Exspot wirksam auch als Urlaubsprophylaxe??

• Hi,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich möchte wissen ob Exspot auch gegen Sandfliegen und Co, die ja im Süden gefährlich sind wirkt. In der Anleitung steht nämlich nur Zecken und Flöhe aber eine befreundete TA Helferin sagt, sie empfehlen in der Praxis nur Exspot statt Advantix (da steht ja drin auch gegen die Sandmücken usw.) Hat jemand Erfahrung damit??

Weil sie hatten immer Scalibor,. das war perfekt aber sie vertragen es beide nicht und mit Advantix bin ich eigentlich zufrieden aber Chicco hat trotzdem ständig Zecken, deswegen möchte ich was neues probieren, weil es bringt mir herzlich wenig wenn das Advantix bei ihm anscheinend nicht richtig greift :( :

• huhu,
    Leider kann ich dir das zwar nicht genau sagen ob es hilft, aber meiner Meinung nach wäre das zuviel Chemie für mich , vor allem wenn man (kleinere) Kinder hat ist es gefährlich denn das ist pure Chemie die nicht gerade gesund ist. Hast du es denn schon mal versucht mit dem Scalibor, wenn man es mit einem Fingerverband (Schlauchverband) -umwickelt??? Gibts in der Apotheke für wenig Geld . Denn es kann ja sein , das deine Wuffels auf das Material punktuell bzw auf den Verschluss reagieren und nicht auf das Verwendete Medikament aus was Scalibor besteht.
    VLG kannst es ja mal versuchen , es hat bei meinem Hund hervorragend funktioniert!

• Zitat

Scalibor ist auch keine Chemie, oder? ;)

Besser Chemie als eine Mittelmeerkrankheit einfangen.

Richtig deshalb ja. ;) Nee Scalibor da haben die beide Probleme gehabt. einen Ausflug in die naturheilkunde haben wir schon unternommer ohne erfolg :( :

• Natürlich ist Scalibor auch Chemie, aber nicht in der Konzentration. Im übrigen gab es einen Artikel , wo über Exspot berichtet wurde bzw wo man erfassen konnte, dass das Seveso-Gift (Nervengift)in Exspot enthalten ist.
    ACHTUNG für Katzenliebhaber, die Ihrem Wuffel Exspot drauf machen besteht die Gefahr das die Katze daran verstirbt!
    Achtung: Exspot / Permethrin ist ein Mittel gegen Zecken für Hunde, aber GEFÄHRLICH FÜR KATZEN !! Katzen fehlt ein zum Abbau von Permethrin notwendiges Enzym.
    Also für mich kommt es nicht in Frage.
    VLG =)

• Exspot wirkt(e) nicht gegen Sandmücken - allerdings hat der Hersteller wohl vor Kurzem eine Zulassungserweiterung in Bezug auf Sandmückenprophylaxe beantragt. Ich weiß allerdings nicht, ob die schon durch ist, bzw. ob sich an der Zusammensetzung schon was geändert hat, so dass es tatsächlich mittlerweile auch gegen Sandmücken wirkt.

Advantix wäre ansonsten eine Alternative zum Scalibor, sofern das vertragen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!