Problem mit Sauberkeit
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich schon länger mal angemeldet. Brauche nun aber Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Yorkshire-Chihuahua Mischlingsrüden, er wird Ende Juni 8 Monate alt.
Habe ihne bekommen als er knapp 9 Wochen alt war.
Kurz zu seiner Anfangszeit: Die Vorbesitzerin hat den Welpen angelernt auf eine Unterlage zu pinkeln und zu koten. Bis zu seinem Abholtag kannte er nur das Wohnzimmer. Soviel ich weiß war er da nie draussen.
Nunja, ich habe das mit den Unterlagen erstmal so weiter gemacht. War auch praktisch.
Hab ihm aber von ersten Tag als er bei uns war schon angelernt das man draussen Pipi und Kacka macht. Immer mit viel Loben, hohe Stimme, wahnsinnige Freude, usw. Wurde immer besser.
Seit gut 8 Wochen waren wir nun schon soweit "keine kacka mehr in der wohnung".
Pipi kommt ab und zu noch vor.
Ich gehe mit ihm oft raus, morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts nochmal.
so nun hab ich das Problem, dass er seit ein paar Tagen wieder Pipi macht, dazu hat er auch heute Nacht wieder Kacka gemacht.
Ich verstehe nicht wieso. Schimpfe ihn, sage scharf "Pfui", zeige ihm was er da gemacht hat und das es nicht in Ordnung ist, aber irgendwie rafft er es nicht oder ich mache einfach was falsch. Keine Ahnung!
Auf jedenfall geht das nicht so weiter. Gesundheitlich ist alles ok. Jeden Morgen beginnt mein Tag mit Ausscheidungen entfernen
Noch zur Info, ich habe ihn kastrieren lassen, als er zum ersten Mal zum Markieren angefangen hat. Er hat das in unserem Wohnzimmer gemacht, ich habe 3 Tage lang nach dem Gestank gesucht, es war nicht auszuhalten.
Er hat seit Anfang an einen Art "Laufstall" in unserem Wohnzimmer, in der er in Nacht ist, eben wegen der Sauberkeit.
Vom Wesen her ist er ganz lieber, verspielt, kennt aber den Unterschied zwischen Spiel und Ernst! Er beherrscht schon Kommandos... Sitz, Platz, Komm her, auf deinen Platz, usw.
Die einzige Macke die er hat: Wenn man ihn schimpft pinkelt er, vermutlich vor Angst.
Ich habe von Anfang an eine konsequente Erziehung durchgezogen, wie gesagt vom Wesen her und vom Hören bin ich echt zufrieden
Nur leider hapert es an der Sauberkeit.Hoffe ich hab euch jetzt nicht überfordert mit soviel Text.
Liebe Grüße
Michaela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problem mit Sauberkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nur zum Verständnis: Liegen diese blöden Matten jetzt noch in der Wohnung oder nicht mehr?
Ich vermute, es ist so: Dein Hund war nie stubenrein, weil er von Anfang an gelernt hat, dass er ja drinnen machen darf, auf diese Unterlagen...tja, das badest du jetzt aus
Ich würds nochmal ganz neu aufbauen, wie beim Welpen.Oder könnte es sein, dass er durchs Kastrieren inkontinent geworden ist?
-
Hmmm wenn er in die Wohnung gemacht hat, hast du ihn da direkt erwischt und mit ihm geschimpft?
Weil wenn das im Nachhinein war, dann kann er sich nicht dran erinnern und auch das zeigen weckt seine Erinnerung nicht, heisst er kann damit dann nichts anfangen.
Das pullern wenn man schimpft gibts öfters eben aus Angst.
-
Die Unterlagen hab ich nun schon länger weg, als es wirklich gut lief und er mal wirklich ein paar Tage lang nichts mehr in der Wohnung gemacht hat. Daher dachte ich wir hätten es geschafft.
Manchmal kommt es vor das ich ihn erst im nachhinein schimpfe, aber es kam schon oft vor, dass ich ihn erwischt habe grad in dem Moment.
Er meldet sich auch nicht, wenn er mal raus muss. Er macht halt dann einfach irgendwo hin.
EDIT: also ich habe absolut nicht die vermutung das er vom kastrieren inkontinent geworden ist.
-
Zitat
Er meldet sich auch nicht, wenn er mal raus muss. Er macht halt dann einfach irgendwo hin.Na klar, er hats ja nicht anders gelernt. In der Wohnung machen war ja immer ok.
Zitat
Manchmal kommt es vor das ich ihn erst im nachhinein schimpfe,Das bringt dir gar nix, außer einen ängstlichen Hund, den du jetzt ja hast. Lass das sein, der Hund weiß doch nachher nimmer, was falsch war.
-
-
Er hat von Anfang an schon immer mal versucht wo anders hinzumachen, da hab ich ihm immer gezeigt das er, wenn wirklich, auf die Unterlage machen muss. Als es super lief mit draussen machen hab ich die Unterlage ganz weggelassen, also müsste er ja gewusst haben... Unterlage weg und wo anders darf ich nicht hin.
Wieso weiß der Hund das nimmer, wenn ich es ihm zeige und er es ja riecht?
-
Joa ich weiss dass es nervig sein kann, hab das mit der Hündin meiner Mutter erlebt und manchmal explodiert man einfach mal aber das schimpfen im Nachhinein kannst du dir sparen, das ist bloss Energieverlust

Ich würd auch nochmals komplett neu aufbauen.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Ansonsten wäre vielleicht ein Katzenklo die Alternative aber so wie ich aus deinem Schreiben lese, möchtest du das nicht, oder?
-
Nein, ich möchte einen Stubenreinen Hund. Meine Eltern haben auch einen, mit dem bin ich aufgewachsen. Bei ihr klappt es auch.
Wie sollte ich da nochmal neu beginnen? Hört sich nun echt doof an, aber ich hab wohl von Anfang an schon was falsch gemacht

-
Hallo :)
Erst einmal die üblichen Fragen: Wann ist am Abend die letzte Runde? Wann am Morgen die erste Runde? Wie viele Mahlzeiten bekommt er? Wann die erste, wann die letzte?
Dann: Schimpfen im Nachhinein bringt gar nichts - das wurde ja schon angesprochen. Dann hast du geschrieben, dass er jede Nacht im Laufstall ist. Macht er da rein?
Des Weiteren: Wie wurde die Stubenreinheit aufgebaut?
Meldet sich der Hund wenn er raus muss?
Wenn ja, hört ihr auch Nachts wenn er sich meldet?Zum Trost: Das ein Hund mit acht Monaten noch nicht stubenrein ist, ist zwar nicht die Regel, kommt aber vor.

-
Wie soll er das denn wissen? Wie gesagt, er hat nie gelernt, dass es nicht ok ist, drinnen zu machen - er durfte ja drinnen machen.
Was heisst, du hast es ihm "gezeigt", wo er hinmachen darf? Wie hast du das gemacht?Bau die Stubenreinheit einfach nochmal neu auf, dann hast du bald Ruhe

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!