Collie scheren?
-
-
Wenn mein Hund sein Fell wechselt gibt's bei uns zuhause oft Stress. Nun denke ich darüber nach, ihn scheren zu lassen, damit die ausgehenden Haare wenigstens ganz kurz sind. Gibt es hier Erfahrungswerte? Würde das dem Hund schaden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen Collie würde ich nur scheren, wenn er krank ist (Hautkrankheit) oder seeeeeehr unter der Hitze im Sommer leidet.
Ansonsten schützt ihn sein Fell vor Kälte und Hitze.
Ich habe auch einen LHC und selbst regelmäßiges Bürsten schützt nicht vor Hundehaaren. Aber dieses Problem haben wohl alle Hundebesitzer. -
Gerade die Länge des Colliefells macht es doch so einfach, es problemlos von Kleidung, Teppich usw. zu entfernen
Zudem dürfte durch das Scheren die Fellstruktur ziemlich leiden und es zum Verfilzen kommen, wenn es wieder wächst... Ich würde es nicht machen - es sei denn, medizinische/gesundheitliche Gründe erfordern es.
Wenn man einen Collie während des Haarwechsels regelmäßig (gründlich!) bürstet, sind die haarigen Zeiten schnell überstanden - ohne viel Fell in der Umgebung
Wäre das keine Alternative?
-
Ich würde es auch nicht machen.Du kannst ihn doch auch draußen mit so einer Terminator Bürste kämmen,oder wie die heißt?
-
Zitat
Ich würde es auch nicht machen.Du kannst ihn doch auch draußen mit so einer Terminator Bürste kämmen,oder wie die heißt?
Furminator.
Hab ich selbst, obwohl mein Hund kurzes aber sehr dichtes Fell hat. Kann ich nur empfehlen. Das Ding ist super und die Haare bleiben im Kamm und fliegen nicht so umher wie beim Striegel den ich vorher immer benutzt hatte.
-
-
Niemals nicht einen Collie scheren. Weniger haaren tut er dadurch auch nicht. Es ist halt so, die paar Wochen im Jahr muss man da einfach durch.
-
Ich würde das nicht machen, es kann passieren, dass das Fell darunter leidet und strohig nachwächst. dafür würde ich ihn öfter kämmen - im Garten oder auf dem Balkon. Und glaub mir, auch wenn der Hund kurzes Fell hat, er verliert die Haare so oder so
Ich habe mich dennoch für einen Hund mit kurzen Fell entschieden und frage mich, wie man sich über Fell aufregen kann wenn man doch weiß das ein Hund haart
Edit: Du hast einen Kurzhaarcollie - was willst du denn da noch kurzer machen? :/
-
Ich rate bei da auch zum Furminator!
Oder diesem Staubsaugeraufsatz, das machts noch leichter -
Zitat
Edit: Du hast einen Kurzhaarcollie - was willst du denn da noch kurzer machen? :/
Uuuups
Dann verstehe ich die Frage nicht ganz
-
Zitat
Uuuups
Dann verstehe ich die Frage nicht ganz
Ich auch nicht. In der Vorstellung steht eben Kurzhaarcollie - was will man da noch scheren?
Ein Hund verliert Fell. Ende. Eventuell hätte ich mich an eurer Stelle für einen Pudel, Malteser oder so was entschieden, die haaren nicht/wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!