DRINGEND 9 Jähriger Rüde verliert Wassermengen

• Hallo ,

also gestern waren wir wieder in der Tierklinik , der TA wollte Jacky ja noch mal sehen . . . Urinprobe wurde untersucht nichts . Jacky hat stumpfes Fell , riecht anders :ill: und hat trübe augen ( Immer noch )

Lt. TA kann es eine Harnwegsentzündung sein durch die Medikamente die er Mittwoch Nacht bekommen hat muss Jacky mehr urinieren um die Blase zureinigen , falls dieses mehrfache urinieren nicht aufhören sollte bekommt er diesen speziellen Ultraschall für die Niere.

Morgen sollte er mit dem l weise verlieren von Urin aufhören !? ( das Medi sollte dann aus dem Körper sein )

Aktuell bekommt er 6 Tage noch Antibiotika . . .

Zeckenbisse und Diabetis hatte ich auch angesprochen aber durch das Medikament wäre das Urinierverhalten auch erst einmal normal.

Falls es Sonntag immer noch so schlimm ist müssen wir noch mal hin.

Mich hat das ganze noch nicht wirklich beruhigt :gott:

Jetzt heißt es abwarten und alle drei STD raus :D

LG Catharinchen

• Ich weiss nicht, mir würde das nicht reichen - es hört sich eher so an, als ob der TA da rum rät und irgendwie hofft, dass seine Behandlung irgendwie was bringt. Das ist nur okay wenn gleichzeitig weitere Diagnostik läuft. Was wenn es nicht besser wird, dann sind wieder zwei Tage nutzlos verstrichen.

Ich würde heute noch eine Zweitmeinung einholen, insbesondere da ein langes WE vor der Tür steht. Ich würde in eine gute Tierklinik fahren.

• Zitat

Lt. TA kann es eine Harnwegsentzündung sein durch die Medikamente die er Mittwoch Nacht bekommen hat muss Jacky mehr urinieren um die Blase zureinigen ,

Da stimmt aber doch was mit der Chronologie der Ereignisse überhaupt nicht.

Die Medis hat der Hund doch erst bekommen, als er schon längst eine Polyurie mit Blutbeimengungen hatte.
    Und in der Klinik war beim 1. Besuch doch eine Blasenentzündung ausgeschlossen worden - woher soll denn jetzt so plötzlich, wohlgemerkt, unter einer antibiotischen Therapie! - eine Harnwegsentzündung herkommen?

Gibt es denn irgendwelche Laborwerte?
    Gibt es da Hinweise auf eine aktuelle Entzündung?

Mir wäre das alles zu schwammig und zu ungenau und so richtig "stimmig" klingt das Ursache-Wirk-Prinzip für mich auch nicht.
    Ich würde mir eine 2. Meinung holen - oder vorher nach mal ganz genau nachhaken und um Erklärung bitten.

LG, Chris

• Ich finde das alles auch sehr seltsam und würde mir eine zweite Meinung holen. Ich war auch mal in einer ach so tollen Tierklinik wegen dem Herzen. 4 Tage später ging mit meinem Hund gar nichts mehr. Verdacht auf Magenprobleme. Ansonsten hätte der Hund nix. Und was wars am Ende? Ein Bandscheibenvorfall. 200km bin ich zum Spezialisten gefahren, um dann meinen Hund zu retten. Seitdem bin ich was Tierärzte angeht, extrem skeptisch.

Ein anderes Mal tippte man auf Milztumor. Hab dann den TA gewechselt und dann hat man erstmal im Blut richtig geguckt und fand drei Erkrankungen gleichzeitg. Aber einen Milztumor hat sie bis heute nicht.

Deswegen, wenn dir das alles komisch vorkommt, hör dich bei Hundehaltern um, da bekommt man die besten TA-Tipps.

• Also, ich bin natürlich kein TA, aber ich hatte einen Hund mit Diabetes. Alle Symptome passen, viel Urin, trübe Augen, stumpfes Fell, Müdigkeit. Einen erhöhten Zuckerwert kann man allerdings schon im Urin feststellen, danach sind allerdings noch Bluttests nötig. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, parallel zu anderen Untersuchungen.

• Hier (http://www.polar-chat.de/wiki/Polyurie) werden folgende Ursachen genannt:
    bei weiblichen Tieren Pyometra
    chronische Lebererkrankungen
    chronische Niereninsuffizienz / Nierenversagen
    Fanconi-Syndrom (Stoffwechselstörung der Nieren v.a. des Basenji und Norwegischem Elchhund )
    bakterielle Infektionen der Niere
    Nierentumore
    erhöhte Kalziumwerte im Blut
    erniedrigte Kaliumwerte im Blut
    Diabetes mellitus
    Diabetes insipidus
    Cushing-Syndrom
    Addison-Krankheit
    Hyperthyreose
    Akromegalie
    Borreliose
    Ehrlichiose
    Dirofilariose
    Leishmaniose
    Prostataentzündungen
    Bauchspeicheldrüsenentzünd
    Vergiftungen mit Haushaltsmitteln oder Pflanzen
    Fieber

Ist diagnostisch sicher nicht einfach, aber wenn man sich der Reihe nach durcharbeitet, sollte man die Ursache doch eingrenzen können.

• Ich kann mich Chris nur anschließen, da stimmt etwas vom zeitlichen Ablauf her überhaupt nicht... Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung - leider - wie schwierig es manchmal ist, vor allem bei etwas "mysteriösen" Fällen an ein Ergebnis zu kommen. Doch was dir der TA da erzählt hat, das passt einfach nicht.
    Lass den Urin und das Blut untersuchen, das ist wirklich wichtig. Denn wie Marleyundich gesagt hat, das passt sehr gut zu Diabetes oder eben eine Niereninsuffzizienz. Aber ich tendiere zu Diabetes und erste Anzeichen sind da mit Urin und Bluttests gut auszumachen.

• Und da Hunde auch mehrere Krankheiten auf einmal haben können, würde ich wirklich, falls du es dir leisten kannst, den Hund richtig durchchecken lassen. Mein Hund hatte schon oft mehrere Baustellen gleichzeitig, die man nur mit extra Blut- und Urinuntersuchungen abklären konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!