Turnier: Furcht und Angst, dass Hund aus Parcours rennt

  • Haliihalllooooo :ill:
    an alle agilityfanatics :D


    morgen start ich vielleicht auf meinem zweiten agility turnier, also wenn ich noch aufgenommen werde. im falle das ich noch starte bin ich so aufgeregt weil:
    a.) Turnier aufgeregt sein
    b.) ich mach seit ungefähr zwei jahren agility und bin im letzten oktober zuletzt auf meinem ersten turnier gestartet 10 Platz :headbash: nja aber ich habe immer immer immmer angst das er mir mein hund vom parcour springt und vielleicht mit einem rüden was anfängt


    habt ihr tipps allgemein für turniere???? :hilfe:


    lg lin

  • Denkst du nicht das dein Hund so auf dich und die Geräte fixiert ist,das er die anderen garnicht bemerkt?:)
    Pöbelt er gern mit anderen Rüden oder wie?

  • also beim letzten turnier war er ganz toll bei mir. aber ich hatte früher in seiner pupertätsphase leider ein paar schwierigkeiten mit ihm un rüden. jetzt hmmm...also wenn er angemacht/brovuziert wird lässt er das nicht auf sich sitzen. ich hab angst weil bei turnieren sitzen die hunde doch meistens rings um den parcour?
    lg lin

  • Ich war (leider) noch nie auf einem Agility Turnier,nur mal auf der Rennbahn...und da hat sich kein Hund ablenken lassen!:D
    Ich würd mir mal nicht so Sorgen machen,wenn du im Kopf hast das er bei dir bleibt,tut er das bestimmt auch.:)

  • Hallo!


    ICh starte ja schon seit 7 Jahren auf Turnieren und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.


    Führe deinen Hund kurz bei dir auf den Platz, wenn der Zu- und Abgang identisch sind. Schaue, dass du den Vorgänger erst rauskommen lässt und dann reingehst. Ansonsten musst du deinen Hund so führen, dass ihr immer Mensch/Mensch Begegnungen habt. Versuche einen kleinen Bogen um den anderen Hund zu machen.


    Im Parcour solltest du eigentlich keine Probleme haben. In der Regel schalten die Hunde ihre Umgebung bei der Arbeit aus. Außerdem sollte der Parcour umzäunt sein.
    Zwischen den Läufen hältst du deinen Hund eh an der Leine.


    Mach dir nicht so viele Sorgen. Du wirst so schon aufgeregt genug sein. DAs wird sich dann auf deinen Hund übertragen. Erwarte nicht zuviel von euch. Rockt einfach das Feld und hab Spaß! Am Start einmal durchartemn und sag dir selbst noch mal: LET´S FETZ!!!! DAs hilft mir auch immer!

  • ahh dankeschön das sind viele nützliche tipps...zwar habe ich sie erst heute gelesen und das turnier ist längst vorüber aber ich kann sie am nächsten wochenende gut gebrauchen:) also bei dem turnier ist mein hund neber mir geblieben allerdings habe ich einen anderen fatelen fehler gemacht. ich habe vor meinem start als ich meinen hund abgesetzt gabe ihm den leckerlie rest aus meiner hand gegeben...ich wurde sofort vom richter angeschrien und mir wurde startverbot erteilt, und gedroht die leistungsurkunde weggenommen zubekommen , so wie platzverbot. das war ein riesen großerer schock für mich das es mir nicht bewusst war. klaar weiß ich das man wärend dem löuf nichts bei sich haben darf aber da mein hund BEIM einlaufen in den parcour noch rumm pöbelte und als ich ihn von der leine gemacht habe war ich so auf geregt und es war mir nicht bewusst.:( vielen dank für eure tipps sie werden mir bestimmt helfen nächste woche, da alle aufregung nun von vorne beginnen:( L:G LINE

  • Das ist aber eine schroffe Art vom Richter!
    Naja, klar ist es nicht erlaubt - es könnte die, die nach dir starten, extrem ablenken, wenn da Futterkrümel am Start rumliegen - aber deswegen muss man doch nicht brüllen, ganz zu schweigen von Platzverbot und LU-Entzug *bin entgeistert*... Bist du A0 gestartet?


    Ich mache es so: ich lege den Futterbeutel irgendwo in den Zielbereich, während der vorletzte Hund vor mir läuft, und beschäftige meinen Hund dann während des letzten Laufs vor uns nur noch mit 1-2 Leckerliestückchen (lass sie mir aus der Hand pulen). Dann habe ich auf jeden Fall die Hände frei.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für nächstes Wochenende, zumindest weißt du jetzt, dass dein Hund bei dir bleibt.
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!