Artgerechte Pferdehaltung und Hund

  • Huhu,
    ich denke mir oft, dass es schön wäre doch ein Pferd zu haben. In meinem Ort gibt es auch viele Möglichkeiten ein Pferd unterzubringen, allerdings ist artgerechte Haltung dabei Fehlanzeige. Im Sommer wäre es noch möglich, im Winter würde das Pferdchen hier aber vermutlich alleine draussen rumstehen.


    Die einzigste artgerechte Unterbringungsmöglichkeit die ich gefunden habe ist ein Hof, der gerade einen Laufstall plant, was vermutlich aber noch dauern wird. Die Fahrt dorthin würde aber rund 10min dauern. An und für sich nicht das Problem, aber mein Hund fährt nicht gerne Auto.


    Ich würde gerne mal wissen wie das bei euch so ist? Ist artgerechte Pferdehaltung immer noch ein Unding?


    LG Sandra

  • 1) würde ich das Autofahren mit Hund per se trainieren - kann immer mal sein, dass Du das brauchst. Man kommt ja nicht überall zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin ;) Und dann sind 10 Minuten zum Pferd ja echt keine Zeit. Die fahr ich auch :smile:


    2) Pferdehaltung....ja, ein weites Thema....wenn ich mir hier umschaue, gibt es viele, viele Ställe. Und viele, viele davon sind nicht das, was ich mir unter artgerecht vorstelle. Das sind Reitställe und keine Pferdeställe, wie ich finde. Gemacht für den Menschen, mit allen Annehmlichkeiten, damit der sich auch ja in seiner Freizeit schön wohl fühlt. Ein schickes Stübchen, ein feines Solarium und wenn das Pferdchen bewegt werden muss, knote ich es mal in der Führanlage fest.... :hust:


    Meien Stute steht an einem Stall mit offener Box und direkt zugänglichem Sandpaddock - die Box ist Tag und Nacht offen und sie kann rein und raus wie sie will. Sie hat Sozialkontakt zu den Nachbarn und tagsüber stehen die Pferde auch zusammen - entweder im großen Auslauf, dafür muss ich nur ihren Paddock öffnen oder jetzt im Sommer eben auf der Wiese (mir war die eigene Box für nachts wichtig, Laufstall war nichts für sie, sie legt sich jede Nacht hin und seit sie älter wird, ist ihr home auch ihr castle sozusagen, da will sie keinen direkt an sich dran liegen haben). Wichtig war mir und ist mir, dass sie immer selbst entscheiden kann, was sie tut - ist sie in der Box oder steht sie draußen unterm Vordach oder liegt sie komplett im Freien im Sand. Sie bewegt sich, sie hat keinen Boxenknast.


    Leider findet man hier nicht viele solcher Ställe. Vorher stand sie normal in einer Box, war aber den ganzen Tag im Winter auf dem Paddock und Sommer auf der Weide. Aber wenn das Wetter schlecht war, blieben die Pferde auch mal drin. Und nachts sowieso. Wenn ich sie dann jetzt sehe, wie sie sich in den Regen stellt oder wie sie auch morgens um halb sechs schon entspannt in der Morgensonne im Sand liegt, dann kann das nur richtig sein, dass ich sie umgestellt habe. Sie hat Anreize zur Bewegung, da Heu und Wasser entsprechend fußläufig angesteuert werden müssen. Dann geht sie dafür mal rein, dann ist draußen was los und sie marschiert wieder raus. So rostet sie nicht ein und das ist wunderbar. Lauf-/Offenstall/großzügige (!!) Paddockboxen - das ist für mich das Schönste für´s Pferd. Wenn man sich überlegt, was die in der freien Natur an Strecke zurücklegen.....

  • Zitat

    1) würde ich das Autofahren mit Hund per se trainieren - kann immer mal sein, dass Du das brauchst. Man kommt ja nicht überall zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin ;) Und dann sind 10 Minuten zum Pferd ja echt keine Zeit. Die fahr ich auch :smile:


    2) Pferdehaltung....ja, ein weites Thema....wenn ich mir hier umschaue, gibt es viele, viele Ställe. Und viele, viele davon sind nicht das, was ich mir unter artgerecht vorstelle. Das sind Reitställe und keine Pferdeställe, wie ich finde. Gemacht für den Menschen, mit allen Annehmlichkeiten, damit der sich auch ja in seiner Freizeit schön wohl fühlt. Ein schickes Stübchen, ein feines Solarium und wenn das Pferdchen bewegt werden muss, knote ich es mal in der Führanlage fest.... :hust:


    du sprichst mir echt aus dem herzen...ich habe einen brechreiz bekommen, als ich sah, dass in unserem stall nun auch noch eine führanlage gebaut wird. primär ist da ja nichts gegen einzuwenden, allerdings wird die anlage bestimmt von vielen als ausschließliches bewegungsmittel genutzt werden.


    @TS
    wie sieht es denn erst mal mit einer reitbeteiligung aus? warum würde das pferd im winter alleine stehen? oder wäre es das ganze jahr alleine? beschreib doch mal die situation etwas näher. könnte man z.b. auf eigeninitiative einen kleinen offenstall errichten oder ein paddock anbauen?

  • Wie genau meinst du das mit einer Reitbeteiligung? Im Winter ist hier eigentlich kein Pferd draussen. Und ich kann ein Pferd ja schlecht alleine stehen lassen. Mit Offenstall/Paddock ist es ja nicht getan. Hier lässt sich leider niemand zur Herdenhaltung und Ganzjahresaussenhaltung mit aussreichend Platz motivieren. Diejenigen die Offenstall befürworten haben dann einen Stall mit ca. 50qm Auslauf davor.

  • Hier setzt sich Offenstall immer mehr durch, etwa in gleichem Verhältnis wie Box mit Auslauf. Letzteres bevorzuge ich übrigens, wenn der Stallbetreiber nicht ein absolut super Feeling hat um die Gruppe im Offenstall zusammen zu stellen. Denn DAS ist schwieriger als die Meisten sich bewusst sind. Da haben viele Pferde weniger Stress wenn sie eine grosse! Box mit anständigem Auslauf haben mit Kontakt zu Nachbarn, als wenn sie in Gruppen leben, die nicht zusammen passen, mit Ställen die keine Ruhezonen anbieten, zu wenig Fressmöglichkeiten für Rangniedrige, zu wenig Platz zum ausweichen, zu vielen gefangenen Ecken, rutschigen Böden, etc. etc.


    Im Winter sind hier (damit meine ich Schweizer Mittelland) schätzungsweise 80% der Pferde auch draussen. Gibt auch keinen Grund, wieso die Tiere im Winterhalbjahr nicht raus sollten. Unsere Gruppe steht bei Minusgraden mit dem Hintern im Wind, die Meisten ungedeckt. (Warmblüter, Araber, Quarter, Freiberger, Isländer, Welsh etc. etc.)


    10min Fahrt ist ja absolut komfortabel. Und wenn das noch dauert bis das fertig ist, hast du genügend Zeit um ein geeignetes Pferd zu finden - oder hast du das schon? :???:
    Mit dem Hund würde ich täglich üben: Autotüre auf, Hund rein, füttern, Hund raus, fertig. So über Tage, langsam die Dauer steigern, dann mal den Motor laufen lassen, dann kurze Fahrten etc.

  • Ich reite in einem super schönen Gestüt, wo i.d.R. die ganze Herde (natürlich mit Ausnahmen: tlw. die Hengste, hochträchtige Stuten, etc. - die sind dann in einer Box mit Auslauf) in einem riesen Offenstall wohnt. Der Platz innen ist etwa der einer kleinen Reithalle plus angeschlossene sehr große Sandkoppel.
    Da ist richtig viel Bewegung drinnen und für mich erfüllt es die Vorstellung von artgerechter Haltung sehr weitgehend :)

  • ^Hi,


    na denn üb mit deinem Hund imal das Autofahren - 10 min sind ja wriklich keine Strecke :D
    Meine eine Gassigeh - HÜndin fährt auch nicht liebend gerne Auto, aber 10 min oder auch ein wenig länter sind für sie ok - vor allem wenn dann dort auch einen Spaziergang gibt :D


    Zur Pferdehaltung:
    Auc hier im direkten Umkreis um mich rum gibt es viele Pferdeställe - aber nur sehr wenige in die mein Pferd stellen würde ...
    Ein Laufstall hat vor 2 Jahren neu aufgemacht, die machen das wirklich schön und den Pferden gehts dort gut - das wäre eine mögliche Alternative wenn ich vom jetzigen Hof wegmüsste oder wollte, was zum Glück nicht der Fall ist.
    Die Frage ist immer - was ist artgerecht überhaupt? So wirklich artgerecht ist ja strenggenommen heutzutage gar nicht mehr möglich, oder welches Pferd hat noch die Möglichkeit 20 und mehr km am Tag Berg hoch und Berg runter zurückzulegen.
    Da wo ich jetzt stehe sind die Pferde im Winter auf einem Paddock mit Weidehüten, 5 Wallache zusammen die sich auch gut verstehen. Wenn es die Koppeln zulassen dürfen raus, ansonsten ist der Paddock zumindest so groß daß man sich ein wenig die Füé vertreten kann :D


    Im Sommer stehen sie 24 h auf großen Weiden, immer mit natürlichem Wetterschutz.


    Für meinen Dicken wäre es eigentlich ideal halbtags Koppel, halbtags Paddock mit Heu, aber das ist halt bei uns nicht machbar, ist ja auch nicht schlimm.


    Wir haben keine Halle, nur einen kleinen Platz der bei Trockenem Wetter gut bereitbar ist. Strom gibts per Solar wenn genug Sonne scheint :D - fließend Wasser aus der 1oo.ooo l Zisterne.


    Nicht übermäßit komfortabel, aber mein Pferd fühlt sich wohl und ist gesund und gut versorgt, das ist mir wichtig.


    Ich wünsch dir viel Spaß bei Pferde- und SStallsuche. Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht kann ich dir helfen?


    LG


    Ines

  • tja ... artgerechte pferdehaltung ist noch immer so ein ding, dass sich erst langsam durchsetzt.
    bin seit jahren schon auf der suche nach einer kombination zwischen pferdehaltung, die ich für meine zwei vertreten kann und trainingsmöglichkeiten. entweder findet man einen netten kleinen offenstall, wo einmal am tag drauf geschaut wird, mit einem grasviereck zum reiten oder einzelhaft, gitterboxen, eine stunde am tag vielleicht paddock, dafür aber halle, dressurviereck, ovalbahn usw.


    im moment habe ich für mich einen kompromiss gefunden: meine zwei stehen zusammen in einer box + kleinem paddock + großem paddock + stundenweise weide im sommer. ein viereck mit flutlicht, dass leider im winter teilweise unbenützbar ist. ich reite turniere, da ist das trainingstechnisch schon blöd, aber ich würde nie für meine pferde in der haltung abstriche machen.


    ach ja, ich fahr bei wenig verkehr 30 min in den stall. da ist dein weg eh noch ganz nett :)

  • Naja aber nur stundenweise Weide klingt für mich nach grossen Abstrichen für die Pferde. Ich finde artgerecht kann es nur dann sein, wenn die Pferde 24 Stunden am Tag auf der Wiese oder in einem Bewegungsstall stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!