Haben Eure Hunde Papiere?

• Zitat

Hallo,

Einen Drahthaarfoxi gibts nun meistens nur aus der Zucht und damit mit Papieren. Aber wie schon gesagt, dass ist nicht wichtig-jedenfalls für uns. Wir hatten auch schon Hunde ohne Papiere.

MfG obstihj

Darüber bin ich sehr froh, denn mein Herz gehört den Drahthaarfoxls und ich bin gerade dabei meine eigene Zucht aufzubauen. Natürlich im DFV (Deutscher Foxterrier-Verband e.V.), der dem VdH angeschlossen ist.
    Jeder, der sich für einen Rassehund entscheidet und meint es kann auch ruhig einer ohne Papiere sein, der sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum es Rassehunde gibt. Doch nur weil sie von Züchtern erhalten werden. Rassehundezucht ist heute eine Liebhaberei und keine Notwendigkeit mehr. Züchtern, die viel Zeit und Geld investieren aus Liebe zu ihrer Rasse, ist es zu verdanken, daß es Rassehunde gibt.
    Ohne die Bewertungen durch Zuchtrichter und internationale Vergleichsmöglichkeiten würde jede Rasse, auch der Foxterrier, sich stark verändern und in wenigen Generationen nicht mehr zu erkennen sein.
    Ich habe nichts gegen Mischlingshunde, aber wenn es ein Rassehund sein soll, dann mit Papieren.

• Nicht nur das Angebot, auch die Nachfrage bestimmt den Markt.
    Demnach gibt es eine ganze Menge von Menschen, deren Interesse nicht nur dem einzelnen Hund gilt, sondern einer speziellen Hunderasse. Sie möchten sich über die Zucht, die Gesundheit und den sonstigen Werdegang informieren, herausfinden, ob diese Rasse zu ihnen passt und ob sie ihr gerecht werden können. Für diese Leute sind seriöse Züchter von entscheidender Wichtigkeit, und diese sind nun mal größtenteils beim VDH/FCI organisiert. In meinen Augen sind VDH/FCI Papiere noch so etwas wie ein „Gütesiegel“. Dass es überall auch „Schwarze Schafe“ gibt ist bekannt, deswegen sollte man aber nicht die ganze Hundezucht verdammen oder verlachen. Das haben diejenigen Züchter, die mit großem Enthusiasmus für eine Rasse kämpfen, nicht verdient.

@ Mushers Alptraum

Du hast für Deine Signatur so einen schönen Spruch ausgesucht! Warum reagierst Du auf dieses Thema so ironisch?

Doris

• Zitat

@ Mushers Alptraum

Du hast für Deine Signatur so einen schönen Spruch ausgesucht! Warum reagierst Du auf dieses Thema so ironisch?

Doris

Hi Do,

weil mir Charas Begründung für einen Hund mit Papieren sehr lustig vorkam.

Gruß

• @ Mushers Alptraum:
    Und warum braucht man Papiere, um sich Ahnen anzugucken?

weil man selten bei Hunden die aus Tierheimen oder aus "Hinterhofzüchtungen" stammen, Mutter, Großmutter oder sogar auch Vater sehen kann. Bzw. auch Kontakt pflegenl kann zu dem Deckrüden/Geschwisterbesitzer.

Lustige Grüße
    Chara :runterdrueck:

• Hallöchen,
    gestern war ich bei meinen Schwiegereltern. die haben seit 14 Tagen einen "reinrassigen" Shit Zu (schreibt man das so??)
    Meine Schwiegermutter erzählte mir bei ihrem letzten Besuch das der kleine Reinrassig ist und sogar Gechipt ist und natürlich auch Papiere hat. Sie hat richtig angegeben, weil sie für den Hund nichts bezahlt hat. Sie war richtig schadenfroh weil wir so teure Hunde haben.
    Nun war ich gestern also da und sie hat mir ganz stolz die "Papiere" gezeigt.
    Papiere= Intern. Heimtierausweis (impfpass) und eine anmeldung für Tasso, die der Vermehrer ausgefüllt hatte. Dieser hat bei der Rasse eingetragen: Mix!!!!
    ihr könnt euch vorstellen, das ich gestern ein wenig gegrinst hab.

liebe grüße Babs

• Zitat

@ Mushers Alptraum:
    Und warum braucht man Papiere, um sich Ahnen anzugucken?

Papiere haben mehr aussagekraft als nur Ahnen anschauen.
    Du kannst nachvollziehen, ob HD gesehen gesundheitlich in Ordnung waren. Du kannst aus den Ahnen herauslassen aus welcher Schwerpunktzucht sie kommen und einiges auf deinen Hund ableiten.

Mein Rüde hat keine Papiere, da aus dem Tierheim

Meine Hündin hat SV Papiere- also VDH angehörend.
    Und für mich war es interessant herauszufinden welche ahnen sie hat und wie sie mal werden kann.

Gruß,
    Caro

• Guinness hat keine Papiere. Er stammt aus einem privaten 1x-Wurf und ist in den USA geboren. Angeblich ein reiner Labi. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, denn er hat zwar alle charakterlichen Eigenschaften eines Labis, liegt aber mit 64 cm SH und 40 kg deutlich über dem Rassestandart. Sein Herrchen meinte, in den USA gäbe es einen anderen Rassestandart für Labradore als in Deutschland. Weiss zufällig jemand, ob das stimmt?

LG, Tanja mit Guinness

• Zitat

Sein Herrchen meinte, in den USA gäbe es einen anderen Rassestandart für Labradore als in Deutschland. Weiss zufällig jemand, ob das stimmt?

Das habe ich letztens erst hier im DF gelernt, dass es auch bei Labradoren englische und amerikanische Linien gibts und die Standards sich durchaus unterscheiden z.B. in Punkto Größer u.a.

• Hallo,

meiner bekommt, da er nun einmal ein Ami ist, Papiere vom AKC.
    Der AKC ist dem FCI in Europa gleichgestellt und die Papiere werden unterinander auch anerkannt.
    Der FCI ist nämlich nur für Europa zuständig während der AKC für USA und Kanada zuständig ist.
    Alle Vereine die nicht dem FCI(in Europa)/AKC angehören sind von diesem auch nicht abhängig und somit auch nicht anerkannt.
    Was allerdings nicht unbedingt etwas über die Qualität der Vereine aussagen muss. Es gibt auch sehr gute(wenn nciht sogar bessere) Vereine ausserhalb des FCI die nach einem anderen Standard züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!