Kochen vs. Roh

• Susanne, ich würd auch Suppenfleisch füttern, weil nur Muskelfleisch ist einfach zu proteinreich und verursacht auf Dauer nur neue Probs.

Ich würde mehr Auswahl an Gemüse füttern. Nur Möhren ist mir da zu einseitig.

Wie hast Du das mit der Calciumgabe gelöst?

Wenn Du keine Knochen fütterst ( bitte nur roh) dann solltest Du mit Eierschalenpulver, Algenkalk oder Knochenmehl supplementieren.

Wie sieht es aus mit Ölen? Auch die sind wichtig.

Hmm, ich würd auch nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Zu einem sorgen die nämlich für einen konstanten Blutzuckerspiegel, zum anderen sind die für die Tryptophanaufnahme wesentlich, ganz einfach, weil sie die Blut-Hirnschranke für das Tryptophan passierbar machen.

Auf wieviel Prozent hast Du Xena berechnet? Und was gibst Du so als Knabberei zwischendurch?

• Zitat

was bedeutet artgerecht? Bezieht sich dieses Schlagwort nur auf roh?

Ganz einfach :smile:
    Weil sich "Hundeartige" schon immer von den (gekochten) Essensresten der Menschen ernährt haben und im eigentlichen Sinn überhaupt keine Beutegreifer sind, wie z.B. der Wolf......ist für mich "artgerecht" eben eine aus verschiedenen Lebensmitteln zusammengestellte gekochte Nahrung ;)
    Mein Hund findet das übrigens auch......und würgt rohes, frisches Fleisch nach 5 Minuten Verdauung wieder aus.
    So what :D

LG

• Zitat

Da ich bei ihr ja auf das Gewicht achten muss, laß ich eigentlich alle KH weg. Aber nur Mägen oder Herzen mit Möhren ergibt ja auf die Dauer doch ne Mangelernährung, worauf muss ich noch achten? Sprich, was sollte ich noch dazu tun - ich meine Spurenelemente, Vitamine denk ich bekommt sie , da sie auch Obst und Gemüse so frißt.

Wieso fütterst du nur Mägen und Herzen?
    Auch bei einer Gewichtsreduktion benötigt der Hund einen geringen prozentualen Anteil an stärkehaltigen Kohlenhydraten.
    Der Energiebedarf des Gehirns und der Nervenbahnen wird fast ausschließlich durch Kohlenhydrate ( Glukose) gedeckt. Gemüse und Obst sind als alleinige Vitaminlieferanten nicht geeignet, weil die Verdauungskapazität eines Hundes dafür einfach nicht konzipiert ist.
    Bei einer einseitigen Reduktionsdiät ( egal aus welchen Gründen) plädiere ich grundsätzlich für einen Vitamin-Mineralienzusatz.

• Zitat

Mein Hund findet das übrigens auch......und würgt rohes, frisches Fleisch nach 5 Minuten Verdauung wieder aus.

meiner spuckt rohes Fleisch bereits nach kurzer " Kontaktaufnahme" im Maul aus. :)

• Man, deshalb haette ich ja echt keinen Streit angefangen...ihr fuettert ab und zu mal Fleisch, da bringts roh weder nen grossen gesundheitlichen Vorteil noch gekocht nen Nachteil fuer den Hund.
    Er hats Herz gekauft, er darf bestimmen, so einfach ;)

Ich bin uebrigens selbstherrlich der Meinung, dass ich mehr Ahnung von Hunden hab als mein Freund und hatte uuuunzaehlige Streits ueber die komischsten Hundesachen mit ihm. Ist mir mittlerweile egal, mittlerweile machen wir beiden unser Ding mit unsern Hunden, wir spielen auch gut zusammen- und trotzdem laufen bei ihm mit meinem Hund Sachen wenn ich nicht da bin, die ich halt anders machen wuerde ;)
    Man darf das nicht immer so eng sehen!

• Ich persönlich fütter es roh, meine Hunde vertragen es, und seit wir rohfüttern geht es ihnen besser ;)
    Mir ist es eigentlich wurscht wer roh füttert oder wer kocht,solange die Hunde es vertragen und es ihnen gut dabei geht ist doch beides okey.

• Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Birgit - also ich koche ihre Mahlzeiten mit Möhren, weil sie immer wieder mal zu Durchfall geneigt hat in der letzten Zeit. Als Leckerlie bekommt sie getrocknete Lunge, weil kein bzw. nur wenig Fettanteil drin ist. Mein TA sagte mir, ich soll viel Mägen füttern, da wenig Fett und mehr Muskelfleisch vorhanden ist.
    Vitamine hab ich gefüttert mit Paprika, Banane ( ab und zu ein kleines Stück ) Himbeeren, Erdbeeren, Tomaten, Äpfel.

Ich hab eben gedacht, da Reis auch zu Getreide gezählt wird und somit Kalorien hat, laß ich es weg, aber bin mir eben nicht sicher, ob das ganz so sinnvoll ist, zumal ich merke, dass Xena einen enormen Muskelverlust inzwischen aufweißt. Nun kann es ja sein, dass das auch mit ihrem Alter zusammenhängt, aber ich möchte ja nicht nur noch 5 Minutenspaziergänge mit ihr machen.

Ich würde ihr auch gern mal wieder Eier geben, die frisst sie nämlich auch gern, aber auch hier bin ich mir nicht so sicher.

Diese Mineralzusätze wo kann ich diese denn erwerben? Gibt es da einen Shop oder gibt es die auch normal zu kaufen.

Ich möchte Xena schon gesund ernähren und merke auch, dass sie mit der gekochten Nahrung besser klarkommt, zumal ich das Gefühl habe sie hält länger satt.

Mit Öl hat Xena inzwischen doch arge Probleme, da gibt es sofort Durchfall und Giftgasalarm. Auch bei Seelachs und Rentier aus der Dose wird es eng, denn auch hier gibt es breiig, stinkenden Output.

Wenn ihr mir hier noch ein paar Antworten geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Susanne und Xena

• ach so was ich noch vergessen hab - also laut I- net darf Xena bei 500g Fleisch und 250g Gemüse am Tag bekommen.

Ich mach es so, dass bei Herzen ( Geflügel ) 380g und eben Möhren, sowie 200g Dose am Tag gefüttert wird.

Bei Mägen ebenfalls Geflügel 500g und Möhren sowie eben ein kleines Schmankerl ( Lunge) gegeben wird.

Ich hoffe ich hab da jetzt nicht die Menge falsch berechnet.

• Hmm, Tomaten und Paprika sind beides Nachtschattengewächse, die der Hund nicht gut verträgt.

Ich würd es persönlich nicht geben. Dafür aber Salate, Broccoli und Blumenkohl bspw.

Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php Da kannst Du Dir auch so manches erlesen.

Sag, ist die Ursache des Durchfalls mal geklärt worden?

Berechne ich Deine Maus mit dem Sollgewicht von 34 kg und 2,5% dann komm ich auf eine Gesamtfuttermenge von: 850gr. , bei 2% sind es 680gr.

Zusatzmittel, schau mal hier:

http://www.tackenberg.de/shop/nahrungsergaenzung

oder hier:

http://www.barfshop.de/index.php?cat=…9ce87003ea50f9a

Muskelabbau, Xena ist jetzt wie alt? Iwie um bei 12,5 Jahre. Könnte vom Alter kommen aber auch von den fehlenden Kohlenhydraten.... Eben weil der Körper bei zuwenig Energiezufuhr an die eigenen Reserven geht.

• Danke Birgit - die Links werde ich mir Stück für Stück zu Gemüte führen und mich dann für einige Präperate entscheiden.

Was meine Futterberechnung betrifft - is die falsch ? bekommt Xena zu wenig Futter - mei das wollte ich ja nu nicht, sie soll ja schon ihre Ration die sie benötigt auch bekommen. Ich werde auf jeden Fall doch KH zuführen.

Bei Paprika sagte mein TA ich solle ihr den Füttern, damit sie die Hungerattacken übersteht. Oh, das ist alles ganz schön schwierig. Knochen bekommt Xena schon, aber auch in gekochter Form, kann ich das so weiter machen oder lieber nicht.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!