Epilepsi und Überanstrengung

• Zitat

Seine Lieblingsecke, etc.. Sämtliche Stressfaktoren wenn's geht für einen halbenTag entfernen.

Ist das wissenschaftlich gesichert?

War doch nur ein Scherz :wink:

Den "Aufsatz" bei Wikipedia finde ich etwas zu "ausführlich". Zumal er ja über Epilepsie beim Menschen geschrieben ist. So ausführliche Untersuchungsergebnisse würde ich mir für die Hunde mal wünschen... *soifz*

Viele Grüße
    Corinna

• Aber Corinna, :keks:

Zitat

Den "Aufsatz" bei Wikipedia finde ich etwas zu "ausführlich". Zumal er ja über Epilepsie beim Menschen geschrieben ist. So ausführliche Untersuchungsergebnisse würde ich mir für die Hunde mal wünschen... *soifz*
    Viele Grüße
    Corinna

Geh mal zu Punkt 11, da wird doch über die Epilepsie beim Hund geschrieben. Das find ich schon sehr gut. Das die Ergebnisse halt nicht genauer sein können, liegt wie üblich an der fehlenden Rückmeldung.
    Ein Mensch kann die Erscheinungen nach einem Anfall z.B. sehr genau beschreiben und die Beschreibung über Epilepsie beim Menschen ist in diesem Artikel wirklich zu kurz. Da gibt's bessere Fachbücher.

Das Therapieziele leider in erster Linie durch eine Pharmakotherapie erzielt werden ist bei Mensch und Tier nun gleich.

Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

• Ich kann mich nur Corinna anschließen.

Unser erster Hund Billy hatte auch Epilepsie und gerade nach den Anfällen brauchte er enorme Ruhe. Da wir keine Kinder hatten und haben, war das zum Glück auch nie ein Problem.

Auch hat er besonders auf Fremde unmittelbar nach einem Anfall sehr gereizt reagiert. Wenn er einen Anfall hatte, haben wir uns neben ihn gesetzt und beruhigend mit ihm geredet. Nach einem Anfall musste er sofort Pipi. Wenn es noch ging, sind wir mit ihm nach draußen, wenn es nicht mehr ging, hat er halt in die Wohnung gemacht.

Außerdem brauchte er eine ganze Zeit bis er sich wieder zurecht gefunden hat. Habt ihr ja auch schon beschrieben.

Zu Deiner Frage - der Reise nach Holland - würde ich auch sehr vorsichtig sein. Jede Aufregung kann erneut einen Anfall auslösen. Sicher wird es euch nicht möglich sein, die Urlaubsfahrt abzusagen aber ich würde große Aufregung - Stadtbummel - ggf. ohne Hund machen. Muss der Urlaub ein wenig mehr auf den Hund abgestimmt werden. Wenn ihr dann die richtige Medikamenteneinstellung gefunden habt, kann es ja wieder anders aussehen.

Unser Bill hat übrigens Mylepsinum bekommen und die über 15 Jahre täglich. Es sind nie Nebenwirkungen aufgetreten - zum Glück.

LG
    agil

• Hallo Agil,

sind die Anfälle mit dem Medikament noch aufgetreten?
    Hat sich sein Verhalten gegenüber euch verändert?
    Bei cilli ging bisher jeder der beiden Krämpfe ohne Urin, oder Kotabgabe, oder gar Erbrechen ab.
    Nein, wir können den urlaub nicht mehr abbrechen, da wir mit meiner Freundin und deren erwachsener Tochter fahren.
    Wir werden ihr sicher viel Ruhe gönnen, nehmen ihr Körbchen, etc.
    Wäre es nicht stressiger für sie, wenn wir sie alleine in der Ferienwohnung lassen, als sie auf den Stadtbummel mitzunehmen und da viele Pausen zu machen?

gruß
    Andrea

• Nein, sein Verhalten uns gegenüber ist immer gleich geblieben.

Ja, die Anfälle sind auch mit Tabletten noch aufgetreten aber die Häufigkeit ist gesunken. Wir hatten dann letztendlich noch ein bis zwei Anfälle im Jahr.

Mit ca. 7 mussten wir ihn aufgrund von Verdacht auf Analdrüsen Krebs auch gleich Kastrieren lassen, danach sind fast gar keine Anfälle mehr aufgetreten.

Die Meinung meines TA war, dass durch die Hormonumstellung die Anfälle ganz weg bleiben können und das war dann auch so. Mit zunehmendem Alter und besonders nach der Kastration kamen keine Anfälle mehr.

LG
    agil

• Ich wollte mit unserer Tierärztin auch as Thema Sterilisation von Cilli besprechen.
    Was würdest du uns denn für den Holland-Urlaub raten?
    Wir sind schon etwas in Sorge um Cilli

• Sorry, dass ich jetzt er Antworte aber ich war mit Paul eine Runde unterwegs.

Ich würde versuchen alles so normal wie möglich ablaufen zu lassen. Dann im Urlaubsort selber ist es wichtig sie zu beobachten. Ihr solltet am Besten wissen was ihr stress bereitet und diese Situationen dann meiden.

Ist immer schwer zu beurteilen aber wenn ihr Stadtbesuche stress verursachen würde ich diese Meiden. Z.B. man fährt in die Stadt, einer bleibt mit dem Hund etwas abseits, die anderen kaufen ein. Ist sicher nicht für alle toll aber für Hundi das Beste.

LG
    agil

• Das wird kein problem sein, das machen wir.
    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das medikament den Hund nicht mehr so ganz müde macht?
    Unsere Tiereärztin meinte das können schon so 1-2 Wochen dauern.
    Ist das auch deine Erfahrung?

• Mylepsinum hat Bill überhaupt nicht müde gemacht.

Das Medikament, welches Deine bekommt kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.

LG
    agil

• Hallo,

heute Nachmittag sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen.
    Cilli hatte in dieser Zeit keinen weiteren Anfall. Auch war sie den Tag über nicht extrem müde.
    Im Gegenteil, wir haben sie zum ersten mal spielend erlebt.
    Sie lief am Strand lang, holte Stöckchen, etc.
    Das Fressen klappte problemlos, ich brauchte nichts mehr untermischen, sondern sie bekam Trocken und Feuchtfutter verteilt auf morgens, mittags und abends.
    Nun habe ich heute mit der Tierärztin gesprochen und wir sollen nun ab heute morgens 1 tablette und abends nur noch eine halbe geben.
    Mal sehen, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!