Pflegefamilie werden
-
-
Zitat
Bin jetzt in einem anderem Forum schon mehrmals über diese Nothilfe gestolpert:
http://www.bernerandfriends.de/Die meine ich

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nee die habe ich noch nicht angeschrieben. Aber die kommt auch noch dran.
Wie gesagt ich warte noch auf Rückmeldung von der anderen und dann kommt die nächste.
Wir haben eine Husky Mix Hündin gefunden, die sitzt zur ZEit in einem Tierheim in Frankreich. Die würden wir auch nehmen. Aber gefragt haben wir noch nicht.
Das ist alles nicht so einfach. Finden wir jetzt jedenfalls.
Lg
Sacco -
Zitat
Wir haben eine Husky Mix Hündin gefunden, die sitzt zur ZEit in einem Tierheim in Frankreich. Die würden wir auch nehmen. Aber gefragt haben wir noch nicht.
... und was, wenn die ne "Macke" hat?
Du hast geschrieben "...und bei der Verhaltensstörung kommt es immer drauf an was es für eine ist und wie sie sich äußert...."
In solch einem Fall würde ich sehr gut überlegen, ob ich einen Hund aus dem Ausland nehme, wo die Angaben unter Umständen wage bis nicht zutreffend sind. Noch dazu, wenn der Pflegehund gelegentlich zu den Eltern soll.Unsere erste Pflegehündin war auch aus dem Ausland. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr mit der Orga zusammengearbeitet und wusste, wie genau oder eben nicht die Angaben der Hunde sind, die die Leute vor Ort machen.
Warum wollt Ihr zu Eurer Hündin eine Hündin nehmen und nicht einen Rüden? Fände ich sicherer

Lese vor allem den Pflegevertrag ganz genau durch. Was geschieht, wenn Du den Hund nicht behalten kannst. Kannst Du ihn vom einen Tag zum anderen zurückgeben? Wird er in diesem Fall abgeholt? Musst Du ihn an einen bestimmten Ort bringen? Wie lange musst Du ihn ggf. behalten oder alternativ für seine Unterbringung in einer Pension zahlen? Gibt es Pflegestellen als Rückhalt oder was geschieht mit "Rückläufern"? (Manche Orgas bringen sie ins Ursprungsland zurück!) Ganz wichtig auch: Hat die Tierschutzorganisation so viele Rücklagen, dass sie bei dem Hund ggf. eine teure Operation oder sonstige Behandlung zahlen kann? Kann und würde die Orga ggf. einen Trainer zahlen? Hast Du die Option per Pflegevertrag, den Hund vorrangig vor anderen zu übernehmen? Hast Du bei Deinem Pflegehund das letzte Wort, was die neue Familie anbelangt oder entscheidet die Orga über Deinen Kopf hinweg. Wenn Dir bestimmte Punkte wichtig sind, achte darauf, dass sie schriftlich (!) im Pflegevertrag stehen.
Viele Grüße
Doris
-
Ja das schreckt uns eben ab. Das man nichts über sie weiß und sie vielleicht eine "macke " usw.
Eigentlich würden wir ja erst mal lieber Hunde aus Deutschland nehmen von denen man auch viel weiß.Ob es ein Rüde oder eine Hündin wird ist uns egal. Hauptsache die beiden vertragen sich. Aber da hast du bestimmt recht. Ein Rüde wäre sicher besser. Da die Hündin sich ja erst mla eingewöhnen muss und dann vielleicht unsere Hündin doch nicht mehr mag oder sich mit ihr verträgt.
Die ganzen Fragen stellen wir uns auch alle.
Eine Orga oder Verein habe ich gefunden die stellen ganz viele Fragen in ihrem Bewerbungsbogen. Unter anderem auch was es für einen Grund gäbe, dass der Hund wieder weg muss. Das wäre dann kein Problem weil der Hund dann direkt in eine andere Pflegestelle kann. Und bei wenn Interessenten da sind dann sprechen die erst mit denen und dann soll man selber mit denen telefoniere. Man soll dann Rückmeldung an die Orga geben was man für einen Eindruck hat. Und dann wird erst der Besuchstermin vereinbart, wenn alles positiv ist. Und wenn die Leute da waren soll man der Orga seine Meinung äußern.Sie schreiben auch das man evtl länger warten muss auf einen Pflegi, weil sie so lange warten bis sie den passenden Pflegi für einen haben. Aber wie seriös die ist, weiß ich nicht. Und ob die das auch so wirklich machen weiß ich auch nicht.
Aber wie bekommt man raus ob die genügend Rücklagen haben? Das ist ja auch wichtig das die Orga genug Rücklagen für evtl Ops oder sonstiges hat. Uns ist es auch wichtig das wir den Hund vorranig übernehmen dürfen.
Das ist ganz schön schwer finde ich wenn man damit anfängt. Da man sich mit den Orgas ja noch gar nicht auskennt und erst mal eine gute finden muss.
Lg
Sacco -
Zitat
Ja das schreckt uns eben ab. Das man nichts über sie weiß und sie vielleicht eine "macke " usw.
Eigentlich würden wir ja erst mal lieber Hunde aus Deutschland nehmen von denen man auch viel weiß.Dann lass es... nimm keinen Hund direkt aus dem Ausland!
Ansonsten, schön, dass du eine Orga gefunden hast. Wie du weißt, ob die Orga genügend Rücklagen für eine OP hat?? Was ist denn das für eine Frage?! Die Operationen (falls welche stattfinden müssten) würden soweit ich das kenne auf Kosten der Orga und auch auf deren Namen stattfinden. Da hast du doch in Prinzip überhaupt nichts mit zu tun?
Ich hatte Apachi ja vom Tierheim her, aber da war es so, dass wir eine Stammtierärztin hatten (die sowieso unsere eigene ist) und da hätte ich dann hinfahren müssen und ihr alles zeigen. Die Praxis klärt dann alles mit dem Tierheim, da hat man selber nichts mit zu tun

-
-
So wir haben uns heute bei Berner Sennenhunde Nothilfe beworben.
Sie rief heute auch gleich an. Und hat mir meine Fragen beantwortet.
Ta Kosten werden von denen direkt übernommen. Die müssen vorher nur bescheid wissen, damit sie bei dem Tierarzt Sonderpreise aushandeln können. Bei der Klinik ist es was anderes da suchen die die Klinik aus. Angeblich die, die am besten dann zu dem Problem passt.
Wir haben ein vorraniges Recht den Hund zu übernehmen.
Sollte es aus welchen Gründen nicht klappen, kann der Hund innerhalb von zwei Tagen in eine andere Pflegefamilie gebracht werden.
Man hat ein mitspracherecht ( letzte Wort) bei der Vermittlung und es ist auch gewünscht, da die Pflegefamilie den Hund besser kennt. Sie sortieren aber vor.
Das einzige sie können über den Hund nur das sagen, was der Besitzer denen erzählt.
Der Rüde wird vorher kastriert bevor er zu uns kommt, da unsere nicht kastriert ist.
Wir sollen dann auch regelmäßig Berichte schreiben ( über positives udn negatives) mit Fotos.
Die Versicherung übernehmen die. Also er ist dann über deren Versicherung versichert.
Futter und evtl Hundesteuer müssen wir zahlen. Es sei denn er braucht ein spezialfutter, dann würden sie sich daran beteiligen.
Wir warten jetzt das sich jemand wegen einer Vorkontrolle meldet.Habt ihr noch Tips auf was wir achten sollen oder was wir dann noch Fragen sollen?
Lg
Sacco -
Schön, dass es geklappt hat ;).
Nein, ich wüsste jetzt spontan keine Fragen mehr.
Ich drücke die Daumen

-
Zitat
Wie du weißt, ob die Orga genügend Rücklagen für eine OP hat?? Was ist denn das für eine Frage?! Die Operationen (falls welche stattfinden müssten) würden soweit ich das kenne auf Kosten der Orga und auch auf deren Namen stattfinden. Da hast du doch in Prinzip überhaupt nichts mit zu tun?
Im Prinzip nicht, das stimmt schon. Lebt aber ein Hund bei mir, der eine OP benötigt und ich merke/erfahre erst dann, dass die Kasse der Orga leer ist, was dann? Gebe ich den Hund, der mir ja sicher bereits ans Herz gewachsen ist, an die Orga zurück? Oder was sonst?
Das von der Berner in Not-Hilfe klingt jedenfalls sehr gut *freu* und auch seriös.
Viele Grüße
Doris
-
hast du das alles schriftlich?
denn erzählen kann dir die orga viel..wenns dann kommt das die ta kosten nicht übernehmen wollen weil sie den ta zu teuer finden (die meisten klinken sind teurer)..was dann?
wie gewährleisten die denn das innerhalb von zwei tagen eine neue ps da ist die den hund auch abholt?
wie genau ist das mitsprachrecht geregelt..im endeffekt hat die orga das letzte wort und ich habe leider schon oft erlebt wie die bedenken der ps gar nicht bedacht wurden.wie gesagt nach den erfahrungen die ich depp sammeln durfte, muss man sehr aufpassen auf was man sich da einlässt.
-
Klar zur Zeit haben wir alles nur mündlich. Aber wir werden darauf bestehen das wir es auch schriftlich bekommen. Bevor wir einen Hund nehmen. Ohne Pflegevertrag machen wir das eh nicht. Also kann man dann ja sagen das man das alles im Vertrag haben will.
Das die einem viel erzählen können ist klar. Leider mussten wir das auch schon in anderen Bereichen oft erleben.Habt ihr sonst noch Tips, Anmerkungen, Ideen, vorauf wir achten sollen? Für uns ist das ja alles total neu.
Darf man Pflegehunde auch irgendwann frei laufen lassen oder müssen die immer an der Leine bleiben? Das sie in der anfangszeit an der Leine bleiben ist schon klar. Er soll dann auch das Geschirr die erste Zeit Tag und Nacht tragen.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!