Zusammenhang Maulgeruch/Futter?

  • Hallo Maxi,
    über die Fütterungszeit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Ich fütter Jerry morgens auch immer mit Trofu und abends mit rohem Fleisch. So hats die Züchterin gemacht und ich habs dabei belassen. Sie macht das wohl so, weil die Hunde dann nicht soviel trinken und vor allem die Welpen dann nachts länger aushalten. Daher hab ich es meiner Mutter für Jamie so vorgeschlagen. Spielt es wirklich eine so große Rolle ob man das Trofu morgens oder abends füttert? Ich hab nur mal gelesen, es sollten gut 8 Stunden dazwischen liegen, eben weil das Trofu länger zum Verdauen braucht. Liegt es dem Hund dann nicht ziemlich schwer im Magen über Nacht?
    LG
    Maggie

  • Hallo Maggie.


    Dass Deine Züchterin morgens Fleisch und abends TroFu gegeben hat, damit die Welpen nachts nicht Pipi müssen, klingt logisch.
    Andererseits kann man sich aber auch fragen, wie schnell sie (statt Pipi wgn Trinken nach TroFu) dann nach dem Fleisch "Kacka" müssen (nachts)?


    Ich füttere meine Süße abends um ca. 18 Uhr. Als sie noch TroFu abends bekommen hat, hat sie danach meist noch was getrunken > mein letzter Gassi-Gang ist immer gegen 22/23Uhr > da hat sie sich dann nochmal entleeren können.


    Auf http://www.rawmeatybones.com/ steht nur folgendens zur Fütterungszeit:

      "Außerdem schlafen Hunde nach einer ausgiebigen Mahlzeit gut."


    Ich selber mag nicht sehr spät essen, da es es bei mir oft Albträume auslöst. Allerdings ist 18Uhr zum füttern ja nicht all zu spät.
    In "Natural Dogfood" (Susanne Reinerth, 2005, S. 212) steht, dass Fertigfutter und Fleisch niemals gemischt gegeben werden sollten, da es unterschiedeliche Verdauungszeiten hat und gemischt zu Blähungen; Magenkrämpfen etc. führen kann. (Aber das tust Du ja nicht.) Und:


      "Mindestens sechs Stunden sollten nach dem Verfüttern von Fertigfutter vergangen sein, bis man dem Hund das rohe Futter anbietet. Noch besser ist es, das Fertigfutter abends an den Hund zu verfüttern. So hat er de ganze Nacht Zeit, das Futter zu verdauen."


    Viel Erfolg und viel Spaß LG Maxi

  • Danke für den Link, werd ich mir gleich mal durchlesen. Bei Jerry klappt das mit der Fleischfütterung abends ganz gut, da frisst er nämlich mehr als von Trofu. Er bekommt seine Abendmahlzeit meistens auch gegen 18.00 Uhr, gegen 22.00 Uhr gehts nochmal pinkeln und das hält dann bis mindestens 6.30 Uhr am nächsten Morgen.
    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!