweren *GGG*

    Trotz allem sind wir auf der Suche (allerdings ohne Zeitdruck) und haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es mit Hund deutlich schwerer ist.. Da hatten wir ein wirkliches TOP Angebot gefunden. Bei Haustieren stand auch noch "Ja"! (Auswahl bestünde zwischen "ja", "nein" und "nach Vereinbarung") und was ist..?! Die Dame sagt quasi als Begrüßung, dass Hunde auf gaaaar keinen Fall gehen - ausnahmslos..! Da frage ich mich, wieso man im Angebot solche Angaben macht.. Ich war sicher nicht die einzige, die sich - besonders mit Hund - davon angesprochen fühlte..


    Waaas!? Ich will ich will ich will! :D
    Bin ja z.Z auch auf Wohnungssuche, so zum 1.11 oder 1.12...
    Und der Preis.. hammer ^^

  • Ja, aber ist nur ein Übergang, damit ich Zoey so schnell es geht wieder zu mir holen kann :)

    Jetzt wird nach was Vernünftigem gesucht ^^ :)

    So 2 Zimmer, Balkon und Wanne in einer hundefreundlichen Gegend wäre schon genial ^^

  • Zitat

    So 2 Zimmer, Balkon und Wanne in einer hundefreundlichen Gegend wäre schon genial ^^

    Die Ansprüche könnten schon fast zu hoch sein :headbash:

    Ich suche ja auch ganz unverbindlich und ohne Zeitdruck... aber genau aus dem Grund eben mit den Ansprüchen die man halt so hat: min 2 Zimmer, lieber 3, Tageslichtbad, Wanne UND Dusche wäre schön ansonsten nur Dusche aber Wanne als Dusche kann ich gar nicht ab, Laminat und nur Fliesen in Küche, Bad und maximal Flur. KEIN Laminat in der Küche oder im Bad. Kein Bad von 1910, Garten der eingezäunt ist oder eingezäunt werden kann, PKW Stellplatz, EG, Keller, Feldnah/Waldnah und im allgemeinen eher modernisiert/renoviert/saniert und nicht im Omastyle und natürlich: Hunde erlaubt :headbash: Ja... ich baue besser :lol:

  • Haha, Minnie, ja die Ansprüche sind echt nicht gering :D Aber wenn man keinen Zeitdruck hat... Kommt Zeit, kommt Rat bzw. Bude!

    Unsere Ansprüche waren auch "etwas gehoben", wenn auch nicht übertrieben: größer als die alte Wohnung (also >82qm), 3 Zimmer definitiv, Wohnküche + Einbauküche ZWINGEND!, Bad mit Wanne und Tageslicht, PKW-Stellplatz sehr erwünscht, Erdgeschoss und Aussenbereich (Balkon/Terrasse, am liebsten Garten), LAUFreichweite zum Feld & zu meinen Eltern (da blieben quasi nur 10 Straßen). Und das ganze mit großem Hund und maximal 1000 Warm.
    Vom Garten abgesehen haben wir alles bekommen was wir wollten :) Dafür sind wir direkt in der Parallelstraße zu meinen Eltern und können deren Garten jedezeit benutzen - also ein kleiner Ausgleich - und zahlen ca. 300 Euro unter geplantem Budget. Voll vertretbar!

  • Dazu sind meine Ansprüche ja echt recht klein - und trotzdem bekomme ich ständig zu hören dass ich sie runterfahren sollte. Das nervt! :sad2: Komischerweise heißt es da immer dass es mir doch erstmal egal sein sollte ob Tiere erlaubt seien "hauptsache nicht unter der Brücke" :/ Die wenigsten verstehen dass ich mich in "meiner" Wohnung wohl fühlen muss, dann kann ich mich entspannen und gut lernen. In einer Wohnung, in der Tiere verboten sind, könnte ich das nicht.

    Meine Ansprüche sind: für mich bezahlbar und Tiere erlaubt. Daran hängt dann aber nunmal, dass man nicht eine Stunde zur Uni braucht! (Davon abgesehen dass ich die Zeit nicht nutzen könnte, kann in der Bahn nicht wirklich lernen oder so)
    Mir ist weiteres recht egal. Klar, bewohnbar muss es sein, aber sonst... Badewanne, Balkon? Cool, aber mehr dann Pluspunkte die nicht erforderlich sind. Größe? Hauptsache meine nötigsten Möbel passen rein.

    Die Vermieter hier in Hamburg sind auch ziemlich... eigen. Ich kann ja verstehen, dass man gerne eine Rückversicherung hätte wenn der Mieter eine junge Studentin ist. Aber ganz ehrlich? 400 € warm für eine 1,5 Zimmer Wohnung (50 min zur Uni). Und weil ich keine 1000 Euro zur Verfügung habe, will der Vermieter einen zweiten Vertragspartner. Sehr häufig wird mir vorgeschlagen dass mein Papa ja die Wohnung mieten könnte und ich Untermieter bin! Aber dass er dann Zweitwohnsitzsteuer bezahlen müsste und demnach weniger Geld für mich hätte, das ist ihnen dann egal. Auch dass das mit einer WG schlecht zu machen ist... aber Bürgschaft wollten bisher die Meisten nicht. :sad2:

    Es scheint aber bisher als bliebe mir echt nichts anderes Möglich als auf die Tiererlaubnis zu verzichten, um von meinem Ex loszukommen :verzweifelt:

  • Hier werden vor allem immer mehr Wohnungen über einen Makler angeboten, also quasi fast ausschließlich. Und das sehe ich echt nicht ein, das sind dann oft Maklergebühren von 900Euro nur dafür das sie mir die Wohnung gezeigt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!