Alles kommt auf einmal :(

  • Mir grauts gerad ein wenig, denn ich hab einige Tiere an Myiasis sterben sehen :sad2:
    Eigentlich ist es keine Frage, wenn der Hund Madenbefall hat, muss man alle Maden entfernen, sofort, wo auch immer sie sitzen, sonst bedeutet es für den Hund Schmerzen und den Tod.
    Und es geht rasend schnell.

  • Ich stell mir gerade vor, ICH hätte eine Wunde, aus der Maden kämen! :erschreckt: Du glaubst gar nicht, wie schnell ich beim Arzt wäre. Und das gleiche gilt selbstverständlich für meinen Hund, der ja noch nicht mal sagen kann, wie er sich fühlt.

    Gut, dass Du morgen früh gleich hinfährst. Ich wär allerdings noch heute zu einer Tierklinik mit Notdienst gefahren.

  • Okay, hoffentlich passt das, ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden!
    Ich dachte die Tierklinik hätte einen Notdienst?!

  • die haben uns ja schon angeboten vor der sprechstunde zu kommen weil die dann gleich zeit haben und wir nicht ewig warten müssen. naja meine eltern sind noch unterwegs, vll kann man ja dann noch fahren. muss ich sehen, wenn nicht gleich morgen früh und er muss sich noch mal von uns begrabschen lassen. ich lass es euch natürlich wissen. bin euch doch so dankbar für die tollen antworten und die nette hilfe.

  • Ich hoffe, die Dame am Telefon kann das verantworten.
    Als Tierklinik müssen sie eigentlich Notfälle behandeln, auch nachts. :/ Dafür ists ja ne Klinik und nicht nur ne Telefonhotline.

    Ich wünsche deinem Hund alles Gute und nicht so viele Schmerzen.

  • Zitat

    die haben uns ja schon angeboten vor der sprechstunde zu kommen weil die dann gleich zeit haben und wir nicht ewig warten müssen. naja meine eltern sind noch unterwegs, vll kann man ja dann noch fahren. muss ich sehen, wenn nicht gleich morgen früh und er muss sich noch mal von uns begrabschen lassen. ich lass es euch natürlich wissen. bin euch doch so dankbar für die tollen antworten und die nette hilfe.

    super, dass du dich jetzt so schnell gekümmert hast, auch dass du da jetz gleich angerufen hast.
    Man will ja auch Gewissheit haben..
    Halte uns auf jeden Fall aufm Laufenden.

    GAAAAANZ GUTE BESSERUNG für deine Fellnase..

  • Hallo,
    also der allgemeine Tipp bei Parasitenbefall ist, das man den Hund mit richtiger Olivenölseife einseift (natürlich nass machen vorher) und dann das ganze ca. 5 Min einwirken lässt. Die parasiten ersticken in den seifen schaum. Die Olivenölseife bekommt man im Reformhaus. Es ist sichtig das es eine reine Olivenölseife ist. Auch wenn vielleicht welche schreien, das es dem Hund weh tut, es desinfizierend schonend, ist durch die hochwertigkeit nicht schädlich zu haut und fell und es hilft. Zudem kann man meist wenn der Hund nass ist bei einem Langhaarhund den Körper besser untersuchen, auf jedenfall war das so bei uns.Hatte selber mal madenbefall im sommer bei meinem langhaarhund die so durch das dichte fell verdeckt war das ich es einfach zu spät bemerkt habe.

    Alkohol ist so ne sache, es ist zwar desinfizieren jedoch trocknet es die Haut aus und reizt sie zusätzlich. Würde ich eher nicht empfehlen.
    Ich würde dir empfehlen mit Calendula essenz die wunde (wenn du eine findest) abzutupfen. (Bekommt man in der Apotheke). Würde es aber mit wasser verdünnen, da es sonst zu stark brennt. Calendula ist desinfizierend und strakt wundheilungsfördernt.

    Liebe Grüße
    Lyraa

  • Lyraa, das ist ne Maßnahme für morgen, nach dem TA-Besuch (falls der TA das absegnet).
    Aber im Ernst, Maden, die in das Gewebe reingefressen sind, und die gehen tief, egal ob Muskelgewebe oder Organe (Darm etc) . Wie erstickt man die dann mit Ölschaum?

  • haben hundeshampoo zuhaus das hab ich ins wasser und ihn damit erst die urin reste weg gewaschen und dann bechersweise an die stelle geschüttet und am schluss noch mal mit klarem wasser, da sind auch paar einzelne abgefallen.

  • Mir wird echt übel wenn mir ein TA sagen würde , das ich Alkohol über oder auf die Wunde tun soll. Ehrlich gesagt wechsel den TA so schnell es geht. Ich bin bei meinen 3 echt pingelig, sobald einer was hat bin ich ohne umschweife beim Arzt. Ich würde schonmal für morgen vorarbeiten wie die Sprechstundenhilfe es gesagt hat. Fell so gut wie es geht vorsichtig abscheren und versuchen die Maden die du rumkrabbeln siehst abnehmen. Morgenfrüh sofort zum TA . Ich wünsche deinem Hund alles erdenklich Gute und halte uns doch bitte auf dem Laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!