Unser Futter gesucht xD
-
-
Luigi, komm runter und bleib sachlich.
Kannst Du belegen, was Du schreibst? Sprich, gibt es eine Quelle, wo man nachlesen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das Bozita Robur z.B. enthält "Hühnchen" (was für Hühnchen, welche Teile?) und "Kartoffelprotein". Ich würde z.B. gerade wegen der Nieren niemals ein Produkt füttern, das extrahiertes pflanzliches Protein enthält.
Also Manu, in der Hinsicht würd ich mir gar keine Sorgen machen
lg,
SanneOh
, dieses Unwissen muss ich noch ankreiden, Kartoffelprotein ist von allen pflanzlichen Proteinen das hochwertigste und am besten verdauliche, es wird BEWUSST bei Nierendiäten (und zig anderen Diäten) eingesetzt, um den Phosphorgehalt der Ration zu SENKEN, was eben mit noch so hochwertigen tierischen Proteinen nicht möglich ist.
Und nur Asche- und Phospor-reduziert ist nierenfreundlich.Aber gut, dass Du hier Empfehlungen aussprichst und Dir keine Sorgen machst, NA DANN!
-
Zitat
Luigi, komm runter und bleib sachlich.
Kannst Du belegen, was Du schreibst? Sprich, gibt es eine Quelle, wo man nachlesen könnte?
Ja, kann ich, tu ich aber nicht, denn es nervt tierisch, was hier mal wieder so nett als Wissen verabreicht wird.
Ich komm jetzt aber runter und geh jetzt darum. -
Zitat
Ja, kann ich, tu ich aber nicht, denn es nervt tierisch, was hier mal wieder so nett als Wissen verabreicht wird.Schade, denn ich würd es gern lesen.
-
Zitat
die Finco-Studie wäre eine Quelle.
-
-
Hi,
Zitat
Außerdem wirfst Du zig absolut verschiedene Parameter durcheinander, zum Protein siehe oben (Quatsch mit Soße), absolut ausreichend sind 2gRP pro kg KG, das sind bei einem 20kg-Hund +/- 40g, der Faktor der Verdaulichkeit ist so gut wie nichtig, zumal er bei den unterschiedlichen Futterherstellern kaum geklärt werden kann...Also lt. aktueller Auflage von Meyer/Zentek ist der Minimalbedarf an verdaulichem Rohprotein (den man niemals unterschreiten darf! Relevant für die Diätetik) 1,2 g /kg KM (bei einem 20 kg- Hund), die Empfehlung für Normalbedingungen 2,4 g/kg KM.
Wenn man nur den Minimalbedarf zugrunde legt, muss man dann auch aufpassen wegen essentiellen AS.Die Pauschalangabe 2 g Rp pro kg KM ist völliger Unsinn, denn das Protein berechnet man ausgehend von der metabolischen Körpermasse. (5 g vRp pro kg metabolischer KM).
Beim Phosphor muss ich dir zustimmen. Das ist und bleibt leider zu viel.
Manu, da sie nur so wenig von dem Futter frisst, sollte sie keinesfalls ein Futter mit weniger Rohprotein bekommen, das wird dann nämlich schnell zu wenig.
lg,
Sanne -
-
Hi,
Zitat
Oh, dieses Unwissen muss ich noch ankreiden, Kartoffelprotein ist von allen pflanzlichen Proteinen das hochwertigste und am besten verdauliche, es wird BEWUSST bei Nierendiäten (und zig anderen Diäten) eingesetzt, um den Phosphorgehalt der Ration zu SENKEN, was eben mit noch so hochwertigen tierischen Proteinen nicht möglich ist.
Und nur Asche- und Phospor-reduziert ist nierenfreundlich.Bei einem gesunden Hund würde ich trotzdem kein Futter mit extrahiertem pflanzlichen Protein wählen, denn für mich ist tierisches Protein trotzdem natürlicher.
Und es gibt ja durchaus Futtersorten die auf pflanzliches Protein weitestgehend verzichten und trotzdem nicht zu viel Phosphor drin haben. So eine Futtersorte würde ich dann bevorzugen.
Trotzdem hast du natürlich Recht, mir ist da trotzdem ein sachlicher Fehler unterlaufen.
So wie ich das sehe, ist die Aussage der Finco-Studie hauptsächlich, dass nierenkranke Hunde nicht zu viel Phosphor bekommen sollten. DAS ist ein alter Hut. Habe jetzt aber keine gute Zusammenfassung oder sowas gefunden, vielleicht gehts ja noch um mehr bei der Studie.
lg,
Sanne -
die Hirnlose dankt für eure Infos und geht nun beim Futterfreund neues Futter bestellen
-
Maanu du hattest ja geschrieben das du Arden grange schon getestet hattest, war damit was nicht ok für euch ?
Sonst hätte ich noch das AG Premium eingeworfen:
http://www.arden-grange.de/sho…php/info/p59_PREMIUM.htmlUnd das Fisch& Kartoffel würde auch passen. Außer den beiden Sorten enthalten meine ich alle Mais und das wolltest du ja nicht.
Die beiden entspechen auch euren Kriterien
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!