Kochen vs. Roh
-
MorticiaMotte -
16. Juni 2011 um 23:53
-
-
Hi Susanne,
ich würde nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Sie sind nach den Fetten der zweitwichtigste Energielieferant und enthalten je nach Nahrungsmittel wichtige Nähr-und Mineralstoffe für den Hund.
Wenn du bei deinem herzkranken(?) Hund auf das Gewicht achten möchtest, empfehle ich leicht verdauliche Getreideflocken. Übrigens......nur ein dauerhaftes Überangebot an Kohlenhydraten wandelt der Hundeorganismus in Fett um, dazu gehören auch z.B. auch Möhren
Bei einer gesunden abwechslungsreichen Mischung aus Fleisch/, Gemüse/Kräuter und Kohlenhydraten sollte es eigentlich keine Probleme geben....und natürlich kannst du auch Eier füttern. Mein Hund bekommt z.B. in der Woche 2-3 gekochte Eier mit Schale in den Napf

Hier gibts die Flocken:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…nhs6j7agndsp6eo
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kochen vs. Roh schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gekochte Knochen- bitte lass das. Sie werden spröde und splittern dann leicht wie Glas.
Wenn Du Xena Knochen gibst, dann bitte ungekocht, roh und weiche. Für harte Knochen ist Xena einfach zu ungeübt und vorallem kann sie die aufgrund von fehlender Magensäure auch nicht verdauen.
Zum überstehen von Hungerattacken.. hmm, manche geben Möhren, andere Gurken, wieder andere gepufte Reiswaffeln oder Obst.
-
Hallo AudreyII - mit Flocken kann ich voll vergessen, die mochte sie schon früher nicht und auch bei Trofu wurden die Flocken aussortiert

Birgit - ok - aber nur Rinderknochen oder auch andere ? Schweineknochen bricht sie aus, Geflügelknochen bekommt sie von Anfang an und hat da auch keine Probleme bis jetzt. Bei rohem Lamm hat sie Durchfall und Erbrechen gezeigt. Ihre Zähne sind in sehr gutem Zustand, sodaß beissen kein Problem ist. Wie es mit der Verdauung aussieht muss ich schauen.
Aber vielen Dank Euch allen
Liebe Grüße Susanne und Xena
-
[quote="wollyfrauchen"]ach so was ich noch vergessen hab - also laut I- net darf Xena bei 500g Fleisch und 250g Gemüse am Tag bekommen.
/quote]
500 g relativ fettarmes Fleisch für einen durchfallgeplagten Hund halte ich mengenmässig für viel zu hoch angesetzt.
Diese Prozentregel ist sowas von pauschal und nichtssagend, weil sie nicht den Unterschied zwischen sehr fett ,fett, mittelfett und fettarmen Fleisch berücksichtigt.
Ich persönlich halte die Empfehlung deines Tierarztes für wenig hilfreich, weil die Ursache des Durchfalls im Dunkeln bleibt.
Schonkost wäre für erste empfehlenswerter gewesen. -
Samojana, deshalb schrieb ich Gesamtfuttermenge.
Ich würd jetzt erstaml klären lassen, warum hat Xena immer wieder durchfall.
Schwein, bitte nicht roh geben -> Aujeszky-Virus. Deshalb auch bitte keine Schweinekochen.
-
-
Zitat
Ich würd jetzt erstaml klären lassen, warum hat Xena immer wieder durchfall.
sehe ich auch so. Am besten zuerst ein großes Kotprofil um Parasiten und bakterielle Überwucherung auszuschließen.
-
Xena hatte sich einen langwierigen Magen - Darm Infekt zugezogen - wir hatte das Spiel so etwa 5-6 Wochen. AB - Gabe vom TA und natürlich Diät angeordnet.
Da Xena ja ihr Trofu nur noch ablehnte blieb ich bei gekochtem Futter.
Auf die Frage an meinen TA sagte er mir, dass Mägen sehr fettarm sind und somit die Gewichtsreduktion positiv beeinflussen. Deswegen ja auch meine Frage wg. der Futterzusätze.
-
Ist eine Darmsanierung gemacht worden? Und sind Parasiten ausgeschlossen worden?
Ja, nur braucht der Körper Fett regelmäßig in Maßen. Crashdiäten sind auch beim Hund nicht gut.
Und was mich eben wirklich stört, das ist der hohe Puringehalt von Muskelfleisch, dass den Organismus auf anderen Wegen wieder belastet und neue Probs schafft.
Xena sollte auch beim Abnehmen ausgewogen essen, damit Du ihr über den Weg von Fehl- und/oder Mangelernährung nicht neue schaffst.
Da gehört Fett in Maßen ebenso zu wie auch Kohlenhydrate.
-
ich stell mal ein Bild rein, damit ihr wißt, um was und wen es sich handelt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.[/img]
das sind ganz aktuelle Fotos vom letzten WE
@ Birgit - ok, dann gibt es wieder Reis in Maßen und ab uns an auch mal ne Portion ungesundes. Bei Geflügel fällt mir grad ein mach ich immer die Haut runter, die laß ich dann wohl auch doch wieder dran, damit Xena von allem was bekommt. Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!