Schleppi Quasselthread
-
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Quasselthread eröffnen. Denn ich würde mich sehr über Erfahrung und Tipps und Tricks freuen.

Wir kommen grad vom ersten Schleppleinentraining und es war genial. Ich bin echt begeistert. Wir haben ja eine ganz leichte Schleppleine 10 m Nylonseil a 6mm Durchmesser.
Anfangs ist Spike in die vollen 10 m reingerannt und hat aufs Pfeifen nicht reagiert.
Ich hab dann gleich den doppelten Rückruf geübt und wenn er bei mir war, kurzes Sitz dann flog der Tennisball. Man hat richtig gesehen dass es ihm Spass macht.Auch meine Kids hatten das mit der Leine schnell draussen (hatte ich anfangs bedenken) und nur noch die Füsse hochgehoben.

Zum Schluss hielt er den Radius ein und kam sogar auf jedes Pfeifen wieder zurück. Echt genial!

Nun jedoch noch ne Frage. Wir gingen am Bach entlang laufen und er verliess ein- / zweimal den Weg. Ich hab ihm dann gepfiffen mit hier und wenn er nicht reagiert hat nen Tritt auf die Leine gegeben und das war eine Reaktion aber es funktionierte. Kann / soll ich das weiter so handhaben?
LG Mona mit Kidies und Spike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du ihn an der Schleppleine wegen Antijagdtraining?
Ich würde ein extra Kommando einführen, um das Verlassen des Weges zu unterbinden, "raus" zum Beispiel und den Pfiff nur für Rückruf zu dir nutzen. -
Shanty: danke für deinen Tipp. Und nein bis jetzt hatten wir noch keinen Jagdvorfall. Ich mach Schleppleinentraining um das abrufen zu üben und weil Spike auf Durchzug stellt, wenn etwas anderes viel interessanter ist, als die Alte da hinten

-
Zitat
Nun jedoch noch ne Frage. Wir gingen am Bach entlang laufen und er verliess ein- / zweimal den Weg. Ich hab ihm dann gepfiffen mit hier und wenn er nicht reagiert hat nen Tritt auf die Leine gegeben und das war eine Reaktion aber es funktionierte. Kann / soll ich das weiter so handhaben?
Du willst doch, dass er nicht den Weg verlässt und nicht, dass er den Weg verlässt und dann auf Pfiff zu dir kommt, um sich ein Leckerlie abzuholen, oder? Ich würde also im Ansatz das Weg verlassen mit "Nein" (was auch immer, halt ein Abbruchkommando) unterbinden und ihn sicherlich nicht abrufen und dann fürs wieder auf dem Weg laufen belohnen. Belohnen würde ich, wenn er kurz zögert an interessanten Stellen, wenn er drüber nachdenkt, den Weg zu verlassen. Ich würde auch nicht (falls du nicht belohnst), warten, bis er runter ist vom Weg und ihn über die Schlepp stoppen, sondern unbedingt über die Stimme, halt ein klares ja-nein System (und Lob!!!, wenn es klappt), im Ansatz. Das wichtigste ist, so zu agieren, als wäre da keine Schlepp (eben um wirklich auf den Freilauf hin zu arbeiten) und damit sollte auch ein stoppen nur im Notfall erfolgen. Abruf ist für mich etwas völlig anderes, als dem Hund mitzuteilen, das Verhalten will ich jetzt nicht. Der Hund sollte die Chance haben zu verstehen, worum es eigentlich geht. -
ja hab ich danach dann so gemacht und er hat das nein dann auch akzeptiert. War halt anfangs ne Umorientierung aber im Notfall (falls er das nein nicht hören will) nen Tritt auf die Leine ist also okay?
-
-
Zitat
Shanty: danke für deinen Tipp. Und nein bis jetzt hatten wir noch keinen Jagdvorfall. Ich mach Schleppleinentraining um das abrufen zu üben und weil Spike auf Durchzug stellt, wenn etwas anderes viel interessanter ist, als die Alte da hinten

Jaja, kenn ich
("hö, hast du was gesagt gehabt? ich hab nix gehört!!!")
Wenn du den Rückruf nicht fürs Antijagdtraining brauchst, ist es zwar nicht ganz so wichtig, aber trotzdem sicherlich sehr praktisch, wenn dein Hund eben weiß: Pfiff heißt herkommen und zwar ruckzuck , dann gibt's was tolles!
Mein Köterchen hat so den Rehrückpfiff gelernt (erfolgreich
)
Ich hatte deswegen extra Kommandos für das Unterbinden des Weg Verlassens (wie schon erwähnt "raus"), für Ende der Leine erreicht ("ende") und eben den Rückruf, damit das eben was tolles und besonderes bleibt und man hat einfach mehr Freiraum und muss den Köter nicht ständig ganz zu sich heranholen
Aber es melden sich bestimmt noch viele Schleppleinenprofis.

-
*lesezeichensetz*
-
mein schleppleinentraining funktioniert erst so richtig, seit ich mir das buch antijagdtraining(v. gröning) und dvd zugelegt habe, meine ist immer in die schlepp gerannt, und war nie aufmerksam.
habe zuerst mit den clickern angefangen, und das dann ins schlepptraining mit einfließen lassen, und innerhalb von einer woche machen wir jetzt unglaubliche super fortschritte.
ich kanns gar nicht glauben, was man alles dabei falsch machen kann. und ich hatte hilfe von 2 verschiedenen hundelehrern.
-
ist die DVD auch von V. Gröning?
Bei mir ist halt schon ein bisschen das Problem, dass ich noch keine geeignete Schule gefunden hab. Heisst eigentlich doch aber das ist ein Verein und dort machen wir unsere Plausch Obedience und die einzige Schule, die es hier noch gibt, da ist mir die Trainerin absolut unsymphatisch (kenn die noch von meinem ersten Hund
) da verlass ich mich lieber auf die Schleppi Pros 
Shanty ja werd das jetzt mit dem "nein" einführen und das Ende find ich auch noch ganz gut. Ich hab ihn heute einfach immer abgerufen, bevor er in die Leine gelaufen ist, dafür gabs aber kein Leckerli sondern den Ball. Aber da möcht ich auch noch Abwechslung reinbringen.
-
Zitat
ja hab ich danach dann so gemacht und er hat das nein dann auch akzeptiert. War halt anfangs ne Umorientierung aber im Notfall (falls er das nein nicht hören will) nen Tritt auf die Leine ist also okay?
Warum trittst du auf die Leine? Um dem Hund nen strafenden Ruck zu verpassen, oder weil du die Leine schleifen lässt und ihn am abdampfen hindern willst? Wenn letzteres, würde ich die Leine in die Hand nehmen, ist sicherer.Ich finde eine Schlepp nicht ideal zum Rückruftraining, denn die Gefahr ist recht gross, sich einen leinenschlauen Hund zu erziehen. Wenn der Hund den Rückruf öfters missachtet, dann bist du zu schnell vorgegangen mit der Steigerung der Ablenkung. Geh zwei Schritte zurück, und baue langsam und geduldig auf mit weniger Ablenkung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!