DRINGEND 9 Jähriger Rüde verliert Wassermengen

  • Zitat

    Hat man auf Vergiftung/Rattengift unetrsucht? Da wird der Urin auch blutig.


    also als wir in der klinik waren hat er ja auch noch mal gepinkelt da war der urin wieder normal auch sein akteuller urin ist hell gelb aber es sind mengen ... :tropf:

  • Babesiose (Zecken), tipp den TA mal da drauf:


    Babesiose Sypmtome
    : In Deutschland tritt vor allem die akut verlaufende Form der Babesia-canis-canis-Infektion auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 7 Tage, selten kann sie bis zu drei Wochen nach dem Zeckenstich dauern. Krankheitszeichen (Symptome) sind ein gestörtes Allgemeinbefinden und Fieber, gefolgt von Fressunlust, Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit. Ein bis zwei Tage später kommt es aufgrund des Zerfalls der roten Blutkörperchen (Hämolyse) zu Blutarmut (Anämie), Blutharnen, Ausscheidung des Blutfarbstoffabbauprodukts Bilirubin über den Harn (Bilirubinurie) und gegebenenfalls auch Gelbsucht. Eine Leber- und Milzvergrößerung kommt häufig vor. Bei schweren Verläufen treten eine Bauchwassersucht und Wasseransammlungen (Ödeme) sowie Haut- und Schleimhautblutungen infolge Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) und eine Blutgerinnung innerhalb der Blutgefäße (disseminierte intravasale Koagulopathie) auf. Entzündungen der Maul- (Stomatitis) und Magenschleimhaut (Gastritis) sowie der Muskulatur (Myositis) sind häufig. Auch eine zentralnervöse Form mit epilepsieähnlichen Anfällen, Bewegungsstörungen und Lähmungen ist möglich. Die akute Form endet unbehandelt binnen weniger Tage mit dem Tod durch Atemnot, Anämie und Nierenversagen, welches eine gefürchtete Komplikation einer Babesiose ist. Der seltene perakute Verlauf endet ohne deutliche Symptome binnen ein bis zwei Tagen tödlich. Die Infektion mit B. canis rossi verläuft ähnlich wie die mit B. canis canis.[11]

  • Was ich an der Sache komisch finde, ist, dass er Unmengen gepieselt hat und trotzdem noch die Blase voll war. :???:

    Kann das Wasser vielleicht aus dem Körper kommen? Das kommt ja auch über den Weg, den der Urin nimmt, raus! :???:

  • Vieliecht wars ja ein Nierenstein, der raus ist und endlich konnte alles abfließen. :/

  • Zitat

    Vieliecht wars ja ein Nierenstein, der raus ist und endlich konnte alles abfließen. :/

    Habe ich auch schon gedacht, oder Blasensteine :???:

  • Ich würde vor allem auf diverse Infektionserkrankungen untersuchen lassen, die ein Nierenversagen auslösen können.
    Diese unglaublichen Urinmengen können auch darauf hinweisen, dass die Niere versagt - dann sind die Nierenwerte im Labor noch nicht nennenswert auffällig, denn NOCH befördert die Niere die harnpflichtigen Substanzen ja aus dem Körper raus, indem sie unglaublich viel "Lösungsmittel" nutzt...

    Babesien wurden schon genannt, aber auch bei Leptospirose und anderen Infektionserkrankungen gibt es solche Verläufe.

    WENN es sowas ist - dann sind das hochdramatische Erkrankungen, die intensiver tä Betreuung bedürfen.

    Wenn Dein Hund nur wenig trinkt, stellt sich die Frage, ob er nicht allmählich mal völlig ausgetrocknet ist und Infusionen bräuchte.

    Blut im Urin bei solch großen Urinmengen kann ganz schnöde durch eine Schleimhautreizung mit Blutung auftreten, aber auch da können wesentlich ernstere Probleme hinterstecken, wie z. B. Gerinnungsstörungen bei schwerem Verlauf einer Infektionkrankheit.

    An die Nierenstein-Geschichte glaube ich nicht so recht - solche Urinmengen, wenn die sich aufstauen, dann hat man einen schwerst-beeinträchtigten Patienten mit kaum auszuhaltenden Schmerzen vor sich.

    Mit gedrückten Daumen,
    LG, Chris

  • Zu den großen Mengen:
    Die Niere, wenn sie gesund ist, konzentriert den Harn ja sehr stark - und zwar auf etwa 1/100 der "ursprünglichen" Flüssigkeitsmengen. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, kann man sich vorstellen wie viel dann ausgeschieden werden muss.

    Hoffe Ihr findet bald die Ursache, sodass Deinem Hund schnell geholfen werden kann!

  • so wir waren wieder im garten ich beobachte jacky die ganze zeit er schläft viel trinkt momentan 2-3 l und ich hab das gefühl , die verliert er auch sofort wieder . . .

    um 18 uhr fahren wir zum TA ... ausgetrocknet ist er nicht das hab ich gerade an einer hautfalte getestet . . . und dann werde ich gleich sagen , dass sie den ultraschall von der niere machen sollen.

    die anderen sache werde ich auch ansprechen . . .

    vielen vielen dank für eure hilfe . . .

    LG ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!