Unterforderung vs. Überforderung

• Hallo ihr,

meine Luna wird im Augst 2 Jahre alt und ich frage mich immer noch ob ich sie richtig auslaste. Ich finde es ist so schwer den richtigen Grad zwischen Unter- und Überforderung zu finden... Oft frage ich mich ob ich alles richtig mache. Luna ist mein erster Hund und eigentlich macht sie auf mich immer einen sehr zufriedenen Eindruck, trotzdem fällt es mir unheimlich schwer "den Mittelweg" zwischen Unter- und Überforderung zu finden. Wie geht euch das?

Wie merkt man dass ein Hund "richtig ausgelastet" ist? Wie merkt man dass ein Hund über- bzw. unterfordert ist? Ich denke mal ein unterforderter Hund rennt in der Wohnung viel rum, macht Blödsinn, ist hibbelig... So stell ich mir das vor. Ist das so?

Zu meiner Luna. Sie ist von eher ruhigem Temperament. Zuhause schläft sie sehr viel, hat noch nie was kaputt gemacht (außer ihre Spielsachen), kann auch gut mal alleine bleiben. Draußen ist sie schon aufgeweckter, genauso aber auch im Haus wenn wir mit ihr Tricks machen oder Suchspiele etc.
    Das komische ist, dass Luna genauso ruhig ist wenn sie mal mehrere Tage wenig Bewegung bekommt, z.B. als ich letztens krank war. Sie schläft trotzdem viel und ist ruhig. DEswegen ist es ja so schwer zu sagen ob ich sie richtig auslaste, wisst ihr was ich meine? :???:

• Huhu, für mich liest es sich so, alsob deine Maus einfach zufrieden ist und sich dir anpasst!

Cheyenne ist genauso. Drinnen sehr ruhig, es sei denn sie ist geistig nicht ausgelastet, dann nervt sie ein wenig.

Ansonsten würde ich sagen: Gedanken machen ist super, aber deine Maus wird dir schon zeigen, was ihr fehlt!

Und wenn du die Probe aufs Exempel machen willst, dann fahr sie komplett runter (natürlich trotzdem raus gehen! :D )und bau neu auf, dann erkennst du ihre Grenzen sicher schnell!

Ich persönlich lese aber, dass dein Hundi ganz zufrieden ist! ;)

VG, aussiemausi!

• Unserer TERRIERhündin macht es auch nichts aus wenn sie mal 2-3 Tage keine Gewaltmärsche macht. Im Sommer sind wir oft den ganzen Tag im Garten, abends gehts vielleicht kurz zum schwimmen oder ein paar Tricks, aber das reicht ihr dann auch.

Ich finde gerade wenn ein Hund auch mal wegsteckt dass er mal kürzer treten muss (ich lag neulich zB 3 Tage vollflach mit Grippe), ist das doch ein gutes Anzeichen dafür dass er ansonsten genau das richtige Arbeitspensum hat.
    An deiner Stelle würde ich mich freuen und weiter so machen!

Wie hat sich eigentlich die Sache mit dem Fahrradanhänger entwickelt?

• Huhu,

ja genauso geht es uns auch mit Fala, zuhause liegt sie viel und ist ruhig, egal wielange sie draussen war.
    Wir mussten sie ja dieses Wochenende 3 Tage schonen, aufgrund ihrer Pfotenverletzung, da waren wir also wirklich nur kurz (3 mal a 30min an der Leine) mit ihr draussen, trotzdem lag sie genauso ruhig in der Wohnung wie sonst auch.

Bisher liefen wir so mit ihr, irgendwann beim Spazierengehen merke ich, die Luft ist raus, sie läuft dann leicht hechelnd hinter mir, das ist für mich das Zeichen das sie nach hause möchte, das ist mal nach einer Stunde mal nach 1 1/2 je nach Beschäftigung. Lange am Stück kann sie nicht laufen.
    Dafür gehen wir dann öfters am Tag mit ihr raus oder bei längeren Spaziergängen mit Parkbank bzw Picknickpausen.

Habe erst vor kurzem versucht mit ihr zu joggen. Das ging total in die Hose, ich selber bin ja genauso ungeübt und daher wäre es für uns beide Trainingsanfang gewesen, aber schon nach wenigen Metern trottete sie hinter mir her, der Abstand wurde immer größer.
    Sie ist kein Ausdauer bzw Allgemein Laufhund, dafür liebt sie Schnüffelspiele.

Trotzdem denke ich, für jeden Hund sollte es pro Tag mindestens 1 1/2 Stunden raus gehen und irgendein Hobby sollte jeder Hund haben, egal ob Suchspiele, Ballspiele, Apportieren etc. zudem sollte der Hund auch die Möglichkeit haben ohne Leine oder an der Schleppleine laufen zu können.
    Ich denke mit 30 min um den Block an der Leine ist kein Hund zufrieden.

LG

• vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich ja :)
    Ich gebe mir schon viel Mühe Luna auszulasten, wir machen in der Hundeschule Ziel-Objekt-Suche (ZOS), gehen zum Gruppentraining und außerdem noch in einem Hundeverein zur Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Außerdem machen wir Zuhause Futterbeuteltraining, den liebt Luna besonders :)
    Trotzdem gibt es Tage an dem einfach nicht so viel geht und Luna "nebenher" läuft. Dann plagt mich schnell ein schlechtes Gewissen, weil ich dann mal nicht mit ihr in den nächstgelegenen Wald oder so gehe und sie mit kleineren Runden leben muss...

Das mit dem Fahrradanhänger üben wir noch :) Luna fühlt sich noch nicht ganz wohl darin, klettert aber ohne Probleme (naja, ich besteche sie ja mit Leckerchen) in den Anhänger. Momentan üben wir nur wenn ich meine Eltern besuche (2x wöchentlich), da der Anhänger noch dort steht, die wohnen nämlich ruhiger und dann ist es da entspannter (ich wohne mitten in der Stadt, da ist das üben noch "wiggeliger" für Luna). Ich habe überlegt ob ichs mal mit einem Kauknochen oder so probiere, dann ist Luna im Anhänger beschäftigt und hat gar keine Zeit für Panik machen- aber wir gehen es jetzt langsamer an ;)

• Ich kann dir zumindestens sagen, dass Hunde, die überfordert sind, oftmals wirken wie unterforderte.
    Hatte Samstag sehr viel mit meinem gemacht, der nervte den gesamten Sonntag extrem zuhause.
    Und am Montag war er dann stehend KO.

• Wenn es mal nur 30 Minuten sind, dann machen wir zwischen drin Suchspiele. Manchmal geht es halt nicht anders (z.B. wenn ich krank bin und mein Freund nicht da ist).
    Ich war auch schon ein paar Mal mit Luna joggen, aber sie hat ED und ich habe große Angst sie zu überfordern. In letzter Zeit hat sie wieder oft gehumpelt, so dass wir erst mal einen Gang runter gefahren sind (keine großen Wanderungen, kein Joggen, in Maßen toben...). Ich darf jetzt die Spaziergänge wieder weiter ausbauen (nur fürs joggen habe ich noch kein OK vom Arzt).

Ich bin halt immer am überlegen... Ich will sie auf keinen Fall überfordern, so dass sie anschließend humpelt, aber unterfordern will ich sie auch nicht...

• Hm, wenn Kira überfordert ist, trottet sie nur noch hinterher, legt sich hin etc.
    Wenn sie unterfordert ist, steht sie auf, sobald ich aufstehe und will was tun
    sonst ist sie ganz ausgeglichen

Wenn Luna überfordert ist, schaltet sie ab
    wenn sie unterfordert ist, zerstört sie was in der Wohnung, hibbelt rum bzw. zieht draußen und achtet null auf mich

joa, so schauts bei uns aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!