Pflegefamilie werden
-
-
ich hab meine pflegis nicht abgeleint...wenn der hund jetzt mehrere monate bei dir ist, dann kann man sich drübers treiten.
aber es kann immernoch nach wochen passieren das irgendwas unbekanntes kommt und der hund dir abhaut.
letztens suchte jemand bei uns im wald nach einem entlaufenen hund, war ein pflegi der erst 3 wochen auf der ps war. wie der abhauen konnte ist uns nicht bekannt, aber einen ängstlichen hund wiederfinden ist schwierig.
daher würd ich die leine dran lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pflegefamilie werden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kann man wirklich drüber streiten.
Wir haben unsere Dina schon nach 3-4 Wochen ableinen können, auf einer Hundewiese in einem Wildarmen Gebiet. Und sie ist uns nie abgehauen. Aber das kommt immer auf den Hund und Halter an und wie intensiv die Bindung ist und man miteinander gearbeitet hat.
hier ein Video von ihr bei ihrem ersten "Freigang":http://www.youtube.com/watch?v=f9UCknKrDjMIch finde es auch noch wichtig, bei der Orga (falls sie Tiere aus dem Ausland holen) nachzufragen wie der Transport der Tiere ist. Land- oder Lufttransport? Bei Landtransporten wäre ich vorsichtig und würde genau nachfragen wie diese von statten gehen (welches Gefährt? Wieviele Tiere in einem PKW? Wie oft Pausen?...)
Liebe Grüße
-
und meine hündin ist uns nach 3 monaten abgehauen, weil sie der meinung war im regen hätte sie keinen bock zu laufen.
da muss man ganz stark auf den hund achten und ggf. mit den konsequenzen leben können.
wäre es nicht mein eigener hund sondern ein pflegi der abgehauen ist, hätte ich nen herzkasper gehabt.mir ist schonmal ein pflegi durch die terrassentür in den garten entwischt...den wieder einzufangen war gar nicht so leicht.
-
Da mir ganz wichtig ist, dass die Pflegehunde keine intensive Bindung zu mir aufbauen, bleiben sie zumeist (es gibt Ausnahmen) an der Leine. Manche Pflegeverträge schreiben das übrigens vor! Außerdem kommt es eben auf den Hund an: Ein Hund einer nicht jagenden Rasse könnte garantiert eher abgeleint werden als ein Hund, der jagen gehen würde.
Ich denke mir, die Hunde hatten zumeist ein wesentlich mieseres Leben als bei uns. Die Zeit bis zur Vermittlung wird daher für diese Hunde trotz des Laufens an der Leine 1000x besser sein als das Leben zuvor. Und Freilauf gibt es bei uns durchaus. Aber eben auf sicher eingezäuntem Gelände.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Da mir ganz wichtig ist, dass die Pflegehunde keine intensive Bindung zu mir aufbauen, bleiben sie zumeist (es gibt Ausnahmen) an der Leine. Manche Pflegeverträge schreiben das übrigens vor!
Bei uns schreibt das der Vertrag vor! Finde es aber eigentlich auch gut. Apachi habe ich auch erst abgeleint, als er mein Hund war.
-
-
es ist ja auch nicht schlimm wenn sie an der Leine bleiben müssen. Vor allem wenn man einen eingezäunten Garten hat. Die haben dann auch mit Leine ein viel besseres Leben.
Ich wollte nur mal nachfragen. Bei dem Tierschutzverein hat die eine in ihr Pflegetagebiuch geschrieben, das sie ihn schon ein Stück ohne Leine laufen lassen konnten. Aber mir wäre das Risiko auch zu groß mit dem abhauen.
Wieso willst du nicht, dass die Hunde zu dir eine stakre Bindung aufbauen? Wegen dem wieder abgeben? Oder hat das noch einen anderen Grund?
Das ist ja alles für uns neu, deswegen frage ich so viel. Damit wir uns vorher schon mal informieren können, wieso weshalb andere das so und so machen und wir uns schon mal ein wenig vorbereiten. Falls dann die Vorkontrolle positiv ist und wir dann einen Pflegi bekommen sollten.
Lg
Sacco -
Meinen Pflegi hab ich auch recht schnell anleinen können.
Ich habe das natürich ersteinmal in sicherem Gebiet gemacht und geschaut wie sie reagiert. Da war sie vielleicht drei/vier Wochen bei mir.
Mein Pflegi lief von Anfang an besser ohne Leine als meine eigene Hündin ...
Nunja, mal sehen wie es mit dem nächsten Pflegling wird. Der hat sich nähmlich schon angemeldet und ich bekomm schon wieder bammel ob ich dsas auch schaffe.
Geht Euch das auch so? Bei jedem neuen Pflegi stellt man sich diese Frage. -
Wir hatten ja noch nie einen Pflegi. Aber vor unserem evtl ersten Pflegi haben wir auch bammel und fragen uns ob wir das gut machen, es schaffen und so weiter. Sind schon aufgeregt udn warten ganz gespannt auf die Vorkontrolle. Wann die Person sich meldet um die durchzuführen.
Lg
Sacco -
So es ist soweit. Heute abend wird bie uns die Vorkontrolle gemacht.
Habt ihr noch Tips, Ideen, Anregungen oder sonstiges was wir Fragen/ Ansprechen sollen?
Lg
Sacco -
Einfach alles ansprechen, was dir in den Kopf kommt! Sorgen, Fragen etc. :)
Viel Glück!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!