spielerisch lernen und erziehen

• Hey, ich habe da mal eine Frage, bzw. würde gerne eure Meinung hören...
    meine Flora, eine Labradorhündin ist eigtl ganz gut erzogen, ich kann sie auch ohne leine laufen lassen, sie hört auf mich...also eigtl alles normal...manchmal ist es natürlich auch ein bißchen schwierig wenn andere hunde in der nähe sind, aber alle die sie kennen finden sie ist gut erzogen. jetzt zu meiner frage, findet ihr es in ordnung, wenn ich ihr obwohl ja soweit alles passt kleine "kunststückchen" beibringe oder überforder ich den hund damit ?...oder braucht er gerade diese herausforderung ?

• aber ist es für den hund immernoch ein spiel, wenn es eben gerade nicht um nüzliche dinge geht, sonden nur um tricks, um ein bißchen vor andern hundebesitzern anzugeben ? :)
    ich mein das inet und auch die parks sind doch voll von hunden die von ihren besitzern zu iwas gezwungen werden...und so möchte ich ja nicht sein..abe rbin ich so wenn ich mit meinem hund z.b. fußball spielen übe...?

• der Hund weiss ja nicht, was von dem Zeug das er lernen soll wichtig und nützlich ist, sondern für ihn ist alles ein Spiel wenn man es so aufbaut.

Und je mehr Motivation im Training da ist (von beiden Seiten) desto einfach lernt es sich, und für den Hund ist ein "sitz" genauso ein Trick wie "Pfote geben".

• Die kleinen Extra-Faxen, die man mit dem Hund macht, sind doch super für die Bindung, den Gehorsam, die Motivation und die Auslastung. Ich habe auch einen Labbi und alles, was ich spielerisch vermittelt kriege, klappt viel besser als das "sture" Training. Das Kommando "Tür zu" hat sie innerhalb von 2 Tagen gelernt, an der Leinenführigkeit hingegen arbeite ich seit über einem Jahr. Beim ZOS macht sie relativ begeistert Platz - ein Kommando, dass sie normalerweise hasst. Und bei Dummyspielchen ist sie so konzentriert wie sonst bei gar nichts...

Auch offensichtlich sinnlose Tricks (Dogdancing :D) sind für den Hund keine Quälerei, wenn er mit Spiel und Spaß was mit Dir zusammen macht und dafür belohnt wird. Zwang wäre es nur, wenn Du den Hund bestrafst, wenn er was falsch macht oder ihn mit brutalen Mitteln "tanzen" lässt.

Ich würde die Einheiten kurz halten, nicht jeden Tag das Gleiche üben, die Motivation hoch ansetzen, auf Erfolgserlebnisse beim Hund bauen (Leckerchen!) und beim Tricks üben nicht so streng sein. Dann wird Dein Hund es lieben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!