Ruhe oder "ich kann so nicht arbeiten"
-
-
Hallo,
mein Rudi ist ja jetzt etwas älter als ein Jahr. Ich habe ein Home Office und Rudi ist tagsüber sehr ruhig, schläft oder beschäftigt sich ruhig alleine, also alles eingespielt und ohne Problem.
Im Moment ist sein bester Freund, ein 9 monatiger Dackel hier (und er wird in den nächsten Wochen immer mal wieder für einen halben Tag hier sein). Sein Leben sieht so aus, dass er normalerweise 2 x 3 Stunden am Tag alleine ist und da wohl sehr entspannt schläft, für ihn aber die Anwesenheit von seinen Menschen wohl gleichgesetzt mit Action ist, sprich er kommt hier nicht zur Ruhe.
Nach 1 Stunde Extremspielen, habe ich beiden einen Ochsenziemer gegeben, die sie auch jeden für sich, eine 1/2 Stunde beschäftigt hat. Ich merke, dass Rudi jetzt eigentlich lieber seine Ruhe hätte (er legt sich immer mal wieder hin), aber der Freund animiert ihn immer wieder zum Spielen.
Mal ganz davon ab, dass es für meine Konzentration nicht förderlich ist, dass die Hunde um mich herum spielen, finde ich Ruhephasen auch sehr wichtig.
Habt ihr Ideen, wie ich den Besuchshund etwas beruhigen kann? Soll ich ihn mal anleinen? Im Moment liegt er etwas "krampfhaft" auf meinem Schoss...
Vielen Dank für Ideen
Paciencia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ruhe oder "ich kann so nicht arbeiten" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie oft war er denn jetzt bei dir?
Ich kenne das ähnlich, als ne Freundin im Krankenhaus lag hatte ich ihre Hündin auch stundenweise hier. Natürlich die beste Freundin von meinem Hund und hier in der Bude gings ab. Allerdings war mein Hund die treibende Kraft. Das hat sich dann aber irgendwann beruhigt, bzw hab ich einfach mal klar gemacht das Schluss mit lustig ist. Habe beiden einen jeweils eigenen und räumlich getrennten ( also nicht nebeneinander mein ich) Liegeplatz zugewiesen und siehe da es war Ruhe im Karton.
Ich muss dazu sagen das ich vorher mit beiden Hunden auch ausführlich Gassi war
-
5 - 10 Minuten Suchspielchen in der Wohnung - mit Leckerli, wenn er nicht sonst schon suchen kann - und er liegt darnieder

-
Zitat
Wie oft war er denn jetzt bei dir?
Wir verabreden uns normalerweise 2-3 Mal die Woche zum Gassigehen und da dürfen und sollen sie natürlich rennen und spielen.
Hier war er bisher mehrmals oder wir bei den Freunden, aber das war Freizeit und es bestand keine Notwendigkeit, das Spiel energisch zu unterbinden, im Büroalltag ist das etwas anders....
Jetzt schläft der Dackel auf meinem Schoss und Rudi unterm Schreibtisch... schöön!!!
Das mit den 2 Liegeplätzen hab ich auch versucht, aber Dackel blieb nicht liegen

Meine Freundin fliegt am Dienstag für 3 Wochen nach Mexiko zu ihrer Familie und der Plan ist, dass der Dackel unter der Woche nachmittags zu mir kommt....
Ich bin sicher, dass das irgendwie klappt, aber wenn ihr noch Iddeen habt, nur her damit.... Suchspiele hört sich gut an....
Paciencia
-
Ich würde an deiner Stelle überhaupt keine Spiele etc. machen. Für den Besuch sollten ja ebenfalls die gleichen Hausregeln wie für deinen eigenen Hund und so wie ich das rauslese wird der ja auch nicht extra bespaßt.
Wenn Enkis bester Kumpel da ist unterbinde ich nach kurzer Zeit Generve und es kehrt dann auch Ruhe ein. Erfordert aber Konsequenz. D.h. ich unterbinde im Ansatz schon: Jedes hochspringen, drauf zu gehen etc.
Wenn du nach 1-2 Nachmittagen keinen Erfolg hast, würde ich den Besuch und Rudi trennen ggf. durch anleinen bis Ruhe einkehrt.Das wär so mein Ansatz.
-
-
Wie reagiert er denn, wenn er festgebunden ist?
Ich hatte auch mal DEN Wuselkandidaten schlechthin da und meine beiden konnten den kein Stueck leiden, was er nicht gerafft hat, also wurde der angebunden weil der leider auch null gehoert hat.
Tja, der fing leider an zu bellen, was uebrigens auch nach ner Clickerkonditionierung nicht viel besser wurde....was soll ich sagen? Ich habs 2h ausgesessen bis der endlich die Klappe hielt- der war schlichtweg unerzogen und zu frueh von der Hundefamilie weg, der konnt mit nem Knurren null umgehen- Gott bewahre, euer Dackelkumpel ist wahrscheinlich cooler
-
Zitat
ich unterbinde im Ansatz schon: Jedes hochspringen, drauf zu gehen etc.Das würd ich auch so machen.
ZitatWenn du nach 1-2 Nachmittagen keinen Erfolg hast, würde ich den Besuch und Rudi trennen ggf. durch anleinen bis Ruhe einkehrt.
Das wär so mein Ansatz.

Würdest Du so mit meinem Hund verfahren, den ich Dir in Obhut gebe, würd ich ihn nicht mehr bringen.

An die TS:
Vielleicht ist Dackelsche einfach nicht ausgelastet. Versuch's mal mit Suchspielchen.

-
Zitat

Würdest Du so mit meinem Hund verfahren, den ich Dir in Obhut gebe, würd ich ihn nicht mehr bringen.

Naja, aber da gibts ja auch noch ne andere Seite der Geschichte....naemlich dass der Hund nicht hoert und immer wieder aufsteht.
Wenn ich meinen Hund wem anders gebe, dann traue ich dem zu, angemessen zu urteilen und zu handeln.
Und klar, man kann dem Hund auch in Ruhe anders beibringen da liegenzubleiben- aber sorry, wenn ich eigentlich arbeiten muss, dann waehle ich da auch den kuerzeren Weg. Schliesslich ist das keine gewerbliche Hundebetreuung, bei der ich eh nix anderes zu tun habe, als die Hunde zu bespassen- sondern ein Freundschaftsdienst.
Und wenn die anderen Besis es halt bis jetzt halt nicht fuer noetig gehalten haben, dem Hund Ruhe zu vermitteln, dann ists halt ein wenig Pech fuer den Hund
Geht meinem Hund genauso wenn sie bei meiner Schwester ist, die 3 Hunde hat.
Da muss sich meine Huendin auch den heimischen Gepflogenheiten meiner Schwester unterordnen und wenn sie es von mir nicht kennt, dann lernt sies spaetestens da- hat ihr bis jetzt nicht geschadet
-
Ich glaube nicht, dass man einen Hund, der unausgelastet und deshalb wuschig ist, wirksam zur Ruhe kriegt, in dem man ihn anbindet oder wegsperrt etc. Ich halte nichts von Symptombekämpfung, die rächt sich. Besser wäre es, Dampf abzulassen und das schafft man, in dem man ihn 10 Minuten - was nicht die Welt ist - beschäftigt und er dann von sich aus vor Müdigkeit einpennt.
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass man einen Hund, der unausgelastet und deshalb wuschig ist, wirksam zur Ruhe kriegt, in dem man ihn anbindet oder wegsperrt etc. Ich halte nichts von Symptombekämpfung, die rächt sich. Besser wäre es, Dampf abzulassen und das schafft man, in dem man ihn 10 Minuten - was nicht die Welt ist - beschäftigt und er dann von sich aus vor Müdigkeit einpennt.
Ein beschaeftigter Hund bleibt nicht automatisch auf dem Platz liegen, genauso wenig wie jeder ausgelastete Hund auf einmal prima allein bleiben kann.
Ich sag ja nix gegen, dass sie ihn beschaeftigen soll- gern...aber wenn danach halt immer noch Tamtam ist, ist halt auch mal aus die Maus und die Leine kommt ins Spiel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!