Hundetrainer- was haltet Ihr von dem Konzept?

• Hallo,

unsere 10er Karte in der "modernen" Hundeschule ist fast aufgebraucht.
    Wir waren dort soweit zufrieden, nur sied die Gruppen mit 6-7 Hunden recht groß und es ist so das wir Sitz, Platz, Bleib, etc. erlernen.
    Da ist auch wenig Spielraum für gezielte Fragen.

Wir haben hier einen sehr erfahrenen Hundetrainer (er ist schon älter, züchtet seit 30 Jahren Schäferhunde).
    Dort sieht es s aus:
    eine kostenlos Schnupperstunde
    Dann insgesamt 10 Stunden, zweimal pro Woche drei Wochen lang (also 6 Stunden) komplett als Einzeltraining, dort wird gchut wo steht der Hund, wo stehe ich und dann wird gearbeiet.
    Nach diesen 6 Einheiten gibt es einen Partner der zum eigenen Hund passt, also geht es dann in der 2er Gruppe weiter.
    Ziel ist es zu lernen wie ich mit dem Hund umgehe und mich reflektiere (70%) und dann es beim Hund umsetze.

Kostenpunkt für die 10 Einheiten sind 200,-

Für mich hört sich das recht stimmig an, wobei zweimal die Woche schon ne Herausforderung ist was die Organisation angeht.

Würde mich interessieren wie ihr das seht.
    Nicht so wahnsinnig informativ, aber hier auch der Link dazu: http://hundeschule-1x1.de/

LG Penny

• Vom Konzept her klingt das für mich gut - ich würde mir eine Hundeschule wünschen, die mich und meinen Hund erstmal einzeln kennenlernt. Ich habe nämlich so eine Kandidatin, die im Pulk mit anderen Hunden völlig anders auftritt als im täglichen Leben oder gar in Stresssituationen...

Aber - wie der Trainer mit den Hunden und Menschen arbeitet, kann man hieraus noch lange nicht ableiten. Das Vorurteil zu "alter Schäferhundetyp" ist ja "brutaler Rumbrüller", aber die sind ja nun nicht alle so. Was habt ihr denn für eine Rasse? Einige Rassen sollen ja angeblich mit einer speziell abgestimmten Ausbildung besser fahren... - hat glaube ich was mit der Rassedisposition und der spezifischen Art der Motivation zu tun, ich kenne mich da aber nicht mit aus. Ist für die Grundausbildung aber wahrscheinlich auch nicht relevant.

Mach einfach die Schnupperstunde und guck, ob der Trainer mit Hunden und Menschen freundlich umgeht, Spaß an seiner Tätigkeit hat und Dir nachvollziehbar vermitteln kann, wie Du am besten mit dem Hund umgehst, damit er motiviert arbeitet und was lernt. Wenn er Dir hingegen Maßnahmen vorschlägt, die Du nicht gutheißen kannst, sag tschüss und geh.

Edit: Habe gerade gesehen, ihr habt einen ausländischen Boxermix. Ist sie so arglos-aufgedreht wie ein Boxer oder so vorsichtig wie viele Auslandshunde?

• Zitat

Wir haben hier einen sehr erfahrenen Hundetrainer (er ist schon älter, züchtet seit 30 Jahren Schäferhunde).

und arbeitet er auch so wie meistens im sv? ;)

Zitat

Dort sieht es s aus:
    eine kostenlos Schnupperstunde

gut, aber kann man auch erst mal ohne hund zusehen?

Zitat

Dann insgesamt 10 Stunden, zweimal pro Woche drei Wochen lang (also 6 Stunden) komplett als Einzeltraining, dort wird gchut wo steht der Hund, wo stehe ich und dann wird gearbeiet.

die einzelstd. finde ich super, aber was meint er damit wo der hund steht und wo du stehst? das kann viel heißen.

Zitat

Nach diesen 6 Einheiten gibt es einen Partner der zum eigenen Hund passt, also geht es dann in der 2er Gruppe weiter.

das ist super.

Zitat

Ziel ist es zu lernen wie ich mit dem Hund umgehe und mich reflektiere (70%) und dann es beim Hund umsetze.

hört sich gut an.

Zitat

Kostenpunkt für die 10 Einheiten sind 200,-

kann man nichts zu sagen, finde ich ok.

Zitat

Würde mich interessieren wie ihr das seht.
    Nicht so wahnsinnig informativ, aber hier auch der Link dazu: http://hundeschule-1x1.de/

der link gibt gar nichts her, ist eher abschreckend.

gruß marion

• Ich kenne eine Hundeschule, die nach einem ähnlichen Konzept fährt - was auf den ersten Blick auch wirklich nicht schlecht klingt.
    Als ich dann allerdings dort war, war das erste, was allen Teilnehmern der Welpenstunde gezeigt wurde, ein Sprühhalsband. :hilfe: Es wurde allen empfohlen, sich das in naher Zukunft zuzulegen. Schien dort das Wunder-Erziehungsmittel zu sein. :headbash:

Ich würde an Deiner Stelle mal fragen, ob Du beim Training zusehen kannst. Wie gesagt, das Konzept klingt nicht schlecht, aber welche Ausbildungsmethoden sich dahinter verbergen, ist völlig unklar.

• Ja, die Webseite ist extrem hässlich und wenig aussagekräftig. Aber das sagt nichts über die Qualität der Hundeausbildung aus - nur, dass jemand nicht sehr geschäftstüchtig ist und mit den neuen Medien nichts am Hut hat.
    Allerdings steht da ziemlich groß, dass sie keine Schutzdienstausbildung machen. Sieht man wegen der fiesen Farben nur nicht gut ;-)

Ich finde, man kann die Schnupperstunde auch mit Hund machen. Einfach nur nicht die Leine aus der Hand geben und sich im Ernstfall weigern, brutale Maßregelungen durchzuführen. Wenn man hier im Forum ein wenig mitgelesen hat, ist man ja informiert genug, um die Situation selber zu beurteilen.

• Zitat

Ich würde an Deiner Stelle mal fragen, ob Du beim Training zusehen kannst. Wie gesagt, das Konzept klingt nicht schlecht, aber welche Ausbildungsmethoden sich dahinter verbergen, ist völlig unklar.

sehe ich auch so. erst ohne hund zusehen. konzept gefällt mir gut, allerdings scheint es einen grund zu haben, dass von dem ausbildungsmethoden auf der seite kein wort zu lesen ist. was ich vermisse ist auch eine auflistung von fortbildungen der trainer.
    was haben die trainer bei wem wann gelernt würde mich, als kunde, doch sehr interessieren.

gruß marion

• Was ist denn dein Problem, daß du nach 10 Gruppenstunden weitere 10 Einzelstunden in der nächsten HS nehmen willst ? Ist die jetztige HS denn nicht kompetent, bringen die dich nicht weiter, gibts da keine Beratung ?

Was mich bei der HP stört, ist, daß es keinerlei qualifizierte Ausbildung bei dem/n Trainer(n) gibt. Kein Hintergrundwissen, keine Fortbildungen, nix steht davon da. Ich würde mir erst einmal unverbindlich eine Stunde anschauen und fragen, fragen, fragen ...

Gruß, staffy

• Ich werd einfach nochmal anrufen ob ich mal zusehen kann.

Wegen der HP meinte er noch das das alles nicht so seins ist mit dem Internet- daher hat wohl ein Bekannter die HP erstellt.
    Der Trainer selber nimmt sich z.B. am Telefon auch sehr viel Zeit, da ist letztens ene Stunde draufgegangen.
    Er meinte in dem Gespräch, das man nen Hund mit Gewalt gefügig macht, aber nemals erziehen kann und das das Hunde und Mensch Team daher so wichtig ist, und er meintauch das man von dem Leckerli geben weg kommen sollte.
    Hin und wieder als Belohnung oder als Einstieg sei das durchau gut und motivierend, aber wenn es irgendwann mal ne Notsituation z.B. gibt, dann soll der und sich hinsetzen wenn man das sagt und dann sollte der Hund nicht die auf die Hand schauen ob es dafür was zu fressen gibt. Und er meinte das die Futtererwartungshaltung gerde beihetzamitioniertenHunden schlichtweg kontraproduktiv ist, so nach dem Motto, schöne Runde alleine im Wald oder Stück TroFu :D

Wir sind in der anderen Hundeschule nicht unzufrieden, aber es ist ein weiter Weg, mehr als 40 Min. pro Strecke und dann bin ich für eine Stunde fast drei Stunden weg.
    Ich mache das ohne den Kleinen, also muß mein Mann da sein.
    Hinzu kommt das die Gruppengrösse kaum Möglichkeiten für individuelle Sachen lässt.
    Dort kostet ne Einzelstunde 35,-, würde sie hierher kommen, 44,-, das ist dann auch ein Unterschied.
    Der Trainer hört sich für mich fachlich, praktisch an, ohne viel pipapo.
    An diesem WE ist er auf einem Seminar. Er bildet sich ständig fort und bemängelt auch das einige Hundeausbildungen oftmalsohne Hund und Halter sind und das dan theoretisch gut ausgebildete Leute die fachlich kaum Ahnung haben oftmals sogarmehr schden als nutzen.

So, Ende :ops: ;)

LG Penny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!