Odin auf einmal Jagdtrieb

• Jetzt brauche ich doch mal eure Meinung.
    Und zwar geht es um Odin. (3 Jahre Boxer Berner Sennenhund hat man uns zu mindestens damals gesagt :???: )
    Wir gehen bei uns immer über das Feld spazieren, das klappte immer ohne Probleme ohne Leine, immer wenn ich in gerufen habe kam er. Wenn mal was geraschelt hatte hat er kaum drauf reagiert. Auch wenn mal Wild zu sehen war gab es kaum Anlass sich Sorgen zu machen. Gestern Morgen war ich mit meinen Kumpel draußen, dieser hat auch zwei Hunde, auf einmal flitzte ein Reh bei uns über den Weg. Von mein Kumpel der Hund spurtete los, und Odin auch. Das erste mal. Der Hund von mein Kumpel kam nach 3 maligen rufen zurück, Odin lief noch weiter, kam dann aber auch zurück, nach dem ich noch zwei mal gerufen habe. Ich weiß wir hätten unsere Hunde an der Leine machen müssen, wegen Leinenzwang. Wir haben bis jetzt unsere Hunde aber vertraut. Nun ist es aber doch passiert. Zum Glück ist nichts passiert. Nun meine Frage entwickelt Odin langsam Jagdtrieb? Und wie soll ich mich verhalten, wenn noch mal so was passiert. Mein Kumpel meint, wenn die eimal da mit durch kommen, werden die es jetzt immer wieder probieren, heißt Odin jetzt nur noch an der Leine? Und wie verhalte ich mich wenn er zurück kommt von seinen lauf. Ignorieren, loben? Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar

• Zitat

Nun meine Frage entwickelt Odin langsam Jagdtrieb? Und wie soll ich mich verhalten, wenn noch mal so was passiert. Mein Kumpel meint, wenn die eimal da mit durch kommen, werden die es jetzt immer wieder probieren, heißt Odin jetzt nur noch an der Leine? Und wie verhalte ich mich wenn er zurück kommt von seinen lauf. Ignorieren, loben?

Hallo,

wie lange hast du Odin bereits?

Ob er nun Jagdtrieb entwickelt, kann ich nicht sagen.
    Ein gewisser Jagdtrieb steckt nahezu in jedem Hund, mehr oder weniger ausgeprägt.
    Hier kam die Gruppendynamik anderer Hunde hinzu.
    Beobachte deinen Hund genau, in der Brut - und Setzzeit ist ein Jagdausflug erst recht nicht wünschenswert, aber "Shit happens".
    In wildreichen Gegenden würde ich ihn jetzt an die Schleppleine nehmen, jedes erneute Jagen ist selbstbelohnend.

Ein Hund wird grundsätzlich für sein Wiederkommen belohnt und gelobt.
    Das Ignorieren würde er nicht mit seiner vorherigen Jagd in Verbindung bringen, sondern er würde lernen:
    Zurückkommen lohnt sich nicht.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich vermute, es war eine Rudeldynamik, dass mit Odin die "Pferde " durchgegangen sind.

Ich habe so etwas auch schon mit Dago erlebt, der an sich keinen großen Jagdinstinkt hat.
    Wir waren mit 4 Hunden im Feld unterwegs, einer pfiff zur Jagd und alle rannten mit.

Beobachte Deinen Hund in der nächsten Zeit mehr, halte ihn im Auge und Du wirst sehen, ob er jetzt Spaß am Jagen gefunden hat oder nicht. Sollte das der Fall sein, kannst Du daran arbeiten

Ein Lob beiom Zurückkommen ist richtig, denn Odin kam doch, wenn auch erst beim 2. Rufen.

• So heute ist es wieder passiert. Noch mal ein Test gemacht. Aber ein komplett merkwürdiges Verhalten von Odin.
    Eure Meinung zu diesen Verhalten bitte.
    Heute Morgen waren wir wieder draußen. Dachte mache Odin kurz ab, da mit er Gassi machen kann, auf einmal hebt er den Kopf schnüffelt und läuft los. Der Hund von meinen Kumpel ist nicht los gerannt. Mein Kumpel und ich sahen nur ein Reh und ich glaube ein Reh Kids im Feld. Odin rannte hinter her. Von weiten sahen wir das Odin sehr nahe kam, und die Rehe auf einmal stehen blieben. Wir sahen dann Odin wie er die beide Rehe sah, und dann aber plötzlich in einer ganz anderen Richtung lief. Die Rehe liefen dann weiter. Kurz darauf kam Odin wieder zurück.
    Heute Nachmittag kam dann Odin endgültig an der Schleppleine.
    Jetzt beschäftigen mich mehrere Fragen. Was war das für ein Verhalten von Odin?
    Mittlerweile glaube ich ich wirklich was mein Kumpel sagt. Das Odin kein Boxer Berner Sennen Mix ist, den mein Kumpel hat gesagt das die eigentlich keine Jagdhunde sind. Ich selber habe mal gegoogelt nach boxer berner sennen mix da bei ist mir aufgefallen, das dort nicht einer annähend so aus sieht wie Odin, deswegen wäre es lieb von euch mal den Link zu meiner Bild Galerie in der Signatur zu betätigen, dort sind ganz unten aktuelle Fotos von Odin, und vielleicht weiß einer von euch was da drin, oder noch drin steckt.

• Erst mal sehe ich in dem Hund keinen Boxer-Bernermix, denn die Stehohren und das Stockhaar hat er von was anderem - ich vermute mal irgendwas Schäfermix.

Zum andern scheint mir Odin nach der Beschreibung der typische Gelegenheitsjäger, dh er hetzt aus Langeweile, und weil es grad Spass macht, und er nichts besseres zu tun hat, nicht, weil er eine starke jagdliche Veranlagung hat.

Die gute Nachricht ist, dass das recht gut unter Kontrolle zu kriegen ist. Erst mal Schleppleine, um weitere Spassausflüge zu verhindern - das machst du ja schon. Dann gedulige Arbeit am Gehorsam, entweder Rückruf oder ein Stoppsignal müssen sitzen. Und parallel dazu den Hund unterwegs beschäftigen - du schreibst leider gar nichts zur Auslastung. Reagiert Odin allgemein stark auf Bewegungsreize? Dann würde sich die Konditionierung eines alternativen Jagdobjekts anbieten.

• das Verhalten KÖNNTE "Hüten" sein. Sobald die Rehe stehen bleiben, ist der "Job" erledigt und der Hund dreht ab (nicht "durch", sondern bricht die Hatz ab). Über das Hüteverhalten kann man dem Hund mit Geduld das erwünschte Verhalten bei Wildbegegnungen beibringen.
    Ich würde aber keine Experimente mehr mit "Leine los zum Gassi" machen. Das ist weder dem Wild noch dem Hund gegenüber fair, denn der Hund weiß ja (noch) nicht, dass er nicht hetzen soll (jagen oder was auch immer)

• Hallo,

ich glaube, du solltest dir nicht so viel Gedanken über "wieso, weshalb, warum" machen.
    Ein gewisser Jagdtrieb steckt in jedem Hund, bei der einen Rasse ausgeprägter als bei der anderen.
    Zu den "nicht jagenden" Sennenhunden kann ich dir nur eines sagen:
    Meine haben ihre Rassebeschreibung auch nicht verinnerlicht. :D
    Nicht zu vergessen, dass z.B Hüten eigentlich Jagen ist.
    Der ES ist Sichtjäger, der GSS Spur - und Sichtjäger, wenn ich nicht schnell genug bin.

Zu dem Verhalten deines Odins kann ich nur sagen:
    Er hat gejagt, eindeutig, warum er abdrehte, vermag ich nicht sagen, ich kann auch nur mutmaßen:
    Vielleicht hat er etwas anderes Interessantes entdeckt.

Du kannst doch schon mal froh sein, dass er schnell zurückkam und nicht noch hinterherhetzte.

Ich habe mir die Fotos bon Odin angesehen.
    Durchaus könnte der Rassemix hinkommen.
    Mischlinge sehen nie alle gleich aus, selbst wenn es ein Wurf ist.

Und noch einmal:
    Ein gewisser Jagdinstinkt hat nahezu jeder Hund, wie hätte er sich sonst früher ernähren sollen?
    Unsere Haushunde sind lediglich domestiziert.
    Sämtliche ursprüngliche Verhaltensweisen hat man nicht weggezüchtet.

Gruß
    Leo

• Zu naijra:
    Odin ist kein Ball Hund, Eine Zeit lang haben wir in mit Ballspiele versucht zu beschäftigen. Er läuft zwar hinter her, aber bringen tut er den nicht. Schwimmen mag er auch nicht. Er geht zwar ins Wasser mit den Füßen das war es. Was er gerne mag, das ist arbeiten, trainieren wenn ich mit in ,Sitz platz, Fuß und andere Sachen trainiere blüht er auf. Such Spiele findet er Gut. Aber auch tobt er gerne mit seinen Kumpel Benji. Wenn ich jetzt mal alles zusammen fasse würde ich meinen das Odin ein Arbeitstier ist :???:

• Zitat

Ich habe mir die Fotos bon Odin angesehen.
    Durchaus könnte der Rassemix hinkommen.
    Mischlinge sehen nie alle gleich aus, selbst wenn es ein Wurf ist.

Also ICH habe noch nie einen Boxer oder Berner mit Stehohren gesehen..... Und der spitze Fang stimmt auch überhaupt nicht (glaub mir, ich sehe hier im Bernbiet viele Bernermixe). Die beiden Rassen können drin sein, aber jedenfalls ist da noch was anderes - und ich würde NICHT auf einen Jagdhund tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!