Friedlicher Hund knurrt plötzlich - Warum?

  • Hallo!


    Erst einmal das obligatorische Drumherum, um das Verständnis zu erleichtern: Mein Cooper ist ein absolut friedlicher Hund, er kann alles und jeden leiden, von der Katze bis zum Mensch. Er mag auch alle Hunde, egal welche Größe oder welches Geschlecht. Das gleiche gilt für Menschen. Wobei ich da bei ihm eine Vorliebe für große Männer entdeckt habe, aber konkrete Abneigungen hat er noch nie gezeigt. Im Zweifelsfall reagiert er eher scheu. Er ist nicht im geringsten aggressiv.


    Gestern fuhr ich mit meinem Freund in der Bahn und wir unterhielten uns, während Cooper zu unseren Füßen lag und vor sich hin döste. Er lag so, dass er sehen konnte, was hinter uns passiert. Plötzlich fing er furchtbar an zu knurren, er hob dabei den Kopf und starrte. Er fletschte nicht die Zähne oder legte die Stirn in Falten, aber das Knurren hielt sehr lange an. Da ich kurzsichtig bin und zu dem Zeitpunkt keine Brille trug (es regnete draußen stark), konnte ich nicht erkennen, weshalb er knurrt. Erst beim Aussteigen, als wir in der Bahn nach hinten zur Tür gingen, erkannte ich, dass er eine bestimmte Frau so anknurrte. Er zog nicht an der Leine, er knurrte nur und starrte sie an, ab und an kam ein kurzes, gedämpftes "Muff!" Ich sagte dann schließlich "Aus!" und er war auch sofort still, starrte jedoch weiter die Frau an, bis wir mit ihm ausgestiegen waren.


    Das war ein Einzelfall, er hat so etwas noch nie gemacht. Darum denke ich, dass er einen driftigen Grund hatte, zu knurren. Gerade auch, weil er sonst so friedliebend ist.


    Ich hatte vermutet, dass die Frau Cooper vielleicht einfach angeschaut und dabei versehentlich angestarrt hat, so dass er sich bedroht fühlte.
    Auf der anderen Seite blickt er normalerweise einfach zur Seite, wenn jemand ihn zu intensiv anschaut...


    Eure Meinung ist gefragt, da ich etwas ratlos bin...


    Liebe Grüße
    Corydoras



    P.S. Sollte ich das Knurren zukünftig besser sofort unterbinden? Oder sollte ich ihn lassen, damit ich erkennen kann, wenn etwas los ist? Nicht, dass er dann mal in einer ähnlichen Situation unterschwellig aggressiv ist, ich es aber nicht bemerke, weil ich ihm das Knurren aberzogen habe...


    In der geschilderten Situation habe ich ihm gezeigt, dass ich es gehört habe, aber habe es dann einfach ignoriert, um ihm zu zeigen, dass ich die Situation nicht als beunruhigend empfinde und das alles in Ordnung ist.

  • Hallo Corydoras!


    Ich würde erstmal noch etwas abwarten. Mal beobachten, ob er das öfter macht, und in welchen Situationen. Wenn Du einen bestimmten Auslöser erkennst, mach ihn mit dieser Situation vertraut. Vielleicht ist es das angeguckt werden, vielleicht hatte die Frau auch nen gruseligen Regenschirm dabei oder so.


    Auf gar keinen Fall bestraf ihn für das Knurren, das ist seine einzige Möglichkeit, Dir zu zeigen, dass ihm etwas nicht passt. Zeig ihm, dass Du es bemerkt hast, und auch, dass Deiner Meinung nach alles ok ist.

  • Ich würde die Situation so ändern, dass der Hund sich nicht mehr bedroht fühlt. Also entweder die Sicht versperren (mit Jacke, Tasche, Bein etc.) oder - wenn das nichts nützt - aufstehen und weggehen.


    Keinesfalls würde ich schlicht das Knurren verbieten, denn das ist ja nur ein Symptom und nicht die Ursache. Ich erinnere mich gerade daran wie ich meinem Zeus mühselig wieder das Knurren antrainiert habe, in Situationen, denen er nicht gewachsen war. Er ist nämlich früher sofort nach vorn gegangen... *puh*


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mein Hund knurrt normalerweise auch keine Menschen an!
    Aber es gibt eine Ausnahme: Leute, die Alkohol getrunken haben (sei es auch nur EIN Bier) knurrt er sofort an und hat Angst! Das habe ich schon oft beobachtet und bin erst vor kurzem auf die Gemeinsamkeit der angeknurrten Leute gekommen- der Alkohol!!


    Vielleicht gibt es bei Dir auch so etwas??

  • Hey,
    ich schließ mich Lina an. Betraf ihn net dafür. Reines Knurren und ein leises trockenes "Wuff" verstehe ich bei meiner Hündin immer als Warnung. Da machts sie auch nichts weiter ausser eben dieser beiden Sachen. Es ist dann so daß sie meine Reaktion abwartet. Sie schaut mich an und will meine Beurteilung der Situation. Sobald sie sieht daß ich mir die Situation anschaue, relaxed bleib und dem Ungewöhnlichen keine nähere Aufmerksamkeit schenke, hat sie´s als "nicht-ungewöhnlich" abgestuft und ist wieder völlig ok. :wink:
    Es ist aber wichtig daß ich mir wirklich das Objekt der Verwirrung anschaue und daß Kuna das auch sieht.
    Der nächste Schritt nach dem "Warnen" wär der "Angriff". das würde man aber sehen - gebleckte Zähne und in "Vorstartstellung". Ich selbst habs aber noch net mit eigenen Augen gesehn.


    lieben Gruß
    Judith

  • Zitat

    P.S. Sollte ich das Knurren zukünftig besser sofort unterbinden? Oder sollte ich ihn lassen, damit ich erkennen kann, wenn etwas los ist? Nicht, dass er dann mal in einer ähnlichen Situation unterschwellig aggressiv ist, ich es aber nicht bemerke, weil ich ihm das Knurren aberzogen habe...


    In der geschilderten Situation habe ich ihm gezeigt, dass ich es gehört habe, aber habe es dann einfach ignoriert, um ihm zu zeigen, dass ich die Situation nicht als beunruhigend empfinde und das alles in Ordnung ist.


    Niemals!!!! einem Hund das Knurren aberziehen!!!!!!


    Wie Du schon selber erkannt hast, nimmst Du Dir dadurch nur selber die Möglichkeit, zu erkennen, wenn Dein Hund eine Situation unakzeptabel findet.
    Du solltest aber zukünftig immer Deine Brille dabei haben :blume: damit Du eben erkennen kannst, was Dein Hund anknurrt, um ihm dann helfen zu können, zu erkennen, dass der die das Ding, doch eigentlich total toll ist.


    Dazu muß er lernen, dass er sich auf Dein Urteil verlassen kann und Du seine Befindlichkeiten erst nimmst. Wichtig wäre, dass Du in der Lage bist, seine Aufmerksamkeit von dem Teil, dass er anknurrt, auf Dich umzulenken, z.B. mit einem "Schau" oder einem Nasentouch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!