Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund
-
-
Zitat
Und mein Gefühl ist immer, dass die großen Hunde oftmals besser erzogen sind, als kleine...
Das Gefühl hab ich auch oft. Wie manche "Zwerge" an der Leine herumwuseln, sich nach vorn reinschmeißen usw...
Also, mein Hund ist nicht riesig, er hat "nur" 26 kg, aber wenn er wirklich zieht, dann muss ich schon ordentlich dagegen halten. Und wenn er mal den richtigen Winkel erwischt und plötzlich nach hinten ausbricht (zB, weil mal wieder so ein deppertes Kind meint, seinen Ball in Richtung Hund zu schießen, um ihn zu ärgern
), dann ist meine Schulter draußen. Wenn er locker neben mir läuft, hab ich auch schon mal die Leine ums Handgelenk und dann die Hand in der Hosentasche. Wenn er da mal lossprintet, macht es knack und meine Hand ist durch.
Einfach nur halten ist sicherlich nicht das Problem, aber dieses Ausbrechen ist meiner Meinung nach nicht mit Technik zu händeln, sondern nur mit Erziehung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Jeder Hund ist und bleibt auch ein Tier, das nicht in jeder Sekunde berechenbar ist. Deshalb bin ich schon der Meinung, dass ein grosser, ungestümer Hund nicht unbedingt in Elfchenhände gehört, die im Ernstfall nicht stark genug sind, das Tier zu halten.Da zählt aber nicht Kraft sondern Technik und vor allem Vorausschauendes Handeln. Ich habe sogar erlebt, das ein Beagle Junghund eine junge Frau ins Gebüsch gezerrt hat........
Sara hatte damals 28 kg zu meinen 38kg, da war nicht Kraft sondern Handling entscheident
-
Ich habe 47kg und meine Hunde wiegen 30 und 32kg und ich kann beide zusammen halten.
Es ist einfach nur Erziehung und ein wenig Technik, wie man die Hunde im Zweifel hält.Oft genug sehe ich, wie sich die Leute von ihren kleinen Hunden durch die Gegend ziehen lassen und wie gerne würde ich denen mal nen großen an die Hand geben lassen, das man vielleicht doch mal die Hunde besser erziehen sollte.
-
Zitat
deshalb..wenns danach geht,dann dürfte eigtl fast kaum jemand hunde dieses kalibers haltenEben!......wenn's nur um reines Kraeftemessen geht duerften wir uns alle nur Sofaratten halten. Technik kommt ja auch nur als Notfallmassnahme ins Spiel, das Zauberwort heisst eben Erziehung. Und die Leine sollte man als reines Hilfsmittel betrachten und nicht als etwas das man unbedingt braucht um Hund bei sich zu halten, das sollte man auch ohne Leine beherrschen koennen.
Denn auch mit der besten Technik haette ich keine Chancen gehabt wenn z.B. die sieben Dicken auf einen Streich eine andere Richtung haetten einschlagen moechten als ich das vorhatte... ich waere warscheinlich gevierteilt am Wegesrand verendet...Uploaded with ImageShack.us
-
Was für ein geiles Foto!
-
-
Zitat
Was für ein geiles Foto!
Yup...die Elfchen taenzeln leichtfuessig den Huegel hoch....
-
Das ist so ein geniales Bild, Tanja!
ich kenne das schonWären es meine Köterchen und mein Foto, würde ich ein Poster draus machen und es wandfüllend in mein Wohnzimmer hängen.
Sorry OT
-
Zitat
Das ist so ein geniales Bild, Tanja!
ich kenne das schonWären es meine Köterchen und mein Foto, würde ich ein Poster draus machen und es wandfüllend in mein Wohnzimmer hängen.
Sorry OT
Fuer Postergroesse ist die Qualitaet zu schlecht (Handyaufnahme)...aber es haengt eingerahmt ueberm Schreibtisch
-
Wie definiert ihr denn "groß und kräftig"? Wenns ok ist, melde ich mich auch mal zu Wort. Shira hat zwar "nur" 65cm SH und "nur" 25 Kilo, allerdings besteht sie komplett nur aus Muckis und ich bin auch weder groß noch standfest mit 1,60 und knapp 50 kilo. Da bekomm ich auch öfters von Kleinhundehaltern zu hören, ob ich die denn halten könne.
Shira ist ja auch so ein Hund, der zu JEDEM anderen Hund hin will bzw wollte, ein paar Mal hat sie mich Anfangs (so mit 15-20 Kilo) kräftig auf die Nase gezogen weil ich dadrauf nicht vorbereitet war.
Mitlerweile (durch viel viel Leinenführigkeitstrainig und Arbeit an den Ausrastern) habe ich echt kein problem mehr mit ihr in der Hinsicht. Selbst wenn sie doch mal nen schlechten Tag hat und mit Wucht in die Leine rennt, bleib ich stehen und kann sie noch wieder zusammensammeln.
Allerdings bin ich manchmal doch echt noch erstaunt, wie kräftig sie ist. "Ich will hier schnüffeln" - geduckte Haltung und ein Bein vors andere...da muss ich echt kämpfen. Richtig lustig wars zwischenzeitlich an der Schleppleine - 25 kilo klingt nicht viel, aber mit 20metern Anlauf und geschätzt 50km/h kann das doch richtig schmerzhaft werden, wenn man nicht loslässt
-
Mein Drako hat eine SH von 64cm und...ääöähhh keine Ahnung wiviele Kilos...30-35 würd ich mal grpb schätzen...leider zeigt er ja noch deutliche Leinenaggrro, an der wir fleißig arbeiten aber wenn er loslegt kann es vorkommen, dass ich 2 Schritte brauche, bis ich einen festen Stand habe
Aber das ist auch das schlimmste was bisher passiert ist, es geht deutlich besser als ich es vermutet hätte so ein Powerpaket zu halten, wenn es mit voller Wucht in die Leine springt
- ich selbst bin 172 groß und wiege etwa 60 Kilo....Mc Fit machts
Wenn einer fragt warum ich denn pumpen gehe als Frau reicht ein "ich hab nen großen bösen schwarzen Hund"...nein quatsch
ich denke auch ohne würd das wohl gehen- als Mensch ist mal ja etwas flexibler als große schwere gegenstände, die dann eben doch vom Hund bewegt werden können. Man kann so viel durch richtige bewegungen und eben abfangend er Wucht ausgleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!