Leinenaggressiv und beisst mich oder meine Hündin dabei
-
-
Hallo ! Seit drei monaten habe ich einen Malirüden 11 monate alt.Die ersten wochen ging es noch mit anderen Hunden. Gut, war ja alles neu, Umgebung und viele neue eindrücke. Seit einiger Zeit geht es mit anderen Hunden garnicht mehr.Kann ich auch noch verkraften weil ich auch so eine Hündin habe und damit zurecht komme. Nun mein Problem. Wenn ich an andere Hunde vorbei will und er total ausflippt fängt er an mich ins Bein zu beissen oder meine Hündin die ich ja auch bei anderen Hunden vorbeiführen muß. Nun knipst er ja nicht mal ein bisschen sonder beisst in seiner Rage ganz schön zu. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps und Tricks das in den griff zu kriegen. Ich möchte garnicht erst anfangen ihn mit Leckerlies voll zu stopfen als Ablenkung. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge.
LG Evi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenaggressiv und beisst mich oder meine Hündin dabei schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was machst Du als Impulskontrolltraining?
-
Verhält sich deine Hündin denn an der Leine ruhig?
Ich würde erst mal nur noch getrennt gehen.Gerade Malis sind Hunde die sehr viel ausgelastet werden müssen.
Macht ihr da was bestimmtes?Wenn du mit ihm mal alleine gegangen bist (sofern du das mal warst), hat er sich da ähnlich verhalten?
Wie reagierst du wenn er nach dir und der Hündin schnappt?
-
Hi...knappst er nur dich oder auch deine anderen Hunde?
Wie schätzt du es ein...Maßregeln oder Übersprung?Susanne
-
Mal blöd gefragt. Was ist Impulskontrolltraining. Meine Hündin ist schon etwas älter und nicht mehr so verrückt aber Pöppelt auch mal. Alleine gehen , Habe ich auch schon gemacht aber nur bei den normalen Gassirunden da ist es nicht so schlimm. Aber immer einzeln gehen ist nicht drin weil ich drei Malis habe und ich jeden tag im Wald oder aufs Feld fahre um das sie sich auslaufen. Um das einzeln zu machen habe ich nicht so die zeit ich muß ja auch noch etwas Arbeiten gehen. Auf den Hundeplatz gehen wir auch .Und etwas Kopfarbeit bekommt er auch. Will nicht gleich so viel machen das ich nachher einen überdrehten Hund habe. Mir ist erst mal die unterordnung wichtig. Ob es Massregeln oder Übersprungshandlung ist? ich glaube beides.Wenn uns andere Hunde entgegen kommen nehme ich ihn an der seite so das er nicht direckt auf der Seite des anderen Hundes vorbei muß und sage schon vorher LASS ES. Wenn es mal klappt was nicht oft vorkommt das er sich ruhig verhält lobe ich ihn auch ausgiebig.
-
-
Bibo hat das auch gemacht, entweder in meine Richtung geschnappt, manchmal erwischt, manchmal nicht und oft meine Große geschnappt.
Bei Bibo war es definitiv Übersprung, extrem, wenn wir ne Katzen auf dem Spaziergang getroffen haben.Malis müssen nicht nur ausgelastet werden, sondern sollten natürlich auch lernen, was Ruhe bedeutet, wahrscheinlich noch intensiver wie andere Rassen

Ich habe Bibo ne Zeitlang dual geführt, Halti und Geschirr, dass hat ihr mehr Sicherheit vermittelt und sie wurde entspannter.
Die große Entspannung gab es bei uns als wir das Entspannungssignal eingeführt haben.
Manche lächeln drüber, habe ich auch, aber es hat wirklich geholfen, der Hund fährt runter und der Stresslevel sinkt, was für mich das Wichtigste ist.
http://www.cavecani.de/wissenswertes/…-hundetraining/Vielleicht ist es auch was für dich?

-
Wenn du doch aktiv im Hundesport bist, gibt es dann nicht einen fähigen, kompetenten Trainer, der dir bei deinem Alltagsproblem helfen kann ?
Bei dir und deinem erwachsen werdenden Mali scheiterts ja derzeit schon an der Grundeinstellung, da sollten vielleicht ersteinmal Kompetenzen geklärt werden ...
Gruß, staffy
-
Zitat
Wenn uns andere Hunde entgegen kommen nehme ich ihn an der seite so das er nicht direckt auf der Seite des anderen Hundes vorbei muß und sage schon vorher LASS ES. Wenn es mal klappt was nicht oft vorkommt das er sich ruhig verhält lobe ich ihn auch ausgiebig.
Wieso gleich von Anfang an "verbieten"? Anscheinend versteht er das nicht oder er schafft es nicht oder er will es nicht oder du machst es falsch... etc. etc.
Gibt doch diverse andere Wege, dem Hund verständlich zu machen dass ein entgegenkommender Hund kein Stress bedeutet.
Könntest ihm die anderen Hunde ja auch "schmackhaft" machen, indem er sie dir anzeigt, und du lobst ihn dafür. "Zeigen und bennen" wäre der Thread in den du dafür gucken könntest.
Oder du nimmst den Hund aus der für ihn schwierigen Situation raus und bringst Distanz rein. Aber mit viel Ruhe und nicht mit "lass das", sonder mit "ist ok, ich hab's im Griff".
Aber das musst du schon einzeln trainieren, das bekommt man wohl kaum geregelt wenn man noch einen zweiten Hund managen muss.
-
Zitat
Wenn uns andere Hunde entgegen kommen nehme ich ihn an der seite so das er nicht direckt auf der Seite des anderen Hundes vorbei muß und sage schon vorher LASS ES. Wenn es mal klappt was nicht oft vorkommt das er sich ruhig verhält lobe ich ihn auch ausgiebig.
Ich würde nach Möglichkeit entgegenkommenden Hunden frühzeit weiträumig ausweichen bis zu einer Distanz, bei der der eigene Hund den anderen zwar sieht, dabei aber noch ruhig bleibt. Parallel würde ich Sitz, Platz, Fuß oder sonst was beim Passieren von anderen Hunden üben, so dass die Aufmerksamkeit des Hundes bei dir ist, er weiß was er zu tun hat und du ihn für das korrekte Verhalten belohnen kannst.
Andere Hunde interessieren weder dich noch deinen Hund, deswegen ist eine Ermahnung im Vorfeld wie "Lass es!" nicht sinnvoll. Der Hund übersetzt solche Ermahnungen bei Sichtung eines anderen Hundes mit "Aufpassen! Da vorne kommt einer! Mach dich bereit!". Den Hund absitzen lassen, um den anderen vorbei gehen zu lassen würde das Ganze noch weiter verschärfen, denn dabei muss der eigene Hund ja untätig zusehen wie der vermeintliche Feind immer näher kommt. Besser wäre zügig weiterzugehen und nach Möglichkeit einen Bogen um den anderen zu laufen. -
In dem Hundesportverein bin ich nur zu Gast. Bin im Moment in keinen festen Verein. Die Ausbildung dort gefällt mir nicht und die Leute haben auch nicht mehr Ahnung wie ich. Allso mache ich meine Unterordnung alleine. Ich wüßte im moment nicht welcher Verein für mich in frage kommen würde. Mit dem Absitzen um andere Hunde vorbeizulassen machen wir auch. Klappt schon ganz gut. Ich habe ihn ja erst seit drei Monaten und ich bin schon der dritte Besitzer von dem Hund da war er neun Monate alt.Hatte nur 15 kg. Jagttrieb hat er auch und das nicht zu wenig. Das habe ich schon ganz gut in den Griff bekommen. Ausserdem ist er ein unheimlicher Sturkopf. Um aufmerksamkeit zu bekommen wenn ich ihn anspreche ist schwierig. Sicher wird das mit der Zeit da bin ich mir sicher. Ich weis ja nicht was die Vorbesitzer mit dem Hund gemacht haben.War jedenfalls immer nur im Zwinger. Und wir üben ja noch nicht so lange intensiv weil ich ihn ja erst mal aufpäppeln mußte. Vielen dank für eure Hilfe und Ratscläge. Werde mir ein paar zu Herzen nehmen. Wenn ich noch weitere fragen habe melde ich mich wieder bei euch.
Lg Evi und ihre drei Chaoten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!