Wunde am Bein durch biss- was tun?
-
-
In unserem haus haben sich unsere 3 Hunde gerade gebissen- dazu muss ich sagen das der eine hund ein urlaubshund ist, die schon mehrmals bei uns war. es ging wohl um ein leckerli das dummerweise rumlag.
der urlaubshund hat nun 2 löcher al vorderbein, sie haben etwas geblutet aber nicht viel! Habe die wunden etwas abgewaschen, fell abgeschnitten damit sich nichts verklebt un habe betaisodona draufgemacht. Was kann ich noch tun als erste hilfe, bzw. was würde ein TA mehr machen können, außer eine schmerzspritze geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Mad,
ich denke das Du mit der Salbe schon ganz gut liegst. Meinst Du er würde eine Schmerzspritze geben? Ich denke da eher an Impfungen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es sowas wie Tetanus beim Menschen auch beim Hund gibt. Unser Kleiner hatte Anfang des Jahres kurz hintereinander eine tiefe Schnittwunde und eine ausgerissene Kralle und hat dabei neben dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotika bekommen wenn ich mich nicht irre...
-
Du solltest es beobachten, wenn es sich morgen nicht verändert, dann kommst Du ohne TA aus. Sollte es jedoch anschwellen, dann musst Du zum TA.
LG
agil -
ich hab halt schiss dass es ohne TA schlimmer wird. aber würde der TA zu diesem eitpunkt sinn machen? wir müssten halt in eine notfall klinik dafür.
ich weiß nich was ich tun soll, ob ich was tun kann.
-
Ui, Vorsicht mit Bisswunden.
Die sind oft tiefer, als sie aussehen.
Soweit ich das bei meinen immer mitbekommen habe, hat mein TA auch immer das Fell gut weggeschnitten und dann aber mit einer Spritze ohne Nadel Betadinelösung IN die Wunde gut reingespritzt. Da sah man dann erst, wie tief die war.
Wenn man das nicht macht, dann entzündet sich das mit Sicherheit, da die Zähne des Hundes in der Wunde herrliche Bakterien hinterlassen.Sollte es morgen schmerzen oder verändert sein, solltest Du unbedingt zum TA gehen.
LG
Chrissi -
-
also das bein belastet sie überhaupt nich un liegt nur im korb. Die döst etwas vor sich hin, die wunde blutet hin un wieder etwas, soll ich sie in ruhe lasen oder was würdet ihr empfhlen?
-
also... wenn du das fell um die wunde schon entfernt hast....
und gleich betaisadona drauf gemacht hast....
ist schon mal was getan...
aber wie schon angesprochen....
wenn die wunde in die tiefe geht... kann es schon zu einer infektion
kommen....
dann kommt ihr nicht ohne antibiotikum aus....
ich würde morgen auf alle fälle vom tierdoc nachschauen lassen...
ggf. wird er euren hund eben mit antibiotikum gut abdecken und vor
allem sich auch die wunde genauer anschauen.
wenn es jetzt nicht stark blutet nur ab und an
würde ich nicht unbedingt gleich gehen sondern bis morgen früh abwarten
lg
roswitha -
stark bluten tuts nich , es blutet etwas nach. soll ich dann immer die wunde säzúbern un neu betaisodona draufmachen oder sol ich sie in rihe lassen?
morgen gehen wir auf jeden fall, es ging nur um die notfall klinik.
-
Ich würd die Wunde in Ruhe lassen. Oder ansonsten mit flüssiger Betadine spülen. Nicht unbedingt Fett draufschmieren.
Bei Duran klappt's auch immer gut mit dem sauberlecken. Ich lass ihn erst gut sauberlecken und spül dann mit Betadinelösung nach. So haben wir schon einige Wunden selber geheilt.
Ich beobachte aber auch immer sehr genau.Bluten ist ja eigentlich nicht schlecht, das säubert die Wunde auch.
Viel Glück !!
Warte doch bis morgen.Hast Du Rescue Tropfen ? Wenn sie nur rumliegt, helfen ihr die vielleicht.
LG
Chrissi -
war hweut morgen beim TA, hat schmerztabletten bekommen un antibiotika da das bein geschwollen is. mittlerweile gehts aber durch die tabletten, die kann wieder auftreten! :blume:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!