Zusammenhang Maulgeruch/Futter?

  • Hi zusammen,
    meine Mutter hat eine ca. 3 jährige Mischlingshündin (ca. 30 cm SH, 7 kg) aus dem TH. Dort wurde die Hündin überwiegend mit verschiedenen Trofu gefüttert. Nafu, auch hochwertiges, verträgt sie nicht. Trotz Beimischung von Reisflocken bekommt sie davon Durchfall. Meine Mutter füttert im Moment Aldi Maximus gemischt mit eingeweichten Reisflocken, morgens u. abends. Das verträgt sie gut. Trotz guter Zähne hat Hundi leider immer wieder ekligen Maulgeruch, mal mehr mal weniger. TA findet die Ursache nicht. Kanns am Futter liegen? Ich find das Futter sehr getreidelastig. Könnte man durch Zufüttern von rohem Fleisch evtl. Abhilfe schaffen? Natürlich nicht mit Trofu gemischt. Z.B. Trofu morgens und abends rohes Fleisch möglicherweise gemischt mit Reisflocken? Oder habt ihr sonstige Tips? Zahnpflege-Kaustangen gegen Maulgeruch hat sie auch schon bekommen, bringt aber ned wirklich was.
    LG
    Maggie

  • Hallo Maggie!


    Wenn Du TroFu mit rohem Fleisch geben möchtest, dann würde ich das Fleisch morgens geben und das TroFu (wegen der längeren Verdauung) zur Nacht/abends.


    Wenn Du Dich schon durch den TA abgesichert hast und er nichts gefunden hat > könnte es echt am Futter liegen.
    Bei meiner Süßen bemerke ich einen extremen Mundgeruch bei TroFu und NaFu. Die muss nur 3m neben mir sitzen und 1x gähnen > riecht man sofort. Seitdem ich BARFe bemerke ich keinen Mundgeruch, auch das Fell sieht besser aus (teilweise bekommt sie Schuppen und stumpfes Fell von anderem Futter).
    Hier gibts viele Threads zum BARFen - kannst Dich ja mal einlesen. Bringt mir total Spaß so zu füttern, Hundi ist begeistert und mein Gewissen rein. Falls Du noch Fragen dazu hast, sag Bescheid.


    LG Maxi

  • Ich habe meine DSH immer Spirulina-Algentabletten gegeben und der Mundgeruch und auch der Hundegeruch insb. bei Regen waren fast weg. Nebeneffekt fast keine Zecken!
    LG
    Aenne

  • Zitat

    Ich habe meine DSH immer Spirulina-Algentabletten gegeben und der Mundgeruch und auch der Hundegeruch insb. bei Regen waren fast weg. Nebeneffekt fast keine Zecken!
    LG
    Aenne


    Liebe Aenne.
    Nichts gegen Deine Spirulina-Tabletten, aber ist das nicht eher nur eine Behandlung der Symptome, statt der Ursache? Kommt natürlich darauf an, was gefüttert wird. Oder hatte Dein Hund ein Mangel an Vitaminen und Mineralien, die genau in diesen Tabletten enthalten waren?
    Nicht bös gemeint, ist sicher ein toller Tipp - war nur ne Überlegung. :wink:


    LG Maxi

  • Hallo Maxi,
    meine Hündin hat damals alles Futter gut vertragen. Futterumstellungen haben nichts gebracht und Tierarzt sagte, sie hat nichts und manche Hunde "stinken" halt mehr als andere. Und das mit Sprirulina als Lösung habe ich dann selbst zufällig rausgefunden. Sollte gegen Läufigkeitsduft sein.
    Dieser Wauzi hier hat ja mehr Probleme mit dem Futter. Ich dachte nur so als letzte Möglichkeit wäre mein Tip was. Hätte es aber durchaus ausführlicher schreiben können. Gelobe hiermit Besserung.
    LG
    Aenne

  • Huhu Aenne.


    Wahrscheinlich müßte man auch erstmal Maulgeruch definieren. Für den einen stinkt es wahnsinnig und für den anderen scheint es normal. Ich denke mal, Hunde riechen immer irgendwie ein bißchen aus dem Mund. :mrgreen:


    LG Maxi (die Algen übrigens sehr lecker findet)

  • Huhu Maxi,
    wenn der Tierarzt bestätigt, daß der Hund Maulgerucht hat und über dem Normalen hat, denke ich, ist das Definition genug. Weil als Halter hat man nicht unbedingt so den Vergleich.
    Was den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen angeht, kann das durchaus sein. Müßte dann aber heißen, durch Abstellen dieses Mangels wird der Geruch weniger. Bin da skeptisch. Anders wiederum in Algen ist Chlorophyll wie z.B. auch in Petersilie und anderem Grünzeug, und gegen Knoblauchausdünstungen hilft Petersilie in der richtigen Menge. Spirulina Tabletten selber finde ich vom Geschmack scheußlich, meine Hunde lieben es als Leckerlie.
    Habe Wenga, meiner 1. Hündin zwischendurch mal keine Spirulina gegeben, weil mein Mann wegen Kosten meckerte und muß das sein und wirkt das auch... Was meinste, wie schnell ich die Pillen nachbestellen mußte, weil im Auto und Hotelzimmer mit dem Hund war es kein Aushalten.
    LG
    Aenne

  • Hi zusammen,
    danke für eure Antworten. Ich hab meine Mutter jetzt überredet, Jamie morgens Trofu und abends Fleisch mit Reisflocken zu füttern. Zumindest mal für nen längeren Zeitraum. Ich glaub Jamie wird mir dankbar sein, dass sie nicht immer nur Trofu kriegt :lol:
    Nächste Woche haben sie sowieso wieder nen TA-Termin, weil Jamie nochmal auf Mittelmeerkrankheiten getestet wird. Sie stammt ursprünglich aus Norditalien, wurde auch schon mal getestet bevor sie nach Deutschland kam. Es wurde aber geraten, trotz negativen Befundes nach einem halben Jahr noch mal nen Test zu machen. Dann soll der TA noch mal riechen. Im Vergleich zu unserem Jerry stinkt sie manchmal wirklich erbärmlich.
    LG
    Maggie

  • Hallo Maggie.


    Viel Glück beim TA.
    Schön, dass Du Deine Mutter zu neuen Fütterunsmethode überreden konntest. Da Du es ja jetzt schon so weit geschafft hast, kannst Du ja auch die Fütterungszeiten tauschen :bindafür: :wink:
    Überleg mal, wie sehr TroFu aufquellt, wenn man es in Wasser legt > genau das Gleiche geschieht im Magen....und das dauert, zudem ist in TroFu meist viel Weizen, welches Hunde sowieso nicht gut verdauen können > ist also insgesamt ein anstrengenderer Verdauungsprozess als die Verdauung von Fleisch. Warum magst Du nicht umgekehrt füttern? Morgens Fleisch, abends TroFu?


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!