einfach nur Stehen ...
-
-
Huhu zusammen,
beim Lesen einiger Threads kommt mir wieder eine Frage zu einem Verhalten, was ich schon öfter bei Luna beobachtet habe in verschiedenen Situationen über längeren Zeitraum:
1.) Luna geht jagen etc., ist zumindest weg
kommt wieder, ich drehe mich weg und gehe einfach bzw. halte sie auf Abstand
in beiden Situationen bleibt sie wie angewurzelt stehen und schaut uns nach
sie macht keine Anstalten, hinterher zu kommen, woanders zu schnuppern oder sonstiges, auch wenn ich um Ecken verschwinde, wobei ich dazu sagen muss, dass es meist bekanntes Gelände war, aber nicht ausschließlich2.) ich gehe mit beiden Gasse, lasse Kira laufen, mache was mit Luna und anschließend umgekehrt
Luna sucht immer wieder meine Aufmerksamkeit und bleibt stehen, sobald sie ignoriert wird
sie bleibt einfach nur stehen, wie oben genannt und folgt kein bisschenEinzige Möglichkeiten für mich: Abholen oder ran rufen und beachten
15min hab ich ich schon versteckt, während sie nur stand, danach hatte ich keine Zeit mehr und hab sie abgeholt3.) Luna spielt mit Kira auf ner Hundewiese, ich unterhalte mich
in dem Moment, wo die beiden mit sich vertieft sind, verschwinde ich hinter nen Gebüsch, was ich vorher nie getan habeNachdem die Hunde realisiert haben, dass ich doch weg bin, sind sie Richtung Tor gelaufen, dann wieder zur Bekannten, um zu schauen, ob ich aufgetaucht bin
dann noch mal das gleiche Spiel und standen anschließend nebeneinander mitten auf der Wiese und haben geguckt
Luna war recht nervös, aber gesucht haben sie nichtnur auf Pfiff reagierte sie nicht, so dass ich mehrmals rufen musste (wollte mich nicht zeigen), bis sie mich endlich fand
wie hab ich das stock steife Stehen bleiben zu deuten?
Bisher kannte ich nur Hunde, die entweder gesucht haben oder denen es ganz egal war und die sich anders beschäftigten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier einfach nur Stehen ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Schwer zu sagen.
Es könnte in der Tat sein, daß Deine Hunde "gelernt" haben, daß Du sie immer abholen wirst.
Egal, was los ist. Du bist immer "zuverlässig" gekommen.
Sie kennen das nicht, daß Du es mal "ernst" meinen und die beiden tatsächlich mal einfach so "zurücklassen" könntest.Das wäre, was mir so einfällt.

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal bei uns auf dem Platz erlebt.
Hund folgte dem Herrchen nicht. Warum auch? Hatte er nicht "nötig" gehabt.Also wurde das Herrchen vom Trainer angewiesen, ins Auto zu steigen und tatsächlich mal vom Parkplatz runter zu fahren.
Da der Hund im eingezäunten Bereich befand, konnte ihm also nichts passieren.
Und siehe da, als das Herrchen seine "Drohung" tatsächlich wahr gemacht hatte, wurde der Hund munter.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Dank dir Meike erst mal für deine Antwort.
Ich habe hier nur keine Möglichkeit, wirklich weg zu sein, das kann ich mir nicht erlauben.Hat denn sonst niemand eine Idee?

-
Zitat
Dank dir Meike erst mal für deine Antwort.
Ich habe hier nur keine Möglichkeit, wirklich weg zu sein, das kann ich mir nicht erlauben.Ich weiß ja nicht, was genau Dein Problem ist,
und wie weit das bei Euch geht.
Das ist ja bei jedem Team doch etwas anders!Wenn es das ist, was ich mir so vorstelle,
dann würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was im schlimmsten Fall bei Euch passieren könnte?
Wie weit geht Deine Luna?
Wie weit kannst Du ihr vertrauen, daß sie nichts "Schlimmes" machen wird.
Wenn das alles echt noch im "grünen" Bereich ist, dann riskiere es. (Nicht falsch verstehen! Ich will Dich zu nichts übereden, oder was zwingen, was nicht tragbar ist. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich hier so erlebt habe. Euch sehe ich ja nicht in Natura
Eventuell könntest Du es noch mit einer zweiten Person, "unsichtbar für den Hund" absichern, indem sie das Ende der Schlepp bekommt, und sich hinter den Büschen oder so versteckt.)
Oder mach dies, wenn sie im Hundeauslauf ist (ist doch alles eingezäunt, oder?), denn da kann sie ja wirklich nicht weg. Kommt sie nicht zu Dir, bzw. geht nicht mit Dir mit, wenn Du den Auslauf verläßt, dann fahr doch einfach mal den Wagen ein Stückchen weg.Sonst hoffe ich wirklich für Dich,
daß da noch andere, professionelle Antworten kommen!Lieben Gruß
SheltiePower -
Zitat
1.) Luna geht jagen etc., ist zumindest weg
kommt wieder, ich drehe mich weg und gehe einfach bzw. halte sie auf Abstand
in beiden Situationen bleibt sie wie angewurzelt stehen und schaut uns nach
sie macht keine Anstalten, hinterher zu kommen, woanders zu schnuppern oder sonstiges, auch wenn ich um Ecken verschwinde, wobei ich dazu sagen muss, dass es meist bekanntes Gelände war, aber nicht ausschließlich
Naja, wenn ICH wiederkomme und so behandelt würde, würde ich auch nicht folgen
Stehenbleiben ist ihre Art zu sagen, ich kann mit deinem Verhalten/der Situation nicht umgehen.
Überlege dir was du STATTDESSEN machen kannst. Denn wegdrehen, gehen, auf Abstand halten ist für's Lunchen scheinbar völlig verkehrt. Lade deinen Hund ein, zu dir zu kommen, gib ihr Zuneigung. Gib ihr etwas, dass sie BRAUCHT, um zu sehen, du bist für sie da, egal ob sie gerade Mist gebaut hat und abgehaun ist. Es geht nicht darum, den Hund durch Ignoranz zu strafen oder sie für's Wiederkommen zu belohnen. Den Hund per Pfiff oder Kommando zu rufen, fragt nur erlerntes Verhalten ab, eine freie Entscheidung zu kommen oder zu bleiben ist es nicht.
-
-
Hallo,
mein Hund macht das auch öfter, weiß auch nicht woran das liegt. Er bleibt dann manchmal sogar 50-100m hinter mir. Auch drehe ich mich dann um fordere ihn auf mitzukommen, aber er bleibt einfach stehen und glotzt.
Dann muss ich mich hinhocken und ihn zu mir rufen. Dann kommt er angeflitzt, aber sobald ich weiter gehe, selbes Spiel.
Also verstehe den Kleinen echt nicht. Wenn er das mehrmals macht leine ich ihn meistens an, weils mir zu dumm ist.. -
Zitat
. Auch drehe ich mich dann um fordere ihn auf mitzukommen, aber er bleibt einfach stehen und glotzt.

Hallo,
bei Dir könnte eventuell das oben zitierte dabei das "Problem" sein.
Beobachte Dich mal selbst beim Laufen.
Gehst Du gerade?
Oder leicht "schief", also immer so, daß Du den Hund im Blickfeld hast?Wenn dies der Fall sein sollte, dann probiere es doch mal, so zu laufen, ohne daß Du Deinen Hund ständig im Blickfeld hast.
Warum?
Bei uns im Verein kann man das ganz schön beobachten.
Viele Halter schauen nach dem Hund (was auch verständlich ist), und merken dabei nicht, daß ihre "schiefe" Körperhaltung den Hund "wegdrückt".
Ist die Schulter leicht nach hinten, also zum Hund hin, bedeutet das für viele Hunde: "Bleib hinter mir!".
Das hört meist sofort auf, wenn die Halter beim Fußlaufen tatsächlich grader laufen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Was macht Luna denn, wenn du in einer völlig fremden Umgebung einfach weiter marschierst ?
Ohne umdrehen, ohne rufen, ...Gruß, staffy
-
Zitat
Was macht Luna denn, wenn du in einer völlig fremden Umgebung einfach weiter marschierst ?
Ohne umdrehen, ohne rufen, ...
an der Schleppe kommt sie mit
ohne Leine geht sie jagen
ZitatNaja, wenn ICH wiederkomme und so behandelt würde, würde ich auch nicht folgen

Stehenbleiben ist ihre Art zu sagen, ich kann mit deinem Verhalten/der Situation nicht umgehen.
Überlege dir was du STATTDESSEN machen kannst. Denn wegdrehen, gehen, auf Abstand halten ist für's Lunchen scheinbar völlig verkehrt. Lade deinen Hund ein, zu dir zu kommen, gib ihr Zuneigung. Gib ihr etwas, dass sie BRAUCHT, um zu sehen, du bist für sie da, egal ob sie gerade Mist gebaut hat und abgehaun ist. Es geht nicht darum, den Hund durch Ignoranz zu strafen oder sie für's Wiederkommen zu belohnen. Den Hund per Pfiff oder Kommando zu rufen, fragt nur erlerntes Verhalten ab, eine freie Entscheidung zu kommen oder zu bleiben ist es nicht.
wie geschrieben, es sind Beobachtungen über längeren Zeitraum
und da sie zur Zeit nicht abgeleint wird, geht sie auch nicht jagen
habs nur der Vollständigkeit halber aufgeschriebenich frage hier ja, was ich machen kann, wenn ichs wüsste, gäbe es diesen Thread nicht
bei Situation 2 möchte ich ja nicht, dass sie meine volle Aufmerksamkeit bekommt
denn ich habe 2 Hunde und möchte mit beiden getrennt arbeitendas einzige, was dieser Hund wirklich braucht, ist anscheinend das Hetzen
sie ist fürs Jagen und Rennen geboren und das ist nichts, was ich ihr geben kann
ZitatWenn es das ist, was ich mir so vorstelle,
dann würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was im schlimmsten Fall bei Euch passieren könnte?
Wie weit geht Deine Luna?
Wie weit kannst Du ihr vertrauen, daß sie nichts "Schlimmes" machen wird.
Wenn das alles echt noch im "grünen" Bereich ist, dann riskiere es. (Nicht falsch verstehen! Ich will Dich zu nichts übereden, oder was zwingen, was nicht tragbar ist. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich hier so erlebt habe. Euch sehe ich ja nicht in Natura
der schlimmste Fall, dass sie ne Fährte findet oder Wild sieht, wenn sie da steht oder sucht
und dann ist sie Kilometerweit entferntich kann sie halt nicht machen lassen, sondern brauche ne Verbindung zu ihr, um sie einschätzen zu können
ZitatEventuell könntest Du es noch mit einer zweiten Person, "unsichtbar für den Hund" absichern, indem sie das Ende der Schlepp bekommt, und sich hinter den Büschen oder so versteckt.)
Oder mach dies, wenn sie im Hundeauslauf ist (ist doch alles eingezäunt, oder?), denn da kann sie ja wirklich nicht weg. Kommt sie nicht zu Dir, bzw. geht nicht mit Dir mit, wenn Du den Auslauf verläßt, dann fahr doch einfach mal den Wagen ein Stückchen weg.
aber was genau lernt mein Hund da raus?
wenn ich weg fahre, kann sie mir nicht hinterherund letztendlich hole ich sie ja doch wieder ab, oder versteh ich da etwas falsch?

-
Hallo,
ZitatAlles anzeigen
bei Dir könnte eventuell das oben zitierte dabei das "Problem" sein.Beobachte Dich mal selbst beim Laufen.
Gehst Du gerade?
Oder leicht "schief", also immer so, daß Du den Hund im Blickfeld hast?Wenn dies der Fall sein sollte, dann probiere es doch mal, so zu laufen, ohne daß Du Deinen Hund ständig im Blickfeld hast.
Warum?
Bei uns im Verein kann man das ganz schön beobachten.
Viele Halter schauen nach dem Hund (was auch verständlich ist), und merken dabei nicht, daß ihre "schiefe" Körperhaltung den Hund "wegdrückt".
Ist die Schulter leicht nach hinten, also zum Hund hin, bedeutet das für viele Hunde: "Bleib hinter mir!".
Das hört meist sofort auf, wenn die Halter beim Fußlaufen tatsächlich grader laufen.Also es ist so ich leine ihn ab, sage lauf! und er bleibt stehen, währenddessen laufe ich los. Eigentlich nicht schief oder sowas und nach einer Weile drehe ich mich um und schaue mal was der Hund so treibt, weil ichs auch nicht so klasse finde, wenn der hinter mir sonstewas macht. Dann klopfe ich mir auf den Oberschenkel was bei uns: komm mit! heißt und er glotzt nur doof. Irgendwann nach gefühlten hundert Metern (schon echt weit weg, hätte keine Chance mehr bei irgendwas einzugreifen) muss ich ihn dann abrufen und er kommt angeflitzt. Er schaut immer so fragend wie:" Was hier gehen wir lang, den Weg kenne ich ja gar nicht, bleib mal stehen und schau was Frauchen macht."
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!